Glaskugel: MBP Rev. 2 (mit Merom)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
merlin44 schrieb:
Jaaa, Mensch sorry.... den Jaguar hatte ich vor Tiger, vor Panther....;)
Aber bald bringe ich diese Tierchen alle mang durcheinander...
wie wärs mit ner neuen Reihe ??
Z.B. Bär, Braunbär, Schwarzbär, Grizzlie, Brillenbär.... also die Reihe reicht glatt für alle Updates ;-))

Ich wäre für weibliche Vornamen...wobei: wenn dein OS Siglinde heißt...vielleicht der wahre Grund für BootCamp...
 
14 J. Nanofreak schrieb:
die kommen im August, klicke auf meine Signatur!!!
Liest sich sehr interessant. Du meinst also, das die Merom-Books dann quasi zusammen mit den Prozzis im August rauskommen? Also dann vermutlich zur WWDC.

Da bin ich ja mal gespannt. Wenn man sich dann Ende des Jahres ein Gerät kauft, dürften sämtliche Kinderkrankheiten wohl wirklich erledigt sein. Wäre ja sehr cool.

Grüße, Philip
 
minmusmaximus schrieb:
Liest sich sehr interessant. Du meinst also, das die Merom-Books dann quasi zusammen mit den Prozzis im August rauskommen? Also dann vermutlich zur WWDC.

Da bin ich ja mal gespannt. Wenn man sich dann Ende des Jahres ein Gerät kauft, dürften sämtliche Kinderkrankheiten wohl wirklich erledigt sein. Wäre ja sehr cool.

Grüße, Philip
Ich sag auch, die kommen im August zur WWDC. Ist ja auch nicht mehr lang. —> Signatur ;)
 
Markus! schrieb:
Ich sag auch, die kommen im August zur WWDC. Ist ja auch nicht mehr lang. —> Signatur ;)

Für die MBPs tippe ich auf die Apple-EXPO Paris 2006 im September...

Welche Highlights würde denn diese Messe bieten, zumal auch dort eine Keynote stattfindet. ;)
 
Tobfun schrieb:
Für die MBPs tippe ich auf die Apple-EXPO Paris 2006 im September...

Welche Highlights würde denn diese Messe bieten, zumal auch dort eine Keynote stattfindet. ;)
Vielleicht nix. Wie letztes Jahr.
Findet denn wirklich eine Keynote statt? Ich habe noch keine Ankündigung gehört. Im letzten Jahr wurde die aber angekündigt und dann gestrichen.
 
Markus! schrieb:
Vielleicht nix. Wie letztes Jahr.
Findet denn wirklich eine Keynote statt? Ich habe noch keine Ankündigung gehört. Im letzten Jahr wurde die aber angekündigt und dann gestrichen.

Abwarten, Tee in der „Gerüchteküche“ kochen und den dann trinken... :D
 
Nette Meldung, bei der ich an die Merom MBPs denken musste: http://www.heise.de/mobil/newsticker/meldung/73901

200 GB Festplatte in nem MBP hoert sich doch schon ganz gut an wenn sowas kommt.

Welche Festplatten (Hoehe) sind im MBP verbaut? Die 4200 rpm muessten jetzt nur noch schneller sein.
 
rotafux86 schrieb:
Ich wäre für weibliche Vornamen...wobei: wenn dein OS Siglinde heißt...vielleicht der wahre Grund für BootCamp...
Mal 'ne ganz andere Frage: Warum ist Leopard eigentlich immer noch OS X und nicht schon XI? Was ist denn dazu nötig, dass das OS eine Nummer höher steigt? Hab' in Erinnerung, dass es OS 8 und 9 nicht so viele Jahre gab. Wieviel sind's jetzt, fünf, sechs?
 
ist so ähnlich wie der name pentium, marketing

XI ausgesprochen "xih" klingt halt einfach sch....

somit wirds wohl evtl. auch irgendwann ein OS X 10.11.3 geben

X steht einfach für die Unix-Variante und danach fängt das zählen erst richtig an
 
mac12 schrieb:
Mal 'ne ganz andere Frage: Warum ist Leopard eigentlich immer noch OS X und nicht schon XI? Was ist denn dazu nötig, dass das OS eine Nummer höher steigt? Hab' in Erinnerung, dass es OS 8 und 9 nicht so viele Jahre gab. Wieviel sind's jetzt, fünf, sechs?

Das war auch etwas ganz anderes...

