GLS hat meinen G5 geschrottet :O(

R

ralf.schmidt

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.03.2003
Beiträge
114
Reaktionspunkte
14
Nachdem ich mir ein MacBook Pro zugelegt hatte, habe ich meinen G5 über die Kleinanzeigen zum günstigen Tarif verkauft.
Das Gerät hat mir immer gute Dienste geleistet und war sehr zuverlässig. Schnell war ein Käufer gefunden und der Versand
in Originalverpackung vereinbart.

Ich fragte noch bei der GLS-Annahmestelle, wie hoch denn Pakete versichert seien, da ich wegen der Originalverpackung
Angst hatte, der Rechner könnte entwendet werden. Mir wurde gesagt 750.- Euro pro Paket und nach kurzem Schlucken
bin ich das Risiko eingegangen.

Der Rechner kam auch an, aber wie... laut dem Käufer fährt er nicht mehr hoch, selbst das CD-Laufwerk lässt sich nicht
mehr öffnen und der Bildschirm bleibt schwarz. RAM-Steckplätze und Grafikkarte hat er schon geprüft und nach einigen
Stunden des fummelns hat er aufgegeben. Irgendwer hat den Karton offensichtlich heftig fallen lassen.

Ich habe natürlich mit GLS gesprochen und die meinten es wäre kein Vorfall intern gemeldet worden. ( Erstaunlich, was? )
Der Fall wurde aufgenommen und ich solle auf eine schriftliche Antwort warten, ob die Reparatur übernommen wird.

Jetzt hat GLS aber heute schon mit dem Käufer telefoniert und ihm mitgeteilt, das Computer grundsätzlich nicht versichert sind.
JA SPINN ICH DENN? Ich habe doch nicht etwa extra bei der Annahmestelle nach der Höhe der Versicherung gefragt, weil es
ein teurer Computer ist...

Wer sich den ganzen Kram jetzt durchgelesen hat, kann mir vielleicht auch eine der beiden Fragen beantworten:

1. Hat einer schon mal einen ähnlichen Schaden bei GLS gehabt und kann mir sagen wie ich weiter vorgehen kann?

2. Hat jemand einen Tipp was dem Rechner noch fehlen könnte?

Ich bin echt ziemlich frustriert, weil der Käufer natürlich sein Geld wieder will und ich auf einem kaputten G5 sitzen bleibe.

Mein Tipp: VERSCHICKT BLOSS NIX MIT DEM PAKETDIENST!

Gruß, Ralf
 
Helfen kann ich Dir leider bzgl. GLS nicht aber ich möchte noch eine Möglichkeit einräumen, die Du in Betracht ziehen solltest - hört man leider immer mal wieder:

Es könnte auch sein, dass der G5 heile beim Käufer angekommen ist und Du diese Geschichte präsentiert bekommen hast. Was in der Zwischenzeit passiert ist, wirst Du wohl leider nie rausbekommen.


Sche**ßsituation - tut mir leid für Dich :(

Good luck,

2nd
 
Das kann ich mir nicht vorstellen das PC´s ausgeschlossen sind (evtl. mal AGB´s durchlesen nach dem Passus)
 
Es könnte auch sein, dass der G5 heile beim Käufer angekommen ist und Du diese Geschichte präsentiert bekommen hast.
könnte natürlich sein, aber was hätte der käufer davon?

edit:
umgekehrt ginge das natürlich auch noch.
der g5 war von anfang an kaputt und nun versucht der threadstarter die schuld auf gls zu schieben.
hätte er aber auch nix von.

ich will nix unterstellen und glaub dem threadstartet ja auch, aber möglich wäre auch das.

edit:
mein erster mac erreichte mich auch schrott. lieferant: gls

keine ahnung ob der schon bei apple schrott aus dem lager kam, ob der bei macatcampus.de (wo ich bestellt hatte) schrott gemacht wurde, oder unterwegs schrott ging.. jedenfalls war er schrott als ich ihn auspackte.
 
Zuletzt bearbeitet:
ralf.schmidt schrieb:
Schnell war ein Käufer gefunden und der Versand
in Originalverpackung vereinbart.Ich fragte noch bei der GLS-Annahmestelle, wie hoch denn Pakete versichert seien, da ich wegen der Originalverpackung
Angst hatte, der Rechner könnte entwendet werden. Mir wurde gesagt 750.- Euro pro Paket und nach kurzem Schlucken
bin ich das Risiko eingegangen.

Was hier viel interessanter ist: Habt ihr den Versand per GLS vereinbart? Wusste der Käufer, dass der Artikel nur bis 750 € versichert ist?

Wenn dem so ist, kannst du dich entspannt zurücklehnen, denn bei einem Handel privat-privat ist der Käufer für den Versand verantwortlich.
 
