Musik Gitarrensaiten - Bending

no_Limits

no_Limits

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.04.2007
Beiträge
214
Reaktionspunkte
2
Hallo Musikfreunde!
Ich spiele schon seit ein paar Jahren E-Gitarre. Aber ich hab immer Probleme beim Bending der Saiten... Ich lern im Moment das Solo von November Rain von Guns N' Roses. Und da braucht man nunmal Bending ziemlich häufig... aber mein Problem dabei ist, dass mir dabei schnell die Fingerkuppen weh tun und sogar anfangen zu bluten. Ich habe schon relativ weiche Saiten aber das wird trotzdem nicht besser... Habt ihr irgendwelche Tipps?


mfg
 
am anfang nicht zu viel spielen - mit der Zeit bilder sich Hornhaut dann tuts nicht mehr so weh :crack:

Naja, was möchte man machen... Falsche Bendingtechnik? Welchen Finger nimmst du denn? Ich unterstütze lange und starke Bendings immer mit 3 Fingern: Zeige, Mittel und Ringfinger.
 
:sick:

ich glaub das liegt nicht an deiner spielweise, sondern an diesem grässlichen solo ...
 
FixedHDD hat eigentlich alles gesagt ... warte auf die Hornhaut. Und unterstütze Bendings, die über eine halbe Note hinaus gehen, mit einem oder mehreren zusätzlichen Fingern.

Zu dünne (weiche) Saiten schneiden sich übrigens schneller in die Haut als dickere.
 
Ich nehm die ab .009 und aufwärts. Gut, ich spiel ne Strat aber ich weiß jetzt nicht welche Stärken du spielst.
 
Dünne benötigen dafür weniger Kraft in den Fingern, machen aber leider auch nicht so n fetten Sound.
010er sollten es später für den Sound schon mindestens sein..:jaja:

Schmerzen an den Fingerkuppen sind im Prinzip egal, aber wenn die Gelenke und Sehnen weh tun, sofort aufhören.
 
Auch üben, dass die Bendings den Zielton genau treffen, nichts ist ekelhafter als unsaubere Bendings.
Hendrix war nicht umsonst ein Meister seines Fachs..
 
Sekundenkleber auf die Fingerkuppen, so wie Stevie Ray Vaughan mit seinen fetten 0.13 Saiten... :D :music:
 
:hehehe: :jaja:

Hat der nicht auch teilweise Haut vom Unterarm mit Sekundenkleber abgerissen und dann an die Kuppen geklebt?
 
Wo befindet sich dein Daumen beim ziehen der Saite?
 
Auch üben, dass die Bendings den Zielton genau treffen, nichts ist ekelhafter als unsaubere Bendings.
Hendrix war nicht umsonst ein Meister seines Fachs..

:upten: Grad wollt' ich es schreiben ;)
 
Hier hat es ein anderer Meister mal ganz schön erklärt:

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein absoluter Meister ist er auf jeden Fall, wobei mir persönlich der Schmutz bei ihm fehlt..:p
 
Darum geht es nicht. Da kann man nur mal in Bildern sehen wie es gemacht wird…
Ist so ähnlich wie Po**** schauen… :Pfeif:
 
Ja, das meinte ich auch nicht, das Video ist super, ich wollte eher ein wenig OT beginnen..:D

Ist so ähnlich wie Po**** schauen…

:hehehe:
Nur dass man es da natürlich selber besser kann als die Hauptdarsteller..:D
 
@soemse: Jedem das seine. Ich finde das ist eines der schönsten Soli, die je geschrieben wurden.

Danke für eure Tipps! Also zur Hornhaut kann ich nur sagen, dass ich jeden Tag spiele und das Problem schon immer hatte! Ich bende mit dem Ringfinger am meisten, beim Zeigefinger tut es auch nicht weh... Ganz merkwürdig, aber mein Ringfinger blutet und mein Zeigefinger tut halt nur weh, wenn ich sehr viel bende.
Ach ja ich spiele auch ne Strat von Fender mit .009 Saiten.
Und danke für das Video ;) Satch ist mein Lieblingsgitarrist, aber das Video kannte ich noch nicht vom ihm. :)
Dann schätze ich mal muss ich eifnach weiterspielen... ich werd mir mal dickere Saiten kaufen, vielleicht ändert sich dann was :D

mfg
 
Auf dünnere Saiten umzusteigen geht später immer noch. Der Schritt in diese Richtung ist immer einfach, nur umgekehrt fällt es oft schwer. Also ja, ruhig dickere Saiten benutzen.
Wie man letztendlich die Saite zieht ist eine sehr individuelle Frage, hängt es ja auch mit der eigenen Anatomie zusammen… (gilt natürlich auch für alle anderen Übungen)
Habe schon gesehen wie sich Gitarristen etwas abgequält haben beim Saitenziehen weil sie einfach den Daumen hinten relativ mittig am Hals gelassen haben. Das kann man bei dem Video schön sehen, und er erklärt es ja auch noch mal, wie der Daumen oben am Griffbrett quasi eingehängt wird.
Anderer Fehler ist häufig, dass die Finger nicht spitz genug auf die Saite drücken. Es gilt auch hier: Die Fingerspitzen drücken die Saite gegen das Griffbrett und die Bewegung für das Saitenziehen kommt eher aus dem Handgelenk.

Grüße
 
Danke whoami
Naja also ich habe meinen Daumen schon oben am Hals. Aber ich habe den Hals nicht komplett ausgefüllt miz dem Bereich zwischen Zeigefinger und Daumen (so wie Satch das erklärt). Da hab ich immer Platz... Villt. sollte ich mich da mal ransetzen und das n bisschen verbessern. :)
 
@soemse: Jedem das seine. Ich finde das ist eines der schönsten Soli, die je geschrieben wurden.

Danke für eure Tipps! Also zur Hornhaut kann ich nur sagen, dass ich jeden Tag spiele und das Problem schon immer hatte! Ich bende mit dem Ringfinger am meisten, beim Zeigefinger tut es auch nicht weh... Ganz merkwürdig, aber mein Ringfinger blutet und mein Zeigefinger tut halt nur weh, wenn ich sehr viel bende.
Ach ja ich spiele auch ne Strat von Fender mit .009 Saiten.
Und danke für das Video ;) Satch ist mein Lieblingsgitarrist, aber das Video kannte ich noch nicht vom ihm. :)
Dann schätze ich mal muss ich eifnach weiterspielen... ich werd mir mal dickere Saiten kaufen, vielleicht ändert sich dann was :D

mfg

denn üb' mal bissel weniger und lass vor allem die Wunde ordentlich ausheilen. Kannst in der Zwischenzeit Theorie machen, paar schöne Grooves aufm E-Drum programmieren, was für das Rhythmusgefühl enorm viel bringt, aber üb nicht so lang bis die Finger weh tun oder bluten, denn du tust dir damit keinen Gefallen - das könnte chronisch werden.
 
Villt. sollte ich mich da mal ransetzen und das n bisschen verbessern.

Du solltest Dir auf jeden Fall n Lehrer suchen, das lohnt sich auch langfristig gesehen, bevor Du Dir Gedöns wie falsche Handhaltung abgewöhnst und immer nur in der Kreisliga mitspielen wirst..:p

Und das Metronom nicht vergessen!
 
Zurück
Oben Unten