Gliederung erstellen, die mit 0. beginnt

contigo1109

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.01.2011
Beiträge
18
Reaktionspunkte
1
Guten Morgen,

zur Zeit schreibe ich für die FH eine Studienarbeit. Als ich jetzt mein Inhaltsverzeichnis erstellen wollte, dachte ich, dass ich bestimmte Punkte (Definitionen, Abbildungsverzechnis) mit 0 beginnen lassen.

Im Endeffekt soll es nachher so ausschauen

0. Inhalt
0.1 Definitionen
0.2 Abbildungsverzeichnis
1. Einleitung
etc. ...

wie eben so ne Gliederung ausschauen soll. :D

Problem aber, es klappt nicht. Ich habe sowohl unter Word 2011 als auch unter Pages 09 eigene Listenvorlagen erstellt und angemerkt, dass bitte mit "0" begonnen werden soll, diese als Vorlage abgespeichert, aber beide fangen dennoch mit "1", sobald ich diese auswähle. Habe ich hier vielleicht einen Fehler begangen und weiß es bis jetzt noch nicht? Ich versuch schon seit Stunden, das zu bewerkstelligen, aber :confused: :kopfkratz: Open Office hätte ich auch noch im Angebot, aber da habe ich erst recht nichts finden können.

Über Tipps und Tricks wie ich das bewerkstelligen kann, freue ich mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

der Listenpunkt 0.x ist wohl eine ungünstige Lösung - wobei ich nicht ausschließe, dass es Fachbereiche/Hochschulen gibt, wo irgendein Dozent das erwartet. Entweder es wird am Ende der Arbeit nummeriert (auch nicht sehr logisch) oder es erscheint ohne Nummer im Inhaltsverzeichnis oder es wird im Inhaltsverzeichnis nicht aufgeführt.

Ansonsten: In Pages und LaTeX sollte es funktionieren, wenn Du die erste Gliederungsstufe weglässt und den entsprechenden Überschriften die zweite Gliederungsstufe zuweist.

Peter
 
Danke dir für deine Antwort.

Ich weiß nicht wie, aber jetzt auf einmal funktioniert es doch. Nun habe ich meine Gliederung, so wie sie unsere Professorin haben möchte.
 
Ich kann mich leider nicht zurückhalten – und ich weiß, es hilft nix:

Ist das ein Spleen jener Professorin, den andernorts ggf. garnicht, römisch oder bebuchstabt benummerten Vorbau mit 0.x zu gliedern?

Oder handelt es sich um einen bei Informatikern beliebten running gag, Zählungen mit Null beginnen zu lassen? (Es geht die Weise, Steve Jobs sei Mitarbeiter #0 bei Apple)
:teeth:
 
:D

Ich kann dazu nichts sagen, ob das bei Informatikern nur Scherz oder purer Ernst ist (ich studier Wirtschaftswissenschaften)^^.

Laut Rahmenbedingungen ist es bei uns so, dass Ergänzungen wie Abbildungsverzeichnis, etc. am Anfang kommen sollen und diese mit 0.x gegliedert werden (diese seien angeblich kein direkter Bestandteil des eigentlichen Textes). Ich hätte das normalerweise mit Buchstaben voneinander getrennt, da es ja dennoch Teil der Arbeit ist.

Aber gut, Arbeit ist erledigt und ich habe erstmal meine Ruhe. ;)
 
Mit LaTeX ist die Lösung trivial: Einfach den Befehl \setcounter{section}{-1} bzw. \setcounter{chapter}{-1} (je nach dem, was die oberste Gliederungsebene ist) vor das Inhaltsverzeichnis setzen.
 
Zurück
Oben Unten