gleicher Benutzername auf 2 Mac-Rechnern?

macmarv

macmarv

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.12.2008
Beiträge
148
Reaktionspunkte
1
Hallo liebes Forum,


in Kürze möchte ich sowohl auf meinen Mac mini als auch auf meinem MacBook Leopard neu installieren und habe da nun ein paar Fragen wegens des Benutzernamens:

  1. Sollte man besser zwei verschiedene Benutzernamen anlegen (obwohl ich ja eigentlich der selbe Nutzer bin, der diese Accounts benutzt)?
  2. Was wäre im zukünftigen Fall einer Migration beispielsweise vom MacBook auf den Mac mini? Wären sich dann die beiden gleichen Benutzernamen evtl. im Weg (= keine Migration möglich)?
  3. Wie sieht es mit der Nutzung der beiden Rechner im selben Netzwerk aus? Hier sollte es doch reichen, nach der Installation unterschiedliche Rechnernamen zu vergeben?
  4. Gibt es evtl. andere Dinge, die man in diesem Zusammenhang beachten sollte?

Ich würde mich auch über Antworten nur zu einzelnen Fragen sehr freuen.

Gruß – macmarv
 
Selbst wenn es läuft, würde ich die Benutzernamen unterscheidbar halten, und sei es nur durch eine hintenan gestellte 2, z.b. Im Netzwerk könntest du feste iP Adressen vergeben, aber sicherer ist es wenn du die Adressen immer eindeutig, auch an der Bezeichnung, unterscheiden kannst (Pfadname…), das erspart von vorn herein Probleme!
 
zu 1: Ich habe seit langem den gleichen Benutzernamen auf meinen Rechnern. Keine Probleme damit.
zu 2: kann ich mir nicht vorstellen.
zu 3: so ist es.
zu 4: sind auf dem Mini und dem Macbook momentan schon Daten drauf, die Du übernehmen möchtest?
 
Danke schon mal für die ersten schnellen Antworten!

@ Herrlindemann:

zu 4: Zur Zeit sind nur auf dem Mac mini Daten drauf. Demnächst will ich mein MacBook komplett neu ohne zusätzliche Sprachpakete und Druckertreiber installieren und will dann aber auch nichts übernehmen, sondern alles sauber neu installieren und nur zum Arbeiten teilweise eigene Dateien mit meinem Mac mini synchronisieren.
 
gleiche Benutzernamen sind kein Problem. Hab einen iMac und ein Macbook im Einsatz.
Nur die Rechnernamen sind unterschiedlich.
 
Wenn man in kleines Netz nur mit Macs betreibt, gibt es keine Probleme. Nimmt man zwei Rechner (ich kenne den Fall mit Rechnern gleichen Typs) mit gleichen BenutzerNamen, in einem heterogenen Netz (Windows- Linux- Mac-Rechner) habe ich erlebt, dass einer der beiden plötzlich keinen Zugriff mehr auf Server erhielt…
 
Ich würde definitiv die selben Benutzernamen nehmen, da du dann problemlos von überall auf alle Daten zugreifen kannst, ohne in den Dateifreigaben ständig beide Benutzer eintragen zu müssen.
Auch beim Erstellen neuer Ordner im Homeverzeichnis des anderen Macs gibt es dann keine Probleme.
 
Wenn man in kleines Netz nur mit Macs betreibt, gibt es keine Probleme. Nimmt man zwei Rechner (ich kenne den Fall mit Rechnern gleichen Typs) mit gleichen BenutzerNamen, in einem heterogenen Netz (Windows- Linux- Mac-Rechner) habe ich erlebt, dass einer der beiden plötzlich keinen Zugriff mehr auf Server erhielt…

Sehr interessant. Daran habe ich noch nicht gedacht. Scheint mir irgendwie auch logisch: Wenn da plötzlich 2 Mac-Rechner an einem Windows-Rechner anklopfen und sich beide mit "Hansotto" melden, dann wird sich der Windows-Rechner nur für einen der beiden entscheiden können, sofern er nur nach dem Namen geht.

Hatten die beiden Mac-Rechner, von denen Du berichtest, denn jeweils einen eigenen Rechnernamen?
 
