GMA übertakten / richtig takten

wuschiba

wuschiba

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.12.2005
Beiträge
906
Reaktionspunkte
26
Habe nix im Forum dazu gefunden:

Ist es möglich, dem GMA im MacBook wieder seinen "Normaltakt" zu geben?

Ich meine also, ob es eine Möglichkeit gibt, den GMA auf den Takt wie im Mac Mini oder in Windows-Lösungen zu bringen. Irgendein nettes Programm?

Erhöhte Hitze und erhöhter Stromverbrauch sind klar, aber kann es dadurch wirklich zu Schäden kommen? Schließlich sollte die Kühlung doch ausreichen!?
 
Ich denk mal, wenn die Kühlung ausreichen würde, dann hätte Apple die Graka selber höher getaktet. Wenn ich hier lese, dass der CoreDuo selber schon auf 80° kommt, dann würde ich die Graka lieber auf dem gegebenen Takt stehen lassen.

Ich habe in meinem Notebook eine mobilityRadeon 9700 pro, die auch ein ganzes Stück übertaktet läuft. Aber das ist eine heikle Sache und ich lasse sie nur bei Oblivion übertaktet und nie mehr als 2 Stunden. Im Prinzip fällt durch diese Manipulation die Garantie aus.

Ich würde beim macbook die graka in Ruhe lassen, denn es wird ja anscheinend jetzt schon so dermaßen heiss.
 
wuschiba schrieb:
Erhöhte Hitze und erhöhter Stromverbrauch sind klar, aber kann es dadurch wirklich zu Schäden kommen?
Aber holla die Waldfee!
 
es kann nicht nur- es wird mit sicherheit zu schäden kommen.
gerade jezz wo sommer (endlich!) ist, wirst du auch so schon immer die kühe
ach padron den lüfter hören...
provozier nicht noch unnötig einen defekt durch höher takten...
 
Ok, ok... Hab's verstanden... :)

Dafür liebe ich mein MB auch viel zu doll. War nur mal ne Frage à la "geht das gefahrlos oder nicht"...
 
Soviel ich weiß werkelt zumindest in den MacBooks nicht etwa ein "zu niedrig" getakteter GMA 950, sondern tatsächlich einer, der für den kleineren Takt gemacht ist!
 
Omikronman schrieb:
Soviel ich weiß werkelt zumindest in den MacBooks nicht etwa ein "zu niedrig" getakteter GMA 950, sondern tatsächlich einer, der für den kleineren Takt gemacht ist!

Das nenn ich ja schon fahrlässig, ist das offiziell ? :eek:
 
Ich meine ja, den GMA gibts in einer "großen" und einer "kleinen" Variante, aber frag mich jetzt nicht nach der Quelle der Infos ...
 
Zurück
Oben Unten