glut 3.7 unter Leopard (darwin)

slackfr

slackfr

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.02.2006
Beiträge
425
Reaktionspunkte
1
Hallo,
habe versucht glut über darwin zu installieren, jedoch scheitert diese beim Punkt:
---> Building glut with target all
hier die Fehlermeldung:
Code:
Error: Target org.macports.build returned: shell command "cd /opt/local/var/macports/build/_opt_local_var_macports_sources_rsync.macports.org_release_ports_graphics_glut/work/glut-3.7/lib/glut ; c++ -flat_namespace -dynamiclib -o libglut.3.7.dylib -install_name /opt/local/lib/libglut.3.dylib -compatibility_version 3.7 -current_version 3.7 -all_load libglut.a -L/usr/X11R6/lib -lGL -lGLU -lX11 -lXmu -lXi -lXext -lXt -lICE -lSM" returned error 1
Command output:   "_glRotatef", referenced from:
      _teapot in libglut.a(glut_teapot.o)
  "_glGetString", referenced from:
      _glutExtensionSupported in libglut.a(glut_ext.o)
      _glutCreateMenu in libglut.a(glut_menu.o)
      _glutCreateMenu in libglut.a(glut_menu.o)
      ___glutDetermineMesaSwapHackSupport in libglut.a(glut_mesa.o)
      ___glutDetermineMesaSwapHackSupport in libglut.a(glut_mesa.o)
  "_glBegin", referenced from:
      _drawBox in libglut.a(glut_shapes.o)
      _doughnut in libglut.a(glut_shapes.o)
      _drawtriangle in libglut.a(glut_shapes.o)
      _pentagon in libglut.a(glut_shapes.o)
      _glutStrokeCharacter in libglut.a(glut_stroke.o)
  "_glPopAttrib", referenced from:
      _glutWireTorus in libglut.a(glut_shapes.o)
      _teapot in libglut.a(glut_teapot.o)
  "_glReadBuffer", referenced from:
      _glutEstablishOverlay in libglut.a(glut_overlay.o)
      ___glutCreateWindow in libglut.a(glut_win.o)
  "_glMap2f", referenced from:
      _teapot in libglut.a(glut_teapot.o)
      _teapot in libglut.a(glut_teapot.o)
      _teapot in libglut.a(glut_teapot.o)
      _teapot in libglut.a(glut_teapot.o)
      _teapot in libglut.a(glut_teapot.o)
  "_glGetError", referenced from:
      _glutReportErrors in libglut.a(glut_util.o)
ld: symbol(s) not found
collect2: ld returned 1 exit status

Error: Status 1 encountered during processing.
Jemand eine Idee??
 
hat schon jemand unter leo erfolgreich glut über darwin installieren können?
 
Nein.

Aber warum willst du das machen? GLUT wird doch mit OS X mitgeliefert.

Das da scheint ein Skript-Problem von MacPorts zu sein.
 
in den /usr/include & Co. finde ich dieses jedoch nicht? wo ist es?
 
Findest du unter:
/Developer/SDKs/MacOSX10.5.sdk/System/Library/Frameworks/GLUT.framework
und gleich daneben das OpenGL.framework

Ein Tipp: Schau dir mal unter /Developer/Examples/OpenGL/GLUT die Xcode-Beispiele an, sind sehr hilfreich.
 
besten Dank :)
 
hehe :) .. hab noch eine Frage, und zwar kann ich jetzt Glut verwende, jedoch muss ich dazu
Code:
#include "GLUT/glut.h"
anstatt:
Code:
#include "GL/glut.h"
verwenden, dies möchte ich nicht gerade, da ich an diesem Projekt noch mit anderen zusammen arbeite und deshalb nicht die Einbindung dieser Datei verändern möchte. Wie kann ich es also machen, so dass ich wieder GL statt GLUT verwenden kann?

und weiter habe ich natürlich diesen Fehler
Code:
ld: cycle in dylib re-exports with /usr/X11R6/lib/libGL.dylib
dazu wird auch eine Lösung mittels "-dylib_file install_name:file_name" auf der Seite beschrieben, wie kann ich nun dieses in XCode eintragen?
 
Versuchs mal mit
Code:
#idef WIN32
	#include "GL/glut.h"
#else
	#include "GLUT/glut.h"
#endif

Nennt sich Preprocessor.

Und weiter habe ich natürlich diesen Fehler
ld: cycle in dylib re-exports with /usr/X11R6/lib/libGL.dylib
Warum ist es natürlich diesen Fehler zu haben? Das ist ein Linker-Error, du versuchst schätz ich mal die libGL.dylib zweimal zu linken. Warum verwendest du OpenGL vom X11? Falls du keine speziellen Gründe hast, nimm das OpenGL.framework, wie ich es oben beschrieben habe.
 
Werde es dann wohl so machen, danke für deine Tips :)

Zur Aufklärung warum ich das zuvor so hatte:
Das Projekt wurde auf der Basis von Qt erstellt. Zur globalen Verwaltung wurde daher die .pro-Datei verwendet. Da wir es für Windows, Mac und Linux gebaut haben, hatten wir nur zwischen windows uns nichtWindows unterschieden. Hatte auch bis Leopard wunderbar geklappt. Naja..jetzt trenne ich noch zusätzlich mac und linux ;)
 
Zurück
Oben Unten