Dieses liegt am Unterbau.

Siehe z.B. dort:
http://apfelwiki.de/wiki/Main/MacOSX
 
Da X zu allererst einmal für 10 steht (wie war das noch mal mit den römischen Ziffern? ;-) ) *und* erst als zweites so gut zum UniX passt, wäre die logische Konsequenz zwar XI, aber die würde nicht "xih" ausgesprochen, genau wie es eben momentan auch nicht- entgegen vieler Gepflogenheiten - "Mac OS Iks" heißt sondern korrekt "Mac OS Ten".

Da aber wohl niemand zu MAC OS XI "Mac OS Eleven" sagen würde, müssen die sich wohl wirklich was besseres einfallen lassen.

Bye,

Carsten
 
Dann weiß ich ja jetzt Bescheid ;) Danke für die Infos.
 
mac12 schrieb:
Mal 'ne ganz andere Frage: Warum ist Leopard eigentlich immer noch OS X und nicht schon XI? Was ist denn dazu nötig, dass das OS eine Nummer höher steigt? Hab' in Erinnerung, dass es OS 8 und 9 nicht so viele Jahre gab. Wieviel sind's jetzt, fünf, sechs?
Sie haben nur das Schema geändert. Warum, kann man nur spekulieren, aber vermutlich, weil es lächerlich aussähe, wenn das OS bald OS 16 oder so heißen würde. Oder, sie wollten das Unix-X möglichst lange im Namen behalten. Keine Ahnung. Aber die Nummerierung kann man nicht mehr mit der Zeit vor OS 10 vergleichen, da das Schema geändert wurde.

Roschtatoschta schrieb:
Da X zu allererst einmal für 10 steht (wie war das noch mal mit den römischen Ziffern? ;-) ) *und* erst als zweites so gut zum UniX passt, wäre die logische Konsequenz zwar XI, aber die würde nicht "xih" ausgesprochen, genau wie es eben momentan auch nicht- entgegen vieler Gepflogenheiten - "Mac OS Iks" heißt sondern korrekt "Mac OS Ten".

Da aber wohl niemand zu MAC OS XI "Mac OS Eleven" sagen würde, müssen die sich wohl wirklich was besseres einfallen lassen.
Glaub ich nicht. Wo ist das Problem dann einfach OS 11 zu schreiben und zu sagen?
OS X heißt einfach so, weil das mit dem X ganz groß in Mode war, gerade zufällig die 10.te Systemnummer fällig war und es super zu Unix passt.

Was mich viel mehr interessieren würde ist, ob Apple mit OS 11 einen größeren Sprung plant, oder nur normal weiter hochzählt und das OS X weiterentwickelt, dass wir kennen und lieben.
Interessant fand ich in dem Zusammenhang Gerüchte über dieses neue Filesystem, welches gewaltige Datenmengen verwalten kann und 128 bittig läuft. Irgendwie sowas. Und gabs nicht auch Gerüchte über einen neuen Kernel? Wo könnte man besser einen größeren Schritt in die Zukunft machen, als mit OS 11?

Zumal Apple aus den Fehlern der 90er gelernt haben dürfte und bestimmt schon im geheimen an einem OS X Nachfolger bastelt, bevor OS X irgendwann hoffnungslos veraltet ist.
 
Das ist jetzt aber sehr Offtopic!
 
Markus! schrieb:
Glaub ich nicht. Wo ist das Problem dann einfach OS 11 zu schreiben und zu sagen?
OS X heißt einfach so, weil das mit dem X ganz groß in Mode war, gerade zufällig die 10.te Systemnummer fällig war und es super zu Unix passt.

Was mich viel mehr interessieren würde ist, ob Apple mit OS 11 einen größeren Sprung plant, oder nur normal weiter hochzählt und das OS X weiterentwickelt, dass wir kennen und lieben.
Interessant fand ich in dem Zusammenhang Gerüchte über dieses neue Filesystem, welches gewaltige Datenmengen verwalten kann und 128 bittig läuft. Irgendwie sowas. Und gabs nicht auch Gerüchte über einen neuen Kernel? Wo könnte man besser einen größeren Schritt in die Zukunft machen, als mit OS 11?

Zumal Apple aus den Fehlern der 90er gelernt haben dürfte und bestimmt schon im geheimen an einem OS X Nachfolger bastelt, bevor OS X irgendwann hoffnungslos veraltet ist.

