Gleichzeitig 2 Macs WLan im Netz klappt nicht!

georgewh

georgewh

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
13
Reaktionspunkte
1
Ich habe ein PowerBook mit WLAN mit T-Online Speedport im Netz.
Außerdem habe ich ein kleines iBook. Bei diesem bekomme ich die Verbindung nicht zustande.
Anfangs ging es (WEP ASCII 128Bit Kennwort). Die Verbindung hielt nicht.
Nun geht es gar nicht mehr.
 
Was genau passiert denn? Bekommst du eine Fehlermeldung beim Verbindungsaufbau?
 
also...
ich bin mit meinem g4 pb und airport und meinem lombard mit ner cisco aironet drin. auch gleichzeitig.
kann es sein, dass dein router so eingestellt ist, dass er nur voreingestellte netzwerkadressen zulässt?
 
Wenn ich das WEP Kennwort eingebe, kommt die Fehlermeldung "Beim Anmelden beim Airport Netzwerk ist ein Fehler aufgetreten.
Ich habe auch schon die Verschlüsselung geändert. Vorher hatte ich WPA.
Da kam die Fehlermeldung, dass diese Verschlüsselungsart nicht unterstützt würde. Es wurde auch mit MAC-Filter/Einzel-IP (hatte mir der Freund eines Sohnes eingerichtet) Bei dieser Einstellung musste mein PowerBook immer erst die Einstellung finden.
Alle diese Zugangsarten hatten irgendwann funktioniert.
WPA ging mit jedesmaliger Kennworteingabe eine Zeit lang.
Dann kam der Wechsel zu WEP-ASCII. Ging ebenfalls kurzfristig.
Mein Router heißt T-Com Speedport W700V
Danke für Euer Interesse!
 
Der W700V funktioniert mit WPA bzw. WPA2 und Macs eigentlich recht gut, ich habe auch einen.

Hast du die neuste Firmware 1.22 drauf?

Ich würde einen Mac über Kabel am Speedport anschliessen, den Speedport komplett auf Werkseinstellungen zurücksetzen und neu konfigurieren. Das geht per Kabel ganz ohne Stress.

Die MAC-Filterung würde ich weglassen, die ist sicherheitstechnisch nur Schnickschnack, dafür aber WPA oder WPA2 statt WEP verwenden. Als PSK wählst du ein kryptisches Kennwort, je länger, desto sicherer. Den DHCP Server aktivieren.

Wenn der Speedport fertig gekonft ist, dann löscht du auf den Macs unter Systemeinstellungen - Netzwerk - Airport am besten die alten Einträge für dein WLAN.
Unter TCP/IP ist "IPv4 konfigurieren: DHCP" für dich wahrscheinlich die beste Lösung.

Nach dem ersten Verbinden über Airport erscheint der Netzwerkname wieder in der Tabelle. Du schiebst ihn ganz nach oben und wählst bei "Standardmässig verbinden mit: Bevorzugte Netzwerke".
Dann sollte auch nach einem Aufwachen oder Neustart das automatische Verbinden wieder funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: georgewh
Kommt das iBook alleine ins Netz? Hat sich vielleicht der Stecker zur Antenne an der Airportkarte im iBook gelöst?
 
Hallo Macmännchen,
vielleicht bekommst Du jetzt zum zweiten Mal Post ähnlichen Inhalts von mir.Ich war beim Einloggen irgendwie hängen geblieben.
Ich wollte Dir mitteilen, dass ich am Wochenende so vogehen werde, wie Du vorschlugst. Anschließend werde ich berichten.
Einstweilen herzlichen Dank
George‚
 
Hallo Macmännchen,
vielen Dank für die Unterstützung. Genau, wie Du es beschriebst, ließen sich alle Schritte vornehmen. Respekt!
Ich habe bei der Gelegenheit den Tiger neu installiert, sogar auch einige Macken ausgebügelt. Nur eines klappte weiterhin nicht - die WLAN-Verbindung!
Nach weiteren endlosen (vergeblichen) Bemühungen lieh ich mir von Freunden ein gleiches iBook aus, tauschte die Airportkarten und mein Netzwerk nahm seinen Dienst auf. Dann verglich ich die Karten und stellte fest, dass meine Airportkarte nur für Nordamerika (nicht weltweit)eingerichtet ist.
Das ist meine Botschaft an die "Importeure"(wie mich!) ---- buy german!!!
Nochmals vielen Dank und bis zum nächsten(?) Mal
George
 
Zurück
Oben Unten