Glossy - Arbeitsschutzrichtlinie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Sony1

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.11.2005
Beiträge
706
Reaktionspunkte
19
Mir hat ein Verkäufer kürzlich gesagt, dass die Glasdisplays zwar sehr beliebt seien, aber für Büroanwendungen oder wirklich langes Arbeiten am Computer nur matte Bildschirme in Betracht kämen. Das schreibe auch eine Arbeitsschutzrichtlinie vor, die Spiegelungen in den Glasdisplays seien zu schädlich.

Weiß jemand was darüber? Kann es sein, dass die großen Glasdisplays wirklich besser sind, wenn man eher aus einiger Entfernung DVDs darauf schaut, sich aber nicht zum Arbeiten eignen? Oder ist das alles Humbug?
 
Halte ich persönlich für Humbug. Habe von solchen Richtlinien noch nie gehört die matte oder glossy Bildschirme als tauglicher darstellen.

Dazu kommt das ich das ganze Gejammer und spiegelnde Display sowieso nicht nachvollziehen kann da es ja wohl kein Problem darstellen sollte den Computer so aufzustellen das er nicht in Richtung von extremen Lichtquellen zeigt.

Ich denke das sich zum lange Arbeiten beide Display Typen eignen!
 
Halte ich persönlich für Humbug. Habe von solchen Richtlinien noch nie gehört die matte oder glossy Bildschirme als tauglicher darstellen.

Hab davon schonmal was gehört, aber bei den alten CRT's war es doch nicht anders? Die hatten ja noch ganz andere Nebenwirkungen als nur das Spiegeln. Und diese hatte man natürlich auch im Büro im Einsatz.
 
Halte ich persönlich für Humbug. Habe von solchen Richtlinien noch nie gehört die matte oder glossy Bildschirme als tauglicher darstellen.

Dazu kommt das ich das ganze Gejammer und spiegelnde Display sowieso nicht nachvollziehen kann da es ja wohl kein Problem darstellen sollte den Computer so aufzustellen das er nicht in Richtung von extremen Lichtquellen zeigt.

Ich denke das sich zum lange Arbeiten beide Display Typen eignen!

Dann denkst du falsch ;)

Viele Menschen können ihren Arbeitsplatz eben nicht so einrichten, dass das glossy Display nicht spiegelt und damit ist es für manche Arbeitsplätze einfach ungeeignet.
Dass es nicht besonders angenehm ist, den ganzen tag die Deckenbeleuchtung/Fenster auf dem Display zu sehen sollte klar sein ;)

Bei Matten Displays gibts dieses Problem nicht, weswegen es für Arbeitsplätze recht optimal ist, da bei der Aufstellung bzgl. Reflexionen/Spiegelungen kaum etwas beachtet werden muss.


Ändert aber nichts dadran, dass ich glossy auch besser finde und meinen kleinen Taschenspiegel aka MB Alu UB liebe und ihm demnächst ein ACD gönnen werde.

Zuhause hat man einfach mehr Möglichkeiten, das Display oder eben Lampen so zu platzieren, dass keine Spiegelungen entstehen.
 
Bitte in einem der bestehenden Threads zu dem Thema weitermachen... :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sony1 und Minuq
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten