Gitarre mit Airpods 2 und Steinberg ur22 mk2 und MacBook Air 2022

petrucci4711

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.04.2024
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Guten Tag liebe Forum User,

Ich liebe meine älteren AirPods 2 und möchte gerne Gitarre und ein Playback gemeinsam über meine älteren AirPods 2 hören.
Dazu habe ich auch eine Steinberg Ur22 Mk2 Soundkarte per USB an mein Macbook angeschlossen und 2 Yamaha Abhöre-Monitore.

Nun würde ich gerne die AirPods nutzen, um ein Playback (z.B. von Spotify) zu hören und gleichzeitig E-Gitarre dazu spielen.
Als E-Gitarren Soundgenerator nutzte ich ein Fractal Audio FM3 (ebenfalls mit USB und dem MacBook verbunden)

Ich kann leider nur immer eines der beiden Inputs auf den AirPods (mit bluetooth am MacBook Air verbunden hören. Den Output vom MacBook habe ich auf AirPods und die Steinberg Soundkarte gelegt. Hoffe es ist einiogermassen verständlich formuliert.

Hätte ggf jemands eine hilfreiche Idee?
1000 Dank vorab

Markus
 
Hm, ich hoff mal ich versteh es richtig ... aber ... in solch einem Fall "misch" ich mir das alles zusammen in einer DAW und geb deren MasterSpur aus ... :kopfkratz:

Ich hab ein nicht so unähnliches Konzept.
Steinberg URMK2 + VoiceLive 3 (mit angeschlossener Gitarre+ePiano+Mikrofon) und beides verbunden via USB an einem USB-C Dock, welches im MBP steckt. Dabei hängt auch noch ein Novation Launchpad X.
Gitarre via VoiceLive kommt aus den Boxen des Pianos, Piano Midi Spur geht dafür zurück an den Mac und das VoiceLive. Am MBP nutze ich AbletonLive, in welchem dann der BackingTrack, Drums etc. läuft und mir meine Spuren zusammenführt. Ausgegeben wird dann alles gleichzeitig über die Boxen des Pianos - was in deinem Fall halt Bluetooth wär. Wobei mich da wahrscheinlich die Latenz ein wenig irre machen würd.

Wie machst du das dann? Wirklich nur via Spotify Musik ausgeben - und die Gitarre via FM3 an das MacBook und das gibt den Gitarrensound aus? Via was? Hast du da keine DAW laufen?
 
... ich hab jetzt nicht 100%ig genau verstanden, was du da machen willst. Aber bei "Gitarre über Airpods" klingeln bei mir die Latenz-Warnglocken. Ich habs tatsächlich noch nicht selbst ausprobiert, aber ich würde wetten, dass du dein Gitarrensignal beim Live-Spiel nur mit einer (zu) großen Verzögerung über die Pods hören wirst.

Wenn überhaupt, geht das nur mit Kabel - oder mit einem der ganz wenigen Funkkopfhörer, die mit extrem geringer Latenz arbeiten.
Ich glaube, Sony hat im letzten Jahr so einen an den Start gebracht. Auch mit einem Roland Waza-Air könnte das noch funktionieren. Mit den Airpods eher nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wildbill
Hey folks

vielen lieben Dank für Eure freundlichen und Informationen Zeilen und Einschätzung der hard/software.

Tatsächlich nutze ich kein DAW, sondern das Gitarren Signal über das Effektgerät Axe FM3 und dessen Output geht dann Mono in den Channel 1 vom der Steinberg UR22MKII, um wiederum an die Yamaha Studio Lautsprecher Audio auszugeben.

In dem Fall meine E-Gitarre.
Gleichzeitig ist das Axe FM3 auch per USB mit dem MBP verbunden und erscheint in den MBP audio settings als "Input" FM3

Die Steinberg UR22MKII ist eben per USB mit dem MBP verbunden und erscheint ebenfalls als "Input bzw. Output" in den apple audio settings,

Im Grunde funktioniert der Phone Ausgang an der Steinberg Soundkarte mit einem Kabelgebundenen Studio Kopfhörer perfekt.
Er hat kaum Latenz und ich habe einen "Mix" Regler, um Gitarre/backing tracks anzugleichen,

Ich hatte schon einmal einen klassischen "Funk-Kopfhörer" von Mediamarkt gekauft, der klang schrecklich und die Funkverbindung mit den AirPods eine Katastrophe.

Vielleicht wäre die einfachste Lösung ein bluethooth Sender, den ich in den Phone Output von der Soundkarte stecke und damit die AirPods verbinde?

Nochmals vielen lieben Dank für Eure Hilfestellung und kreativen Ideen
"keep on swingin`"

Markus
 
Entweder du mischt die Signale in einer Software (DAW) und gibst die dann gesammelt über BT aus - oder du machst es über Hardware (UR22), musst dann halt beim Output einen BT-Transmitter anstecken. Irgendwo musst du das Zeug zusammenbringen. Was das für die Latenz bedeutet, kann ich allerdings nicht beurteilen. Das wird bei solchen Dinge ja recht flott störend.

Alternativ kannst natürlich auch kompl. bescheuert einfach das Musik-Signal von außen in dein Interface einschleusen - Handy mit dem zweiten Input-Port des Interface verbinden und darüber Spotify einspielen :crack:
 
Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass selbst das Spielen über BiasFX am iPad und dann direkt über die AirPods Pro kein Vergnügen ist. Die Latenz ist einfach viel zu groß, das Timing ist total versaut, für mich ist das keine Option. Deshalb spiele ich die Instrumente nur per Kabelkopfhörer.

Hier kannst du dir mal die Latenzen der Apple AirPods anschauen: 9to5 Mac Latenzen AirPods
 
... wie gesagt, es gibt zwei oder drei (recht teure) Funkkopfhörer, mit einer sehr geringen Latenz. Ich habe hier zum Beispiel einen Roland Waza Air, mit dem kann man (fast) latenzfrei Gitarre spielen.

Mit Airpods wird das nicht funktionieren. Sobald du live (also in Echtzeit) zu dem Signal spielen willst, wird die Latenz viel zu hoch.
Das klappt noch nicht mal mit sehr gutem Willen und sehr schlechten Ohren ... ;)

Es gibt manchmal Menschen, die können damit irgendwie "leben" und fummeln sich da etwas zurecht, aber ganz im Ernst: Nein, das geht nicht!
 
Danke Euch allen für die tollen Tips, Hinweise und INfos
"keep on swingin`"
Viele liebe Grüße,
Markus
 
Zurück
Oben Unten