Global Schriftgröße ändern; ich seh nix

A

andreashe

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.10.2006
Beiträge
96
Reaktionspunkte
1
Mit meinem ersten Mac muss ich leider gleich feststellen, dass ich nichts lesen kann, ist alles zu klein.

Der Mac(Mini) hängt an einem TFT (Fernseher), also mit einer festen Auflösung via DVI. Das ändern der Auflösung wäre also keine echte Lösung.

Wo kann man denn für ALLE Programme die Schiftgröße einstellen?

Für den Finder hab ich es gefunden, aber es ist ja ein Fass ohne Boden, das überall zu machen. und zb bei einem Texteditor ist das Ändern der Schreibgröße dann sogleich im Dokument drin, was ja nicht Sinn der Sache ist.

Bitte wo geht das?
 
systemeinstellungen > bedienungshilfen
 
Am besten wäre es die Auflösung zu ändern (bei meinem Plasma TV geht das). Als Hilfe kannst du auch die Bildschirmlupe aus den Bedienungshilfen nehmen (man sieht dann aber immer nur einen Ausschnitt des Bildschirms).
Wenn du eine Maus mit Scrollrand hast kannst du auch (bei aktiviertem Zoom) per ctrl-Taste plus Scrollrad zoomen.

P.S. richtige Abhilfe schafft imho dann erst Leopard, in dem ja dann die auflösungsunabhängige Größeneinstellung möglich sein soll.
 
Danke. also bei Leopard kann man die Schriftgröße anpassen?

Dann hol ich mir das oder bekomme ich das automatisch mit den updates? Wann kommt das denn eigentlich? Wollte das System wegen einer neuen Platte eh neu installieren...sollte ich da besser direkt Leopard installieren oder muss ich mir bei updates da keine Sorgen machen?
 
anfang 07 kommt das
 
Mit <apfel> + oder minus bekommst du die schrift auch größer bzw. kleiner...

edit: minus ist natürlich ein -
 
Zurück
Oben Unten