Gitarren Tabs richtig darstellen

0eli

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.09.2005
Beiträge
252
Reaktionspunkte
0
Hallo!
Ich hab ein kleines Problem:
Ich wollte mir schnell mal ein paar Chords und Tabs zu div. Songs ausdrucken fürs grillen, feiern, etc.
Allerdings kann ich die Tabs nicht richtig kopieren, also sie werden im Internet ja mit einem festen Zeichenabstand dargestellt, damit jede Zahl an ihrem Platz ist oder so wie am Beispiel-Bild die Chords über dem richtigen Wort...
Wenn ich die jetzt aus dem Inet kopieren will (in Word) dann kopierts mir das ersten in einer anderen Schriftart (Arial) als im Inet und 2. ist alles total verschoben, weil kein fixer Zeichenabstand.
Wie kann ich das beheben?

Danke schonmal für die Hilfe!
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    24,9 KB · Aufrufe: 63
  • Bild 3.png
    Bild 3.png
    16,9 KB · Aufrufe: 66
na, ganz einfach: nimm eine Monospace-Schrift wie Courier, und schon passt es wieder. Das ist das ganze Geheimnis. Leider sieht die Courier besch...eiden aus, daher such ruhig mal eine feine Monospace, die etwas fetter ist und augenfreundlicher. Was allerdings schon ein Gegenspruch ansich ist, Monospace-Fonts sind nie Augenfreundlich...

...ich suche seit jahren schon nach einer praktikablen Lösung für die TAB-Problematik. Aber was wirklich gut und leicht zu handhabendes habe ich noch nicht gefunden. Deshalb schreibe ich meine Texte mt Akkorden immer mit der Times, die hat jeder, sieht besser aus, und man kann sie leicht durch andere Fonts wie Garamond etc ersetzen, da viele Fonts die gleiche Laufweite wie die Times haben... So kann mal seine Texte auch mal mit einer anderen Schrift ausdrucken, z.B. für Songbooks, und hat dennoch die Akkorde noch an den selben Stellen... Wichtig ist nur, dass man vorher die Fonts auf die Laufweite etc testet...
 
Zurück
Oben Unten