Immerhin haben die das Paket wenigstens angenommen, DPD hat mich mal gefragt, was in dem Karton wäre - auf meine Antwort "ein Monitor" haben die sich mit " der geht sowieso kaputt" geweigert, das Paket anzunhemen.
Auch Toll ... :hamma:

Ich würde jetzt allerdings mir mal schnellstens die AGB von GLS besorgen und mal nachschauen, ob da Auschschluklauseln drin stehen - wenn nicht, dann würde ich mal sagen, so sich der Nachweis der Funktionsfähigkeit vor Versand erbringen läßt, ist GLS in der Pflicht.
 
Naja, kaputt war er bei mir nicht, warum sollte ich mir unnötigen Ärger aufhalsen? Der Käufer macht auch einen recht vernünftigen Eindruck.

Die AGBs werde ich mir auf jeden Fall besorgen. Bin gespannt was das noch wird. :(
 
Hab mich gerade mal bei GLS umgesehen, hier mal ein Ausschnitt derer AGBs:

...4.2 Ausgeschlossen von der Beförderung sind

Pakete, deren Wert € 5.000,-- überschreitet,
unzureichend und/oder nicht handelsüblich verpackte Güter,
Güter, die in irgendeiner Weise einer besonders sorgsamen Behandlung bedürfen (weil sie z.B. besonders zerbrechlich sind oder nur stehend oder nur auf einer bestimmten Seite liegend transportiert werden können),
verderbliche oder temperaturgeführte Güter, sterbliche Überreste, lebende Tiere,
besonders wertvolle Güter (z.B. Geld, Edelmetalle und -steine, echter Schmuck und echte Perlen, Kunstgegenstände, Antiquitäten),
Telefonkarten und Pre-Paid-Karten, z.B. für Mobiltelefone,
geldwerte Dokumente (z.B. Wertpapiere, Wechsel, Sparbücher),
Schusswaffen und wesentliche Waffenteile im Sinne des § 1 Waffengesetz sowie Munition,
gefährliche Güter der in Ziff. 8 nicht genannten Klassen im innerdeutschen Verkehr,
Pakete, deren Beförderung oder Lagerung gegen geltendes Recht verstößt,
Pakete mit der Frankatur "unfrei"...

4.5 GLS Germany haftet für Beschädigungen oder Verluste, die durch oder an Paketen entstehen, die entgegen eines Beförderungsausschlusses in Ziffer 4.1 – 4.3 übergeben wurden, nur unter der Voraussetzung, dass der Versender gegenüber GLS Germany schriftlich den Inhalt und Wert des Paketes mitgeteilt hat und GLS Germany in Kenntnis dessen der Annahme ausdrücklich schriftlich zugestimmt hat. Eine schriftliche Zustimmung durch einen Frachtführer oder dessen Erfüllungsgehilfen sowie eine stillschweigende Übernahme eines Paketes stellen keine derartige Zustimmung von GLS Germany dar...

Es lässt sich wohl streiten, ob ein Computer als besonders zerbrechlich gilt oder einer besonders sorgsamen Behandlung bedarf...
 
Die AGBs

4.2 Ausgeschlossen von der Beförderung sind

Pakete, deren Wert € 5.000,-- überschreitet,
unzureichend und/oder nicht handelsüblich verpackte Güter,
Güter, die in irgendeiner Weise einer besonders sorgsamen Behandlung bedürfen (weil sie z.B. besonders zerbrechlich sind oder nur stehend oder nur auf einer bestimmten Seite liegend transportiert werden können),
verderbliche oder temperaturgeführte Güter, sterbliche Überreste, lebende Tiere,
besonders wertvolle Güter (z.B. Geld, Edelmetalle und -steine, echter Schmuck und echte Perlen, Kunstgegenstände, Antiquitäten),
Telefonkarten und Pre-Paid-Karten, z.B. für Mobiltelefone,
geldwerte Dokumente (z.B. Wertpapiere, Wechsel, Sparbücher),
Schusswaffen und wesentliche Waffenteile im Sinne des § 1 Waffengesetz sowie Munition,
gefährliche Güter der in Ziff. 8 nicht genannten Klassen im innerdeutschen Verkehr,
Pakete, deren Beförderung oder Lagerung gegen geltendes Recht verstößt,
Pakete mit der Frankatur "unfrei".

EDIT: 2 Idioten, 1 Gedanke :p
 
Red Delicious schrieb:
könnte natürlich sein, aber was hätte der käufer davon?

Ich habe schon von Geschäften gehört, bei dem der kaputte vorherige Mac des Käufers als nicht funktionierendes gekauftes Objekt zurückgeschickt wurde. Der verkaufte heile Mac war dann beim Käufer im Einsatz.

Du hast natürlich Recht - es könnte auch ein eingefädelter Verkäuferdeal sein, nur so als hypothetische Möglichkeit.

