Gleiche Musikstücke mit unterschiedlich Datenraten verwalten

P

Philipp_Köln

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.07.2004
Beiträge
24
Reaktionspunkte
0
Vielleicht kann mir jemand von Euch weiterhelfen,

ich habe einen MacMini den ich als Musikserver an meiner Stereoanlage betreibe. Den Musikserver steuere ich mit meinem iPhone und Remote.

Fast alle Musikstücke sind auf dem Server als Apple Lossless Audiodateien abgelegt. Aufgrund der Größe dieser Dateien kann meine Freundin auf ihrem iPod Touch (8GB) nicht so viele Musikstücke speichern, wie sie gerne möchte.

Im Prinzip müßte ich einfach Dublikate mit höherer Kompression (geringer Datenrate) erstellen und diese dann mit dem iPod synchronisieren.

Was mir daran nicht gefällt, viele Stücke wären dann doppelt in iTunes vorhanden. Sprich ich würde in meiner Remotesteuerung jeweils zwei Versionen des gleichen Songs sehen.

Kennt jemand von Euch eine eleganter Lösung? Vielleicht auch einen Thread, der das Thema behandelt, ich jedenfalls habe keinen gefunden.
 
Wie wäre es mit einem Kompromiss in Sachen Qualität? AAC mit 320 kbit/s oder Vergleichbares. Ich denke nicht, dass man da einen Unterschied zum Apple Lossless hört.
 
Wenn du mit Wiedergabelisten arbeitest, kannst du doch die doppelten bequem ausschließen.
 
Kann man nicht irgendwo einstellen, dass die Musikstücke beim Synchronisieren komprimiert werden? Kann ich mich dunkel dran erinnern, als ich damals den Shuffle meiner Freundin ausgeliehen hatte.
 
Kann man nicht irgendwo einstellen, dass die Musikstücke beim Synchronisieren komprimiert werden? Kann ich mich dunkel dran erinnern, als ich damals den Shuffle meiner Freundin ausgeliehen hatte.
Aber eben auch nur beim shuffle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cakedrummer
habe auch schon überlegt, meine cds nochmal lossless zu rippen. aber abgesehen vom zeitaufwand bin ich auch mit der lösung über intelligente wiedergabelisten nicht so glücklich.

eigentlich hat apple doch dafür schon nen hack in itunes eingebaut: nämlich bei tv-serien aus dem store, bei denen man sowohl die hd- als auch die sd-version bekommt. da wird die episode auch nur einmal in der liste angezeigt, die hd-version in itunes abgespielt aber nur die sd-version auf ipod/iphone übertragen.

wäre klasse, wenn die das auch für lossless vs 256k aac implementieren würden.
 
Na ja, wieviele Leute werden sowas brauchen?
Da sehe ich wenig Chancen.
 
@almdudi
ja, da stimme ich dir zu. ist schon ziemlich esoterisch. würde mir diese möglichkeit zwar jetzt wünschen, aber in zwei-drei jahren wird sich das speicherplatz problem von allein gelöst haben.
 
Zurück
Oben Unten