Gitarre in Logic 8 aufnehmen - Wandler? Di-Box

macadeo

macadeo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.09.2007
Beiträge
115
Reaktionspunkte
7
ich bin auf de Suche nach einer wirklich amtlichen Lösung für mein MBP was das Aufnehmen von Gitarren betrifft und wüsste gerne wie Ihr das macht.
Ich schließe die Paula/Strat über ein Monster Cable (ausm Äppl Shop...?) an den Mac an und habe die Demos von Amplitube 2 und Guitar Rigs 3 durchgecheckt. Die klingen ja nett, aber wenn ich in meinen Pod 2 einstöpsle dann haut es mich fast aus den Socken wie schlapp und undynamisch diese Simulationen doch im Vergleich dazu klingen. Der Charakter der Gitarre geht zu 100% flöten.
Brauche ich doch ne vernünftige Di-Box, wird das besser mit einem Apogee Duet oder wie macht Ihr das?
Ich hätte halt gerne eine Lösung bei der ich mit Vollsound einspielen kann, bei der aber nur das reine Gitarrensignal aufgenommen wird. Das war bei dem Line 6 immer das Problem. Schönes Solo, aber im Mix merkst du, dass der Sound doch nicht so optimal ist, zu viel Echo hat etc. Da würde ich gerne hinterher mehr eingreifen können.
 
1. Firewire-Interface mit Instrumenten-Input UND Monitor-Out
=> pures Gitarrensignal über FW ins Logic
=> Monitor-Out in den Line6

2. Variante:

DI-Box mit Link-Out, sowie FW-Interface

=> DI-Out ins FW-Interface -> pures Gitarrensignal im Logic

=> Link-Out ins Line6, hier Analog-Out für die Einspieldröhnung, Digial-Out des Lin6 ins FW-Interface mit Digital-In =< Line6-Gitarrensignal im Logic.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: macadeo
Ich hätte es jetzt (mit meiner aktuellen config) so gemacht:

Du brauchst:

Firewire Interface (Presonus Firepod hat zb hat 2 Instrumenteneingänge).

GuitarSplit Box (zB von Palmer)

POD.

Dann splitest du das Signal und lässt es einmal über den POD in einen Line des Interface laufen und das andere in einen Instrumenten Eingang.
Dann hast du auf einem Kanal das cleane Signal direkt von der Gitarre, auf dem anderen den gemoddelten Sound vom POD.

Also ist dein Ansatz schon richtig denke ich.

Korrigiert mich bitte wenn das POD Signal auch in den Instrumenteneingang muss :).. bin noch nicht so lange dabei ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: macadeo
Split/Firewire-Lösung

danke für eure Vorschläge. Ich werde das Signal wohl splitten und einmal in den Pod und in den Logic leiten. Um ein vernünftiges Audio Interface komme ich wohl nicht herum, nen Mixer habe ich. Es wäre halt so schön gewesen: Klampfe überall direkt an dem MAC, Logic anwerfen, losrocken und im Kopfhörer Spaß haben ohne die Umwelt zu nerven.
 
Zurück
Oben Unten