Gleitmittel für das Mäuschen? Flaches Riesenpad? Weniger Gelenkschmerzen?

Carsten1973

Carsten1973

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.01.2004
Beiträge
875
Reaktionspunkte
0
Ich bin mit meinem Mauspad unzufrieden. Zum einen habe ich das "Speedpad", das relativ hoch ist und ich nach ein paar Stunden Mausgewirbel Scherzen in der Hand, speziell im Handgelenk, verspühre. Daraufhin habe ich mir ein Mauspad mit angepapptem Gelballen gekauft, auf dem das Handgelenk zwar bequem abgelegt werdn kann (und die Hand schmerz auch nicht mehr), jedoch ist die Fläche für die Maus so klein, dass ich sie oft hochheben muss. Außerdem "schrappt" die Apple Maus über die Oberfläche.

Hat jemand Erfahrung mit Gleit-Spray und kann das empfehlen? Größer wird das Pad dadurch allerdings auch nicht. Gibt es ein ergonomisch perfektes Riesenmauspad auf dem die Maus präzise und leichtgängig gesteuert werden kann?

Direkt auf dem Schreibtisch will die Maus nicht so recht arbeiten (unebene Holzplatte Kiefer gelaugt/geölt), so dass ein Verzicht auf das Mauspad auch nicht in Frage kommt.
 
Meine optische Maus läuft auf der puren Holzplatte eines antiken Tisches. Damit sie gut gleitet, habe ich ihr selbstklebende Filzplättchen unten drunter verpasst. Flutscht wie geölt! :)

Mousepads kenne ich schon seit Jahren daher nicht mehr. Schmerzen auch nicht. ;)
 
Also ich habe auch das Compad Speedpad und 2 Mäuse drauf (Logitech MX500 und Logitech Notebook Optical Plus) und könnt mich nicht beschweren. Aber das liegt vielleicht auch an der Handhabung. Bei mir liegt das Handgelenk inkl. Kahnbein (Daumenansatz) auf dem Mauspad auf (und bleibt auch dort) und ich bewege meine Nager nur mit den Fingern.

MfG, juniorclub.
 
also, diese kissen haben bei mir nur noch schlimmere auswirkungen gehabt. ich hatte eine zeitlang mal probleme mit der maushand im büro - zuhause ging es dagegen einwandfrei. irgendwann kam ich drauf, dass es mit der höhe des armes und dem winkel des aufliegenden unterarmes zusammenhing. seitdem keine probs mehr. :)
 
Die Idee mit dem Winkel wäre eine Möglichkeit. Könnte den Drehstuhl in seiner Höhe verstellen. Wie muss der optimale Winkel sein?

Auf der rauhen Holzoberfläche könnte ich mir gut vorstellen, das selbstklebende Filzplättchen schimmstenfalls hängenbleiben. Obwohl ich diese Idee sehr orginell finde.
 
Was ich seit langen Jahren schon mache: Ich stelle die Maus so schnell ein, dass ich nur die Finger bewegen muss, um sie quer über den Screen zu schicken. Hochheben ist nicht. :)
 
Hat denn jemand Erfahrung mit den Gleitsprays? Ist das etwas um den Gamern Geld aus der Tasche zu ziehen oder bringt es wirklich was?
 
Carsten1973 schrieb:
Hat denn jemand Erfahrung mit den Gleitsprays? Ist das etwas um den Gamern Geld aus der Tasche zu ziehen oder bringt es wirklich was?

kleiner geheimtipp: silikonspray... schau mal im baumarkt nach!

p.s. gegen die handgelenksschmerzen bringt aber kein spray was.
ein einfaches gelkissen zum abstützen des handgelenks wirkt wunder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mauspad?
Was ist das? :D
 
wie schon erwähnt, silikonspray macht das mäuschen recht flott, die oberfläche des untergrundes kann aber auch spiegelnd werden und somit funktionieren manche optische mäuse nicht. bzw. kugelmäuse haben das problem, dass die kugel nicht mehr dreht und jede bewegung hackend abläuft(am bildschirm)

ich kann nur das surface 1030 empfehlen, das hab ich seit jahren und ich hab zuvor auch schon viel probiert, aber seitdem ich das ding hab will ich nix andres mehr...
 
Zuletzt bearbeitet:
Erfahrungsbericht:

Ich war heute im Baumarkt und habe Silikon-Gleitspray gekauft. Dann habe ich das kleine Pad mit dem Gelkissen gründlich mit Spüli gereinigt, getrocknet und mit dem Silikonspray eingesprüht. Leider kommt recht viel Spray als Strahl aus der Spraydose, ließ sich nicht gut dosiert auftragen. Also habe ich es mit einem Tuch von der Küchenrolle aufgetragen. Resultat: Man kann die Maus fast wegpusten, so flutscht die jetzt.

Problem allerdings immer noch: Pad ist dadurch nicht größer geworden. :D

Lösung: Habe mir die Systemeinstellung "MouseZoom" installiert und auf Stufe 7 gestellt. Ist sehr gewöhnungsbedürftig, aber die Apple Maus ist präziese genug und man trifft eigentlich immer den Button den man anvisiert.

Fazit: Gelkissenpad + Silikonspray aus dem Baumarkt + MouseZoom ist eine gute Lösung.

Jetzt werde ich noch ein Mousebungee mit einer Logitech MX 510 dran ausprobieren, mal sehen wie sich diese Kombination macht.

Hier noch die Links:
Das Bungee: http://mousebungee.de/
Die Software: mousezoom
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Carsten1973 schrieb:
... und ich nach ein paar Stunden Mausgewirbel Scherzen in der Hand, speziell im Handgelenk, verspühre.

Schmerzkeks ;-)
 
Ich verwende einen 30x40 cm grossen Pappkarton der von der IKEA Verpackung meines Schreibtisches stammt. Funktioniert grossartig!
 
Zurück
Oben Unten