GMX-Fehler auf Apple Mail ("Port 995")

Podi

Podi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.09.2004
Beiträge
539
Reaktionspunkte
5
Hallo community,

ich habe mit zwei Mail-Accounts folgendes Problem: Ich richte sie auf Apple Mail ein und nach einigen Monaten kommt der Fehler: "Möglichweise gibt es ein Problem mit dem Mail-Server oder dem Netzwerk. Prüfen Sie ide Einstellungen für den Account (name) oder versuchen sie es erneut. Der Server meldet den FEhler: der VErsuch, Daten an den Server ("null") zu senden, ist fehlgeschlagen."

Was kann ich dagegen unternehmen? Ich habe die Frage auch schon in einem älteren Thread gestellt, aber dort wurde sie scheinbar nicht gesehen.

Schöne Grüße
p
 
Also der Fehler kommt ja nicht aus heiterem Himmel, irgendwas muss ja nach einigen Monaten passieren, damit es zu diesem Fehler kommt.
Was heisst denn einige Monate? So wie du es geschrieben hast, kam es schon mehrmals zu diesem Fehler, was hast du denn bisher dagegen unternommen?
 
Also der Fehler kommt ja nicht aus heiterem Himmel, irgendwas muss ja nach einigen Monaten passieren, damit es zu diesem Fehler kommt.
Was heisst denn einige Monate? So wie du es geschrieben hast, kam es schon mehrmals zu diesem Fehler, was hast du denn bisher dagegen unternommen?

Das Überraschende ist: Der Fehler kommt aus heiterem Himmel. Das einzige, was ich vllt anders mache ist, dass ich mich in anderen / neuen Netzwerken einlogge.

Einige Monate = dieses Mal 7 (im Oktober ein neues Mail-Konto eingerichtet, diese Woche das erste Mal den Fehler).

Was mich auch sehr wundert ist, dass der Fehler manchmal (!) kommt und geht. Also manchmal bringt es etwas,"es erneut zu versuchen" (siehe Fehlermeldung). Aber bei meinem anderen Mail-Konto ist der Fehler jetzt dauerhaft da.
 
Also nochmal, aus heiterem Himmel kommt kein Fehler.
Aber du hast ja schon einen Hinweis gegeben, dass du dich ab und an in anderen Netzwerken anmeldest. Was sind das denn für Netzwerke? Vielleicht sind dort bestimmte Ports gesperrt?
GMX: Ruf doch mal deine eMails per IMAP ab.

Posteingang:
Server: imap.gmx.net
Port: 993
Verschlüsselung: SSL-Verschlüsselung
(Steht in einem Programm "SSL" nicht zur Verfügung, genügt es, die Option "Verschlüsselung" zu aktivieren.)

Postausgang:
Server: mail.gmx.net
Port: 587
Verschlüsselung: STARTTLS
Steht in einem Programm "STARTTLS" nicht zur Verfügung, nutzen Sie bitte das Protokoll "TLS". Existiert auch hierfür keine Option, genügt es, die Option "Verschlüsselung" zu aktivieren. Alternativ können Sie für den Postausgangsserver auch Port 465 mit der Verschlüsselung "SSL" nutzen.
 
Hi

was hast du unter mail > allgemein > nach neuen emails suchen ...
eingestellt??
GMX mag es nicht, wenn die emails zu oft abgerufen werden. 15 min ist die unterste Grenze, eher höher gehen oder gleich manuell


Gruß yew
 
Bei IMAP ist man dauerhaft verbunden und nutzt IDLE. 15 Minuten war bei Web.de. GMX hat keine Beschränkung was sich dann aber auf POP bezieht.
 
Hi
noch steht nicht fest, was der TE hat .... POP oder IMAP ... und es gibt noch einige, die auf POP bei GMX sind.
Meine Aussage bezieht sich auf POP

Gruß yew
 
Da hat GMX aber auch kein Limit. Das ist Web.de
 
Hi
noch steht nicht fest, was der TE hat .... POP oder IMAP ... und es gibt noch einige, die auf POP bei GMX sind.
Meine Aussage bezieht sich auf POP

Gruß yew
Der TE hat Port 995 (Überschrift) = POP3.
Port 993 = IMAP
 
Da hat GMX aber auch kein Limit. Das ist Web.de

sorry, da muss ich widersprechen .... vielleicht jetzt nicht mehr, aber da war eine Beschränkung und deswegen hab ich einen längeren Abrufintervall eingestellt.

Gruß yew
 
Die Abrufbeschränkung bei GMX ist beim FreeMail-Konto 60 Sekunden.

Bildschirmfoto 2016-04-16 um 12.54.28.png
 
Also nochmal, aus heiterem Himmel kommt kein Fehler.
Aber du hast ja schon einen Hinweis gegeben, dass du dich ab und an in anderen Netzwerken anmeldest. Was sind das denn für Netzwerke? Vielleicht sind dort bestimmte Ports gesperrt?
GMX: Ruf doch mal deine eMails per IMAP ab.

Wenn ich das versuche, dann kommt die fast identische Fehlermeldung, einziger Unterschied: "Port 993" und "imap..." statt "Port 995" und "pop....".

Und der Fehler tauchte ja in meinem angestammten Netzwerk auf (Heimnetzwerk) und setzt sich auf der Arbeit etc. fort. Zunächst konnte ich nach mehreren Versuchen wieder auf die Mails zugreifen, aber jetzt geht es nicht mehr.

Was euch vielleicht noch helfen kann in der Fehlerdiagnose: Senden kann ich eMails über Mail. Nur empfangen nicht mehr. Und: Was hat es denn mit der Meldung "Der Versuch Daten an den Server ("null") zu senden, ist fehlgeschlagen" auf sich? Was bedeutet dieses "Null"?

Vielen Dank schon einmal!
 
Zurück
Oben Unten