Ich weiss nicht, was für grosse Sprünge man jetzt noch machen könnte. MacOS 9 war veraltet, weil ihm Features fehlten, die im Laufe der 90er zu Standardanforderungen von PC-Betriebssystemen wurden: Preemtives Multitasking und eine virtuelle Speicherverwaltung. Das waren aber nicht Dinge, die in den 90ern etwickelt wurden, sondern sie sind seit den 60er Jahren bekannt - aber erst in den 90ern wurden PCs leistungsfähig genug, dass man so etwas sinnvoll in PC-Betriebssysteme einbauen konnte (mit PC meine ich jetzt generell Personal Computer, nicht eingeschränkt auf Windows/x86).
Im wesentlichen das einzige Feature, was PC-Betriebssystemen im Vergleich zu Grossrechner-Betriebssystemen noch fehlt ist Virtualisierung, also dass eine Machine mehrere virtuelle Computer emulieren kann. Dafür gibt es aber bereits Drittanbieter-Software (Parallels, VMWare) - und das ist sowieso für PCs kein so nützliches Feature wie es das für grössere Maschinen ist.
Eine weitere Neuentwicklung der letzten Jahre sind objektorientierte APIs, die dem Anwendungsentwickler viel Arbeit abnehmen. Das hat MacOS X aber schon - hier war NeXT der Pionier, das war meines Wissens das erste Betriebssystem, dass bei der Anwendungsentwicklung komplett auf objektorientierte Technologie gesetzt hat - und Cocoa ist eine direkte Weiterentwicklung des NextStep-APIs. Und Apple war in den letzten Jahren, besonders mit 10.3 und 10.4 sehr fleissig, das API zu erweitern und leistungsfähiger zu machen. Was ihm gegenüber Microsofts Pendant .NET noch fehlt ist die Garbage Collection, die dem Entwickler die Speicherverwaltung wesentlich vereinfacht. Auch da gibt es aber Hinweise, dass Apple so etwas auch in Cocoa einbauen wird.

Letzendlich ist meine Meinung, dass es im Moment einfach keine neuen Technologien in der Betriebssystem-Entwicklung gibt, die Apple nicht in MacOS X einbauen kann oder schon eingebaut hat. Deswegen fehlt ein zwingender Grund für eine grundlegende Neuentwicklung. Für ein neues Filesystem braucht man kein neues Betriebssystem - MacOS X ist modular genug, um es einfach hinzuzufügen. Der Kernel ist in Ordnung - vielleicht in einiger Hinsicht weniger effizient als z.B. der Linux-Kernel, dafür aber sehr schön sauber und modular aufgebaut, was Weiterentwicklung und Bugfixing vereinfacht. Linux im Vergleich hat nach dem was ich gelesen habe in der aktuellen Kernel-Version (2.6.x) mit deutlichen Qualitätsproblemen zu kämpfen. Von Windows brauche ich gar nicht zu reden - die lange Entwicklungszeit, die MS zwischen XP und Vista gebraucht hat und was sie dafür abliefern, spricht schon Bände.

Gremlin
 
Da die Diskussion ziemlich abgedriftet und die Zeit voran geschritten ist :) : Was wissen die Newssüchtigen zu neuen MBPs und was erhofft ihr euch von einem neuen Design?

Grüße, minni
 
design wird sich wohl weniger ändern (macbook-mäßige tastatur, magnetischer verschluss). die meroms sind draußen, also wird es wohl sehr bald (2-3 wochen) ein update geben. gleiches gilt für den imac.
 
der iMac bekommt wohl eher nen Conroe ... würde ich drauf tippen ...
 
MBP:
FireWire 800 und eine wechselbare Festplatte (wie beim MacBook) halte ich für ziemlich plausibel. Das 17"-Gerät hat ja auch FW800, und bei dem einfach zugänglichen Festplatten-Slot glaube ich nicht, dass er den MacBook als der "günstigeren Modellreihe" exklusiv vorbehaltn bleibt.
 
performa schrieb:
MBP: FireWire 800 und eine wechselbare Festplatte (wie beim MacBook) halte ich für ziemlich plausibel. Das 17"-Gerät hat ja auch FW800, und bei dem einfach zugänglichen Festplatten-Slot glaube ich nicht, dass er den MacBook als der "günstigeren Modellreihe" exklusiv vorbehaltn bleibt.
Das klingt plausibel. Zustimm!

Ich hoffe natürlich, dass das Keyboard so bleibt wie es ist. ;)

MfG, juniorclub.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten