Glasplatte im Scanner ersetzen?

Uncle Ho

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.10.2005
Beiträge
2.230
Reaktionspunkte
58
Ich Dummerchen habe die Glasplatte im Scanner (also da, wo man das zu scannende Papier drauflegt) zerbrochen!

Es handelt sich um ein HP 1410 All-in-Gerät (Drucker und Scanner).

Meine Frage nun:

Ich will nicht bei HP nachbestellen oder so, sondern selber eine Platte anpassen.
Was ist dabei zu beachten? Kann ich einfach eine transparente Plastikscheibe nehmen (also im Baumarkt zurechtschneiden lassen - falls so etwas überhaupt möglich ist)?
Oder muss es unbedingt wieder eine Glasplatte sein, da man durch transparente Plastikscheiben nicht durchscannen kann?

Was würdet Ihr empfehlen, und vor allem: Woher so eine Glas- bzw. Plastikglasplatte beziehen.

Für Antworten dankbar,
Uncle Ho
 
Geh mit dem Scanner zum örtlichen Glasmacher und frag nach ob er Dir so eine schneiden kann. Viel Spaß beim basteln....
 
Ist ein neuer Scanner nicht günstiger?
 
Plexiglas würde ich nicht nehmen. Da hast du schneller irgendwelche Kratzer drin als du gucken kannst, und dann geht das Spiel von vorne los!

Geh am besten zum Glaser und verlange ein möglichst reines Glas, also eines, dass nicht blau oder grün aussieht wenn man von der Seite draufguckt. Je nach Reinheitsgrad wirds natürlich teurer, aber immer noch günstiger als ein Originalgras schätze ich mal.
 
Ne dünne Glasplatte beim Glaser ist sicherlich nicht teuer (nimm eine Scherbe mit, damit er die Dicke hat). Dann brauchst du nur noch die Abmaße und baust sie wieder ein.
 
Gute Idee. Werde mit einer Scherbe zum Glaser gehen (dann hat er gleich Dicke und Beschaffenheit des Glases) und werde anfragen, wie viel das kostet.

Allerdings: Das Gerät hat nur um die 100 Euro gekostet.Wenn der Typ jetzt mehr als 50 Euro für eine Glasplatte verlangt, lohnt sich das evtl. nicht mehr so dolle.

Na ja, werde aber auf jeden Fall mal anfragen. Danke für den Tipp. :)
 
Zurück
Oben Unten