Gleichzeitig in100 html-Dokumenten Suchen und Ersetzten

2pm

2pm

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.12.2003
Beiträge
106
Reaktionspunkte
0
Liebe Leute

Mein Problem: in ca 100 html seiten sollte ich die identische Textzeile möglichst rasch und unkompliziert ersetzten... Geht das mit einem Texteditor und/oder mit golive?

Vielen Dank für Deinen wertvollen Ratschlag!

Gruss 2pm
 
jede bessere Textverarbeitung und jeder bessere editor verfuegen ueber 'suchen' und 'alle ersetzen' Funktionen. Zur Not auch MS Office....

Cheers,
Lunde
 
...meine Finger sind aber schon wund....

Klar, aber wie kann ich batchen, ohne jedes File einzeln öffnen zu müssen...
 
ach so - jetzt wird das Problem deutlicher. Das kann nur ein wirklich guter editor wie der hier: http://www.barebones.com/products/bbedit/featuressearch.shtml

Der link geht gleich auf das richtige feature: Advanced file filtering for multi-file search and replace including filtering based on file contents, only the files in a given folder, all open text documents, the files listed in any results browser, and more..

Cheers,
Lunde
 
cool! keine chance mit freeware?

gruss 2pm
 
Also ich mache es mit Dreamweaver.
Dort kann man einen Ordner auswählen, den er durchsuchen und ändern soll.

Gruß Vina
 
Mh, da fällt mir spontan sed in der Shell ein. Also in der Art:

Code:
mkdir neu
for i in *.html ; do sed "s/text a/text b/g" $i > neu/$i ; done

Marcel
 
wenn die HTML-Files Dokumente einer Golive-Site sind, kann Golive die ganze Site durchsuchen und ersetzen.

No.
 
Super funktioniert, aber neue Frage...

Super Leute, das funkt also auch mit GoLive... banana

Jetzt aber doch noch eine Frage: gibts für die Funktion Suchen und Ersetzen (Find and replace (Bin sicher, dass das im Dreamweaver genau gleich ist)) die möglichkeit eines Platzhalterzeichens?

Das heisst ich möchte "Bild 1.22"; "Bild 1.23";"Bild 1.24"usw. durch "Bild" ersetze ...

Stern und Fragezeichen hab ich schon probiert, die tuns aber leider nicht...

Merci für Euer unermüdliches Engagement!

Gruss, 2pm
 
Das kann BBEdit mithilfe von Grep-Pattern ... ist aber weder trivial noch billig. :)

Auch SubEthaEdit kann wohl mit "Regular Expressions" suchen, ist vielleicht einen Blick wert.

cheers.
 
die Lösung von Marzelpan ist wohl zu einfach, oder was ? ;)
 
Zurück
Oben Unten