Gitternetzlinien bei Excel: Nur die besonderen Werte anzeigen - aber wie?

TPfanne

TPfanne

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.03.2006
Beiträge
1.473
Reaktionspunkte
36
Hi Leute,
wer sowas öfter macht, kann mir sicher schnell helfen.
Die folgende Grafik zeigt die Leistungsreserve eines Autos, das eine Höchstgeschwindigkeit von 300 km/h hat, in % in Abhängigkeit von der Geschwindigkeit:
1707921248543.png


Nun würde ich gerne als Vertikallinien nicht die vielen kleinen (kaum sichtbaren) Striche haben, sondern solche eine Gitterlinie alle 50 km/h und an deren Schnittpunkte die zugehörigen Datenpunkte auf der Linie; möglichst ohne manuelle Arbeit.
Meiner Tabelle habe ich diese Werte entnommen, die ich gerne in der Grafik sehen würde:
1707921541541.png

Danke im voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Gehe mit Rechtsmausklick auf die untere waagrechte Linie. Im nachfolgenden Menue lassen sich die Unterteilungen einstellen. Einfach probieren.
 
Danke; jetzt sehe ich immerhin das (würde aber gerne noch Punkte auf der Kurve mit Werten sehen):
1707927919158.png
 

Anhänge

  • 1707927400192.png
    1707927400192.png
    196,1 KB · Aufrufe: 19
Schnellster Ansatz…

1) setze dir rechts neben die Spalte "Restleistung" eine Spalte "Auswahl" und kopiere dir ausgesuchte Werte rüber, s. Bild-1.

2) dubliziere dir den Graph und wähle mit Rechtslick "Daten auswählen" den Wertebereich der Auswahl-Spalte aus.

3) Über den Reiter "Diagrammentwurf" > "Diagrammelement hinzufügen…" erstellst du in der Dublette "Bezugslinien" für die ausgewählten Werte.
> ergänze diesen Graph durch eine "Datenbeschriftung", um die Werte besser sichtbar zu machen, s. Bild-2.

4) lösche alle übrigen Achsbeschriftungen, Titelbezeichnungen, Gitterlinien usw., die es bei der Original-Tabelle schon gibt.

5) lege beide Tabellen übereinander > richte die Größe der Dublette am Graph der Original-Tabelle aus, siehe Bild-3.

Die Alternative, eine einzige Tabelle mit mehreren Werte-Kurven so individuell anzupassen, dass man sich das dublizieren sparen könnte, scheiterte bei mir daran, dass ich diese Bezugslinien nicht auf einen ausgesuchten Wertebereich anwenden konnte (vlt. fehlendes Fachwissen) und mir stattdessen alle Punkte mit Linien angezeigt wurden, s. Bild-3a.
 

Anhänge

  • Bild-2.png
    Bild-2.png
    75,6 KB · Aufrufe: 30
  • Bild-1.png
    Bild-1.png
    73,6 KB · Aufrufe: 29
  • Bild-3.png
    Bild-3.png
    42 KB · Aufrufe: 29
  • Bild-3a.png
    Bild-3a.png
    16,6 KB · Aufrufe: 28
Danke; aber das geht zu Lasten der genaueren (krummen) Linie, auf die ich nicht verzichten würde. Wäre doch schön, wenn Excel automatisch die gesamte x-Achse mit den Geschwindigkeiten von 0 - 300 km/h in 6 gleiche Teile à 50 km/h aufteilen und zu den jeweiligen Schnittpunkten mit der Linie besonders markieren und die Restleistung als Wert in % mit 2 Nachkommastellen dazu schreiben könnte.
 
Danke; aber das geht zu Lasten der genaueren (krummen) Linie, auf die ich nicht verzichten würde. Wäre doch schön, wenn Excel automatisch die gesamte x-Achse mit den Geschwindigkeiten von 0 - 300 km/h in 6 gleiche Teile à 50 km/h aufteilen und zu den jeweiligen Schnittpunkten mit der Linie besonders markieren und die Restleistung als Wert in % mit 2 Nachkommastellen dazu schreiben könnte.
Excel kann das, die Frage ist ja wie du das für dich löst - Excel ist da flexibel und bietet eine Reihe von Möglichkeiten. Klick zB mal auf die untere Achsenbeschriftung und formatier die Achse auf sechsteln und die Anzeige der Grids dazu.
 
Das, was ich da angehängt habe, könnte auch eine "Lösung" sein.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2024-02-15 um 07.41.20.png
    Bildschirmfoto 2024-02-15 um 07.41.20.png
    219,7 KB · Aufrufe: 50
  • Gefällt mir
Reaktionen: OStBestje
Prima & Danke! Das sieht im Prinzip (fast) schon aus, wie ich wollte; nur möchte ich die richtige Funktion (Berechnung der Prozentzahl aus der Geschwindigkeit = 1-(B2^3/$A$2^3)) mit den ausgewählten Punkten kombinieren, die ich mir aus einer Spalte mit der Formel =WENN(REST(B2;50)=0;C2;"") errechne. Und dann möchte ich gerne sowohl den Graphen als Linie als auch die ausgewählten Werte als fette Punkte mit den Werten sehen, verbunden mit der x-Achse, die auf die jeweiligen Geschwindigkeiten verweisen.
 
Das beinhaltete meine Lösung auch :-D. Ich hatte lediglich deine sehr lange Tabelle auf die Auswahl reduziert und von der ein paar wenige herausgesucht. Probiere es dochmal aus und gib uns ein Feedback, wie es klappt.

PS: Wobei @virk's Vorschlag wohl die technisch sauberste wäre.
 
Kriege es leider nicht hin; kann man nicht zwei Dinge in eine Grafik packen? Also zum Beispiel die Spalte Punkte als Balken uneter der Kurve?
1708082325950.png
 
Kriege es leider nicht hin; kann man nicht zwei Dinge in eine Grafik packen?
Falls deine (neuere als meine) Version es nicht automatisch anbietet, behilf dich manuell.
Überlagere zwei Diagramme von Hand. Das Ausrichten kann etwas frickelig daherkommen:

XL2011-ManUeberlag.jpg


Das darübergelegte Diagramm ist auf durchsichtig (»ohne Füllung«) gestellt und wurde seiner eigenen Beschriftungen beraubt, um derem Dopplungen zu vermeiden; sollten dabei unterschiedliche Einheiten bedient werden, sie also angezeigt werden sollen, wird die händische Ausrichtung umso aufwändiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OStBestje
Ich fürchte, das hilft nicht: Bei Deinem anton und berta sind ja gleich viele Werte vorhanden. Ich will für die Linie ja ganz viele Werte, aber nur bestimmte hervorheben. Und: zwei Wertereihen in Spalte 1 mit 2 und die andere Spalte 1 mit 3 (mit nur wenigen Werten) auf einer Grafik.
 
Kriege es leider nicht hin; kann man nicht zwei Dinge in eine Grafik packen? Also zum Beispiel die Spalte Punkte als Balken uneter der Kurve?
Das wäre dann ein Diagramm mit einer Y-Achse für das Kurvendiagramm und einer zweiten Y-Achse als Balkendiagramm. Für das Balkendiagramm berechnest du nur die gewünschten Werte und damit nur die Werte zu sehen sind, setzt du Farbe und Umriß dr Baken auf die Hintergrundfarbe des Disgramms.
Wie du 2 Achsen einsetzt sieht du hier: https://www.youtube.com/watch?v=gU_qqZrsTG8

Edit: YouTube-Adresse korrigiert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OStBestje
Zurück
Oben Unten