Glaubenskrieg: Nokia vs. SonyEricsson

katze

katze

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.12.2003
Beiträge
1.051
Reaktionspunkte
343
Ich habe eine Frage:

Vielleicht haben einige anhand meiner gestellten Frage meine Odyssee durch die Welt der Handys mitbekommen, und nun, wo ich mir haufenweise Threads angeschaut hab hab ich mal eine Frage:

Ich habe ein SonyEricsson T610 und ich habe neuerdings auch ein Nokia 3660. Ich kann also vergleichen. Und ich muß ganz ehrlich sagen, dass ich das Nokia dem Sony einfach bevorzuge.

Funktional sind beide wunderbar, werden gleichermaßen von isync unterstützt, das Bluetooth funktioniert bei beiden gleich. Aber:

- das T610 kann keine kompletten Adressen speichern, was für mich ein absolutes Ausschlußkriterium ist.

- dafür ist das T610 hübscher (wenn man mal von den andauernden Patzern auf der Oberfläche absieht)

Also was bewegt Euch das T610 dermaßen zu bevorzugen ? Auch im T630 ist die Adressfunktionalität nicht so gegeben wie im Nokia.

Ich wollte ein Smartphone mit Bluetooth um meine Kabel im Hause immer weiter zu reduzieren und die anderen Geräte abzubauen. Mit dem Nokia brauche ich keinen Palm mehr. Es leistet wirklich alles was ich möchte und funktioniert tadellos mit meinem Ibook. Sogar die Notizen aus meinem Palm wurden mitsynchronisiert, das alles klappte auf Anhieb beim ersten Versuch (ebenso auf dem T610, der Vollständigkeit halber...). Wenn nur das mit den Adressen nicht wäre...

Also warum ist hier im Forum eine dermaßene T610er-Lobby ? Es ist wahrlich kein schlechtes Handy, aber auch nicht der Weisheit letzter Schluß...

Was meint Ihr dazu ?

MfG, Ka*sehrgespanntaufantwortenbin*tze
 
schätze mal dass den meisten (wie mir auch) die adressfunktion nicht so wichtig ist wie dir. warst du mal bei telefon-treff? da findest du eigendlich die gleichen argumente für und wieder.

tja, macuser schauen eben auch mehr auf das design. und das T610 trifft da warscheinlich den geschmack der macianer am besten.

und nokia hat einen zunehmend schlechten ruf. sind halt marktführer... das ist ja immer bäh für uns ;)
 
ich könnte noch den Glaubenskrieg 'Golf vs Astra' oder 'Sesam- vs Mohnsemmel' anregen.

Im Ernst, das ist doch eigentlich pup-egal. Ich hatte vor meinem T610 ein Nokia 6310. Das Ding hat mich bekloppt gemacht, auf jeden Fall hat es mich zur Überzeugung gebracht, Nokia hätte sich auf die Produktion von Gummistiefeln beschränken sollen. Geschmackssache halt. Das T610 ist zuverlässig und hat alles was ich brauche. Nur diese bekloppte Kamera hätten sie sich in die eigene Stirn schrauben können, aber wer mit Kamerahandys fotografiert, winkt auch von Autobahnbrücken. Man muss nicht jede Randgruppe lieb haben. ;)
 
Original geschrieben von katze

Auch im T630 ist die Adressfunktionalität nicht so gegeben wie im Nokia.
 

die Firmware ist ja eigentlich auch diesselbe (nur ganz wenige neue Features)
Es gibt Technisch gesehen keine grossen Unterschiede zwischen dem T610 und dem T630 (Aussert dem TFT)

Wenn du ganze Adressen speichern willst, warte auf das K700 von Sonyericsson, welches dieses Feature unterstützen wird. Ausserdem sieht es noch schick aus. Noch etwa zwei Monate und dann sollte es erhältlich sein.

Mehr infos hier: www.clubsonyericsson.com und hier: www.mobile-review.com

Meine Meinung: SonyEricsson devinitif vor Nokia!
 
Ich habe seit 15 Jahren Handies. Mein erstes war ein Riesengrosses Mitsubishi. Als die Nokia kamen, habe ich bis vor einem Jahr nokia gehabt, weil es punkto Menüführung alle anderen übertraf. Seit einiger Zeit aber, gehen auch die Menüführungen der anderen Anbieter recht gut. Sogar Samsung Handy lässt sich recht komfortabel steuern. Derzeit habe ich ein Nokia 8910i, ein Samsung 700er und ein Ercsson T630. Das Nokia sieht zwar nett aus, aber Display zu klein und im Dunkeln keine Chance, weil die Tastatur nicht beleuchtet ist. Samsung geht mit Mac nicht, also T630. Ist echt ein gutes Handy, SMS Speicher ist aber zu klein, Tasten auch nicht gerade die Größten, aber es ist trotzdem zu meinem Favoriten geworden. In Kombi mit dem Phone Agent ist es wohl unübertroffen.
 
Naja, mir waren halt die Adressen und vor allem der erweiterbare Speicher wichtig. Das kann das T610 halt nicht. Die Kamerafunktion braucht bei Beiden kaum einer. Das Display beim Nokia ist sehr gut und die Tastaturbeleuchtung ist auch gegeben (schick blau, ich steh einfach auf blaues Licht... macht angeblich glücklich). Mir ging es hauptsächlich darum allle Geräte in einem zu vereinen (Palm, Handy), auf Kabel zu verzichten, und das Ganze zu einem realistischen Preis. Da mach ich bei der Optik gerne Abstriche. Und als Fernbedienung mit Clicker kann ich es ebenso verwenden. Funktioniert halt einfach gut.
 
Hallo

hatte Nokia 6610 jetzt Sony T610 Vergleich hier, etwa die gleiche Preisklasse:

- Nokia Design einfach nur bähhhh....
- Menuführung Nokia total veraltet gegenüber Sony
- Empfangsqualitäten wenigstens bei mir einfach nur schwach gegenüber Sony
- Gehäuse billig verarbeitet, knirscht und knackt
- Display nur 256 Farben gegenüber Sony mit 65000
- Infrarotverbindung wird nach zwei Minuten selbständig deaktiviert, wieso weiss kein
Mensch

und das schlimmste, Verbindung zwischen Palm Tungsten T2 und Internet war einfach nie möglich - mit dem Sony Verbindung innerhalb 1 Minute hergestellt und funktioniert.

Das letzte gute Nokia war das Business Handy 6310i das ich leider verloren habe. Danach
hat meiner Meinung nach Nokia den Anschluss an die Spitze in sämtlichen Belangen verschlafen. Heute gibt es mit Sony, Samsung oder Sharp die besseren Alternativen.

Gruss
Marti
 
was mich an meinem T630 ein wenig stört ist dass es beim sms-schreiben nicht mehr nachkommt. nicht dass ich nun ein superschneller schreiber bin, aber es ist doch nicht sehr komfortabel.
und immerhin hab ich schon R4C003

Muss wohl wieder einmal einen Service-Point aufsuchen. Was ist denn nun die aktuellste Firmware?

Ein weiterer Nachteil ist dass das Phoune bei der Anrufliste die Uhrzeit nicht speichert, aber dass wurde sicher schon oft besprochen.

Trotzdem ist das T630 momentan das beste Handy seiner klasse, und das Preis/Leistungsverhältniss ist wohl auch unübertroffen. Ich warte nun sehnlichst auf das K700, oder vielleicht auch gleich auf das S700... je nach finanzieller Lage :)
 
Also ich warte sehnlichst auf das SE Z1010, das absolute Killer Handy! Hoffentlich bequemt sich SE bald mal dazu das Release Date bekannt zu geben :mad:
 
Also ehrlich gesagt gibt es bei Nokia nur ein Manko was mich dazu bewogen hat nach über 7 Jahren Nokia auf einen anderen Hersteller zu wechseln und das waren die ständigen Probleme mit den Displays. Rausgekommen ist bei mir allerdings das S55 und das reicht mir und funktioniert astrein (auch Sync etc.)

gruss vom Tom
 
SonyEricsson...,

ganz klar, ein tolles handy.

nur leider sind ein paar dinge in sachen menuführung etwas unlogisch geraten.
genauso wie dieses ständige “vor-klingeln“.

ich mag mein T610 sehr gerne, aber beim nächsten mal.....:rolleyes:





ps: debranding = radiergummi nehmen...
 
@marti: die gleiche karriere hab ich auch hinter mir ;)
 
Original geschrieben von marti
- Nokia Design einfach nur bähhhh....

Geschmackssache.

Original geschrieben von marti
- Menuführung Nokia total veraltet gegenüber Sony

Funktioniert gut und zuverlässig, wozu ändern ?

Original geschrieben von marti
- Empfangsqualitäten wenigstens bei mir einfach nur schwach gegenüber Sony

Kann ich nicht behaupten.

Original geschrieben von marti
- Gehäuse billig verarbeitet, knirscht und knackt

Das ist leider der Preis für die wechselbaren Oberschalen. Mich regt das auch auf, aber dafür kaufe ich bei einem verkratzten Display einen neuen Deckel.

Original geschrieben von marti
- Display nur 256 Farben gegenüber Sony mit 65000

Der Markt diktiert was keiner braucht. Meiner Backe ist es beim Telefonieren egal, ob ich 256 oder 65536 Farben an sie ran drücke. Dafür ist es ein Mobiltelefon.

Original geschrieben von marti
- Infrarotverbindung wird nach zwei Minuten selbständig deaktiviert, wieso weiss kein
Mensch

Strom sparen! Die Verbindung wird nur abgebaut, wenn kein Gerät verbunden ist (ist zumindest bei mir so).
 
kauf' Dir das Nokia 6230 - grade neu und vollgestopft mit allem, was gluecklich macht :D

Gruss,

J-man
 
Original geschrieben von boeser_Mann
aber wer mit Kamerahandys fotografiert, winkt auch von Autobahnbrücken.
 

rotfl
 
Original geschrieben von j-man
kauf' Dir das Nokia 6230 - grade neu und vollgestopft mit allem, was gluecklich macht :D

Gruss,

J-man
 

# Digitalkamera für Video- und VGA-Fotoaufnahmen <-- macht mich unglücklich
# Offline-Wiedergabe und Online-Streaming von Videoclips und Audio-Dateien <-- macht mich unglücklich
# TFT-Aktivmatrix-Farbdisplay mit 65.536 Farben
# Kabellose Bluetooth Verbindungen
# Music Player für MP3- und AAC-Dateien <-- macht mich unglücklich
# UKW-Stereo-Radio <-- macht mich unglücklich
# Schnelle Datenübertragungen über EDGE und GPRS
 
Hallo!

Ich hatte noch nie was anderes als Sony. Vor 7 Jahren, war ich schon einer der Design-Freaks, die die eindeutig technisch unterlegenen Sony-Modelle bevorzugt hat. Ein bisschen Individualismus schadet ja nie...

Ich war natürlich heilfrüh über die Kooperation mit Ericsson, auch wenn dadurch die Individualität futsch ist. Habe ein T610 und würde es im Moment auch nicht tauschen. Alle Fkt. laufen einwandfrei und auch wenn die Kamera nicht gerade toll ist, beweist sie mir, dass Kameras im Handy unnötig sind. Ich hab noch keine sooo unglaubliche Situation erlebt, in der ein Fotohandy soooo unglaublich von Nöten war.

Falls es sich in der Zukunft wirklich als nötig erweist, einen PDA zu besitzen, werde ich wohl zu einem P900 wechseln. Absolut klasse Design und von der Funktionalität her auch einwandfrei. Alle meine Kollegen haben nur gute Erfahrungen mit P800/900 gemacht... Aber erstmal kucken!

Ein wichtiger Fakt, der für mein T610 spricht, ist übrigens meine Tollpatschigkeit (schreibt man das so???): Nach etwa 20 Handy-Unfällen der mittleren Härtestufe funktioniert es immernoch einwandfrei. Und außen kann man es auch noch ertragen ;-)
 
tschuldigung

ich lies mir das jetzt nicht alles durch, aber

ich find, obwohl ich jetzt n sony erik hab, die nokias besser...

ich hab zwar kein superwupihandy, weil ich das auch übertriebn find
aber mein T300 hat einige mankos
das menü ist lanxam, hängt öfter mal, das aufladn geht irgendwann nicht mehr soo richtig weil sich der anschluss ausleiert, usw

also wenn die nokias hübscher werden, switch ich auf jeden fall wieder zurück...

mx
 
Habe mich auch wieder von S/// verabschiedet. Das Menü war schlicht zu langsam, da kann man ja Kaffee machen nebenbei. Was habe ich dann von der ganzen Ausstattung.

Bin wieder nach 2 Jahren Abstinenz zu Nokia (6230) und das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Hat einen wesentlich höheren Alltags-Gebrauchswert (Menü ist sauschnell, nicht zu toppen). Und dank BT funzt es mit Apple mittlerweile auch super.

https://www.macuser.de/threads/nokia-6230-und-isync.20073/#post-251959
 
Original geschrieben von katze
Also warum ist hier im Forum eine dermaßene T610er-Lobby ?
&nbsp;
aaaalso, mir kommt nix außer siemens ins haus *g*. nokia scheinen mir technisch ebenbürtig zu sein, dafür allesamt grottenhässlich und mit deren menüs/navigation komme ich bis heute nicht klar...
 
Zurück
Oben Unten