Ich würde definitiv die selben Benutzernamen nehmen, da du dann problemlos von überall auf alle Daten zugreifen kannst, ohne in den Dateifreigaben ständig beide Benutzer eintragen zu müssen.
Auch beim Erstellen neuer Ordner im Homeverzeichnis des anderen Macs gibt es dann keine Probleme.

Auch sehr interessant! ;)

Irgendwie bin ich jetzt aber doch ein wenig hin- und hergerissen. :kopfkratz: Alles gute Argumente, aber letztenendes werde ich mich nur für eine Lösung entscheiden können.

Freue mich trotzdem über jede weitere Anmerkung!
 
Sehr interessant. Daran habe ich noch nicht gedacht. Scheint mir irgendwie auch logisch: Wenn da plötzlich 2 Mac-Rechner an einem Windows-Rechner anklopfen und sich beide mit "Hansotto" melden, dann wird sich der Windows-Rechner nur für einen der beiden entscheiden können, sofern er nur nach dem Namen geht.

Hatten die beiden Mac-Rechner, von denen Du berichtest, denn jeweils einen eigenen Rechnernamen?

Hab OS X, Win, Linux im Einsatz. Überall sind die gleichen Benutzer angelegt. Verknüpfungen und Datenaustausch untereinander sind kein Problem!
 
Hi,

habe auch auf meinen 3 Macs die gleichen Benutzernamen. Funzt ohne Probleme (auch die Anmeldung von verschiedenen Macs an die Windows VM).

Bei der Migration über den Assistenten musst du nur darauf achten, das bei der "rohen" Installation ein anderer Benutzer angelegt werden muss (denn kann man ruhig Temp etc nennen), da der Migrationsassistent den gleichlautenden Benutzer auf dem neuen Rechner nicht ersetzen oder überschreiben kann. Den Temp Benutzer kann man dann nach Migration löschen.

Gruss, Ingo
 
Namen sind nur Schall und Rauch.

Es ist vollkommen egal ob die Benutzernamen auf den Rechnern die selben sind oder nicht. Intern läuft die Verwaltung eh über Nummern. Selbst wenn Du unterschiedliche Namen verwendest, werden mit hoher Wahrscheinlichkeit die Nummern in diesem Fall die selben sein.

Auch das Anmelden an einem Server von verschiedenen Rechnern mit dem selben Namen ist kein Problem. Es hängt halt am Server ob er mehrfach Logins akzeptiert oder nicht. Im Standardverhalten akzeptieren Server die Mehrfachanmeldung.
 
Okay! Danke, Ihr habt mich überzeugt! Ich werde die Rechner dann wohl mit demselben Benutzernamen und unterschiedlichen Rechnernamen installieren bzw. nutzen.
 
Jo, unterschiedliche Rechnernamen auf jeden Fall :)

Gruss, ingo
 
Wenn man in kleines Netz nur mit Macs betreibt, gibt es keine Probleme. Nimmt man zwei Rechner (ich kenne den Fall mit Rechnern gleichen Typs) mit gleichen BenutzerNamen, in einem heterogenen Netz (Windows- Linux- Mac-Rechner) habe ich erlebt, dass einer der beiden plötzlich keinen Zugriff mehr auf Server erhielt…

sowas passiert eher bei unterschiedlichen usernamen.
 
Sehr interessant. Daran habe ich noch nicht gedacht. Scheint mir irgendwie auch logisch: Wenn da plötzlich 2 Mac-Rechner an einem Windows-Rechner anklopfen und sich beide mit "Hansotto" melden, dann wird sich der Windows-Rechner nur für einen der beiden entscheiden können, sofern er nur nach dem Namen geht.
er richtet sich ja nicht nach dem usernamen vom client, sondern nach dem usernamen auf dem server.
 
Ich heiße auf allen Rechner gleich und ich hatte bis jetzt keine Probleme. ( Win und OSX/
bis zu 5 Rechner im Netzwerk mit identischem Benutzernamen)
 
Ich heiße auf allen Rechner gleich und ich hatte bis jetzt keine Probleme. ( Win und OSX/
bis zu 5 Rechner im Netzwerk mit identischem Benutzernamen)
hätte mich aus sehr gewundert.
hier im netz sind gut 50 server und 250 clients (win,linux,osx).
meine account auf all diesen maschinen hat den selben namen.
 
Zurück
Oben Unten