gitarre mit garage band aufnehmen

I

igman

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.09.2004
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
hiiiilfe! ich habe soeben den monster instrument adapter erhalten und wollte frohen mutes die ersten paar spuren mit garage band auf meinem ibook (1ghz, 256mb) aufnehmen. nun nimmt es zwar auf, aber nur alle geräusche rings um den computer, nicht jedoch die gitarre...und wenn ich den monitor eingeschaltet habe und das kabel ausziehe, dann gibts ein mordsfeedback. kann mir jemand schritt für schritt erklären, wie ich vorgehen muss? vielen dank!!!!
 
Hallo und willkommen bei den MacUsern! Erstmal vermute ich dass du so nicht aufnehmen kannst, denn du hast ja keinen Audio In in deinem iBook, nur mit Audio In Eingang kannst du ohne externe Hardware aufnehmen! Die folgende Erklärung geht davon aus dass du eine Sounddevice wie das USB Transit von M-Audio oder Griffins iMic hast!
Kein Grund zur Panik!
nun nimmt es zwar auf, aber nur alle geräusche rings um den computer, nicht jedoch die gitarre
Wie geht dass denn, hast du ein Mikrofon an deinen Adapter gestöpselt? Wenn du eine E-Gitarre angeschlossen hast dann kann nur das Schwingen der Seite aufgenommen werden!
und wenn ich den monitor eingeschaltet habe und das kabel ausziehe, dann gibts ein mordsfeedback
Du solltest das Kabel nicht bei aufgedrehter Lautstärke rausziehen!
kann mir jemand schritt für schritt erklären, wie ich vorgehen muss?
Ok, du musst eine neue Spur in Garageband öffnen > Wenn du sie erst mal Effektlos haben möchtest dann klickst du Band Instrument > No Effects > Monitor eingeschaltet sonst hörst du nichts > Audioausgang sollte integriert sein (und in die Stereoanlage gehen) und Audioeingang Transit/iMic > Dann nur noch Record drücken und ab gehts!
Ich hoffe es hat geholfen!

Hier sind noch die Links der Audiodevices für iBooks/PBooks
iMic >>> http://www.griffintechnology.de/products/imic/
Transit (supercool) >>> http://www.midiman.de/transit.htm
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
vielen dank für die infos!
so wie ich es verstanden hatte (http://www.apple.com/de/ilife/garageband/hottips), würde mir der monster instrument adapter genügen, um einfach und schnell aufzunehmen.
das komische ist ja echt, dass ich die gitarre eingestöpselt habe, aber es dann bei der aufnahme nur pfeift und vorallem hintergrundgeräusche wiedergibt.
heisst das, ich habe das kabel für nichts gekauft? die option in den systemeinstellungen für den audio eingang ist ja da...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Anhänge

  • monster.gif
    monster.gif
    15,5 KB · Aufrufe: 139
igman schrieb:
vielen dank für die infos!
so wie ich es verstanden hatte (http://www.apple.com/de/ilife/garageband/hottips), würde mir der monster instrument adapter genügen, um einfach und schnell aufzunehmen.
das komische ist ja echt, dass ich die gitarre eingestöpselt habe, aber es dann bei der aufnahme nur pfeift und vorallem hintergrundgeräusche wiedergibt.
heisst das, ich habe das kabel für nichts gekauft? die option in den systemeinstellungen für den audio eingang ist ja da...

Also, das Pfeifen ist nix als eine Rückkopplung. Die resultiert daraus, daß das interne Micro des iBooks (das kleine Loch rechts neben dem LCD) aufnimmt und sich selbst im Lautsprecher hört. Das wird erneut verstärt etc.

Wo bitte hast du denn dein MonsterCable reingesteckt? Der einzige eingebaute 3,5mm Klinkeneingang im iBook ist der KopfhörerAUSgang.
Um ein analoges Signal ins iBook einzuspeisen, brauchst du aber einen EINgang.

Den musst du z.B. über USB dranhängen. Das Ding hier
imic.jpg

das Griffin iMic, ist meines Wissens nach die günstigste Methode, einen brauchbaren Analogeingang für das iBook zu erstehen. Der iMic interne A/D Wandler ist zwar auch nicht für professionelle Anwendungen geeignet, aber für die Qualität der iBook-Soundkarte ist das iMic angemessen.
Es erscheint dann in den Systemeinstellungen als Eingang und dann funktionierts´auch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie ich oben schon erwänte empfehle ich eher das Transit von M-Audio ist professioneller bietet Aufnahmen bis 96 Khz und weist einen Digitalausgang auf!
 
Jupp, aber die Soundhardware des iBook ist nicht sooo toll, man würde den Unterschied nicht hören.
Und igman irgendwann einen PowerMac hat, ist eh ein Eingang vorhanden.
 
Wenn du eine Soundkarte verwendest, werden die Signale in der externen Hardware gewandelt, dann ist das iBook ebenbürtig, vielleicht kann es in der gesamten Leistung nicht mithalten aber es ist auf jeden Fall OK.
 
Gewandelt wird extern. Und das macht das Transit sicher besser als das iMic. Aber wiedergegeben werden sie über die Hardware des iBook. Und da macht´s wirklich keinen Unterschied, ob man einen 40 Euro teuren oder einen 100 Euro teuren A/D Wandler benutzt hat. Denn das letzte Glied in der Kette, der D/A Wandler des iBook, gibt Sound halt nicht in überragender Qualität wieder. Erwartet man ja auch nicht von der Soundhardware eines Notebooks.
Das war alles, was ich meinte.
 
na hab ich mich wohl wieder mal als totale computer-niente entpuppt :)
nach infos eines kollegen und meinem bescheidenen verständnis ging ich davon aus, der augang sei zeitgleich auch als eingang nutzbar (wenn ich einstöpsle kommt ja effektiv sound auf die aufnahme, nur eben mit tonnenweise nebengeräuschen)...peinlich peinlich. wie teuer wäre denn so ein imic?
 
Bei Amazon 44,90 versandkostenfrei.
 
super, danke für die infos!
dann weiter zum nächsten problem...wenn ich aus itunes einen song in garageband importieren will, wie mache ich das (und wie mache ich aus einem song von einer cd eine mp3 datei mit itunes???)?
 
Du ziehst deinen Song einfach per drag und drop in Garageband und fertig!
Achte dabei drauf dass es entweder ein .mp3 ist oder am besten ein .aiff!
Einen CD Song kannst du mit iTunes ganz einfach komprimieren >>> Öffne iTunes >>> Fenster > iTunes > Einstellungen >>> Importieren > mp3 Codierer anwählen > Qualität einstellen > OK drücken (die Einstellunge sind jetzt erst mal für immer gespeichert >>> wieder unter Fenster "erweitert klicken" > Auswahl konvertieren!
Fertig, sobald du deine Eisntellung einmalig eingestellt hast musst du nur noch den letzten Schritt durchführen, vergiss nicht deine gewünschten Titel anzumarkieren!

Viel Spass beim konvertieren
 
yeeeha, etwas mehr gelernt! vielen dank!!!
 
also das mit den mp3 konvertieren war keine sache!
aber wenn ich das dann in garage band ziehe (mit dem grünen kreuz rüberziehe), dauert es ca. 3 sekunden für das "konvertieren" und dann bleibt die timeline leer...
 
Sorry, du musst als .aiff umwandeln! Das ist auch das beste Format!
Die gleiche Vorgehensweise mit iTunes konvertieren statt mp3 eben aiff (44 khz) un dann reinziehen!
Viel Spass
 
yessss, ich habs geschafft, danke!!!
 
Zurück
Oben Unten