2nd
 
macatcampus z.b. lässt doch immer von gls ausliefern.
von daher wäre es ja nicht der erste mac mit dem gls zu tun hat...
die hätten doch dann macatcampus bestimmt schon mal gesagt "hey.. macs? nee die transportieren wir nicht"

Ich habe schon von Geschäften gehört, bei dem der kaputte vorherige Mac des Käufers als nicht funktionierendes gekauftes Objekt zurückgeschickt wurde. Der verkaufte heile Mac war dann beim Käufer im Einsatz.
oh.. soweit hab ich gar nicht gedacht..
stimmt,, so könnte man seinen kaputte imac "kostengünstig austauschen"
ich glaub mir fehlt die kriminelle energie um soweit zu denken.

aber kann man das nicht checken ob es auch wirklich der eigene mac ist, der da angeblich zurück kommt?
 
Red Delicious schrieb:
macatcampus z.b. lässt doch immer von gls ausliefern.
von daher wäre es ja nicht der erste mac mit dem gls zu tun hat...
die hätten doch dann macatcampus bestimmt schon mal gesagt "hey.. macs? nee die transportieren wir nicht"

Das eine sind Privatversender, das andere Geschäftskunden, da kann es durchaus Unterschiede geben.

Allerdings würde ich einen Imac in Originalverpackung (also mit Styropor & Co) nicht als "besonders" zerbrechlich bezeichnen.
 
würde mich schwer wundern wenn computer bei GLS ausgeschlossen sind, ich arbeite bei einem Systemhaus, und wir verschicken fast ausschlieslich mit GLS sowie viele andere Systemhäuser auch, also warum sollte es bei gewerblich anders sein als bei privat, die chance dass was zu schrott geht bei einem gewerbe kunden ist ja schon auf grund der menge wesentlich größer.

guter tipp noch, wenn du ne rechtsschutz hast nimm dir nen anwalt, kann machmal helfen, hatte da selber mal sowas in der art mit der post.
 
Das dingen hat Seriennummern, Mac-Adressen, etc... hast du noch die ursprüngliche Rechnung? da Steht idr. die Seriennummer drauf...;)


greetz
 
cobra schrieb:
würde mich schwer wundern wenn computer bei GLS ausgeschlossen sind, ich arbeite bei einem Systemhaus, und wir verschicken fast ausschlieslich mit GLS sowie viele andere Systemhäuser auch, also warum sollte es bei gewerblich anders sein als bei privat, die chance dass was zu schrott geht bei einem gewerbe kunden ist ja schon auf grund der menge wesentlich größer.

guter tipp noch, wenn du ne rechtsschutz hast nimm dir nen anwalt, kann machmal helfen, hatte da selber mal sowas in der art mit der post.

Gewerbliche Kunden erhalten in der Regel ja auch andere Konditionen als Private. Es könnte also sein, muss natürlich nicht.

Ich bezweifle ja auch dass GLS keine Computer versendet, zumal das in deren AGBs nicht ausdrücklich ausgeschloßen ist. Nur die etwas schwammig formulierten "besonders zerbrechliche etc..." Klauseln.
 
frankyfly schrieb:
Gewerbliche Kunden erhalten in der Regel ja auch andere Konditionen als Private. Es könnte also sein, muss natürlich nicht.

Ich bezweifle ja auch dass GLS keine Computer versendet, zumal das in deren AGBs nicht ausdrücklich ausgeschloßen ist. Nur die etwas schwammig formulierten "besonders zerbrechliche etc..." Klauseln.

klar möglich ist alles, glaubs aber wie gesagt net, gut das mit dem zerbrechlich haben viele so oder so ähnlich drin, post ja ansich auch, die verlangen halt dann extra, weil die packete laufen ja immer über bänder und da können sie runterfallen, o-ton einer postschalter tante bei annahme eines packetes mit notebook drin.
 
jwessling schrieb:
Das dingen hat Seriennummern, Mac-Adressen, etc... hast du noch die ursprüngliche Rechnung? da Steht idr. die Seriennummer drauf...;)


greetz
und wie kommt man an die seriennummer, wenn der imac nichtmal mehr angeht?

edit:
es heißt übrigens "paket" .. nicht "packet" :)
 
Red Delicious schrieb:
und wie kommt man an die seriennummer, wenn der imac nichtmal mehr angeht?

jetzt dazu mal ne dumme frage von einem bald mac besitzter, ist die da net draufgeklebt, bei den meisten hardwareherstellern klebt das dingen drauf, und läßt sich auch nicht ohne beschädigung abziehen, zumindest sieht man wenn es umgeklebt wurde.
 
Die Seriennummern sind immer an den Geräten zu finden. Beim iMac beispielsweise unter dem Fuß ;)
 
Zurück
Oben Unten