GMA übertakten / richtig takten

Dieses Thema im Forum "MacBook" wurde erstellt von wuschiba, 18.06.2006.

  1. wuschiba

    wuschiba Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    869
    Zustimmungen:
    21
    MacUser seit:
    11.12.2005
    Habe nix im Forum dazu gefunden:

    Ist es möglich, dem GMA im MacBook wieder seinen "Normaltakt" zu geben?

    Ich meine also, ob es eine Möglichkeit gibt, den GMA auf den Takt wie im Mac Mini oder in Windows-Lösungen zu bringen. Irgendein nettes Programm?

    Erhöhte Hitze und erhöhter Stromverbrauch sind klar, aber kann es dadurch wirklich zu Schäden kommen? Schließlich sollte die Kühlung doch ausreichen!?
     
  2. Bergsun

    Bergsun MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.427
    Zustimmungen:
    52
    MacUser seit:
    01.03.2006
    Ich denk mal, wenn die Kühlung ausreichen würde, dann hätte Apple die Graka selber höher getaktet. Wenn ich hier lese, dass der CoreDuo selber schon auf 80° kommt, dann würde ich die Graka lieber auf dem gegebenen Takt stehen lassen.

    Ich habe in meinem Notebook eine mobilityRadeon 9700 pro, die auch ein ganzes Stück übertaktet läuft. Aber das ist eine heikle Sache und ich lasse sie nur bei Oblivion übertaktet und nie mehr als 2 Stunden. Im Prinzip fällt durch diese Manipulation die Garantie aus.

    Ich würde beim macbook die graka in Ruhe lassen, denn es wird ja anscheinend jetzt schon so dermaßen heiss.
     
  3. StruppiMac

    StruppiMac MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.835
    Zustimmungen:
    39
    MacUser seit:
    18.05.2006
    Aber holla die Waldfee!
     
  4. trixi1979

    trixi1979 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    10.170
    Zustimmungen:
    852
    MacUser seit:
    22.05.2005
    es kann nicht nur- es wird mit sicherheit zu schäden kommen.
    gerade jezz wo sommer (endlich!) ist, wirst du auch so schon immer die kühe
    ach padron den lüfter hören...
    provozier nicht noch unnötig einen defekt durch höher takten...
     
  5. wuschiba

    wuschiba Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    869
    Zustimmungen:
    21
    MacUser seit:
    11.12.2005
    Ok, ok... Hab's verstanden... :)

    Dafür liebe ich mein MB auch viel zu doll. War nur mal ne Frage à la "geht das gefahrlos oder nicht"...
     
  6. Omikronman

    Omikronman MacUser Mitglied

    Beiträge:
    304
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    01.10.2006
    Soviel ich weiß werkelt zumindest in den MacBooks nicht etwa ein "zu niedrig" getakteter GMA 950, sondern tatsächlich einer, der für den kleineren Takt gemacht ist!
     
  7. DryOptik

    DryOptik MacUser Mitglied

    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    25.12.2006
    Das nenn ich ja schon fahrlässig, ist das offiziell ? :eek:
     
  8. Omikronman

    Omikronman MacUser Mitglied

    Beiträge:
    304
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    01.10.2006
    Ich meine ja, den GMA gibts in einer "großen" und einer "kleinen" Variante, aber frag mich jetzt nicht nach der Quelle der Infos ...
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen