gimpshop

knaup2

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.06.2003
Beiträge
440
Reaktionspunkte
0
Ich möchte geteilte Programme mehr und mehr durch open source Alternativen ersetzen. (Mein comp-relative Vorsatz für 2007 ;)) Openoffice nutze ich schon. Nun gimp anstatt photoshop. Erfreulicherweise gibt es gimpshop, da die Umgewöhnung für uns photoshop ui gewohnte Benutzer ein großes Problem darstellt. Also runtergeladen und installiert. Wenn ich nun gimpshop aus dem Ordner applications heraus aufrufe, startet x11 (bis dahin alles ok) und etwas später gimp.

Das ist mein Problem. Was muss ich tun, damit gimpshop bzw. ein photoshop-like gimp startet. ?
 
Warum machst du das wenn du Photoshop hast, das ist immer noch besser als GIMP.
 
DickundDa, in diesen thread geht es nicht um warum. Ich würde zu viele Stunden brauchen, es Dir in geschriebener Form zu erklären warum open source wichtig ist und ich es unterstützen möchte. (Vielleicht kannst Du das irgendwann im blog nachlesen.) :)

Also, wer weiß was?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das glaube ich nicht dass das Stunden brauchen würde...

Leider bedeutet dieses ganze X11 zeug usability Hölle auf dem Mac. Aber ist deine entscheidung. An deiner Stelle würde ich einfach mal in die docs schauen, muss stehen wie du gimpshop benutzt... mein ja nur könnte schneller gehen als im Forum ;)
 
maceis schrieb:
-hässlich
-oft Probleme mit dem drag&drop
-Probleme mit der Zwischenablage
-andere Tastenkombinationen

es ist einfach nicht konsistent...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
DickUndDa schrieb:
-hässlich
-oft Probleme mit dem drag&drop
-Probleme mit der Zwischenablage
-andere Tastenkombinationen

es ist einfach nicht Konsistent...

*kopfschüttel*
 
DickUndDa schrieb:
-hässlich
-oft Probleme mit dem drag&drop
-Probleme mit der Zwischenablage
-andere Tastenkombinationen

es ist einfach nicht konsistent...


:jaja: leider, da ist Nacharbeit nötig!
 
Fassen wir zusammen:
Die Bewertung von X11 ist von Person zu Person unterschiedlich.

Manche der auftretenden "Probleme" resultieren mE aus der zunehmenden Tendenz Anleitungen nicht zu lesen.

Noch ein Wort zum Thema Konsistenz:
Für einen eingefleischten Macy mag es konsistent sein, wenn bekannte Tastenkürzel, Fensterfocus etc. auch in X11 funktionieren.
Auf der anderen Seite ist X11 wesentlich älter als Mac OS X und für erfahrene X11 Benutzer dürfte eine Ummodelung der althergebrachten Funtionsweise alles andere als konsistent sein (vom Portierungsaufwand und der daraus folgenden Inkompatibilität bereits vorhandener Software mal ganz zu schweigen).
 
The Seashore Project

Seashore is an open source image editor for Cocoa. It features gradients, textures and anti-aliasing for both text and brush strokes. It supports multiple layers and alpha channel editing. It is based around the GIMP's technology and uses the same native file format.

http://seashore.sourceforge.net/index.php
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
aresius schrieb:
... Wenn ich nun gimpshop aus dem Ordner applications heraus aufrufe, startet x11 (bis dahin alles ok) und etwas später gimp.

Das ist mein Problem. Was muss ich tun, damit gimpshop bzw. ein photoshop-like gimp startet. ?

Kommt drauf an was du unter einem 'photoshop-like gimp' verstehst? Es sind Menüpunkte und deren Bezeichnungen an die von Photoshop in Gimpshop teilweise angepasst worden, aber trotzdem bleibt es Gimp.

Was meinst du eigentlich mit 'geteilte Programme'? :suspect:
 
Zuletzt bearbeitet:
ste^2 schrieb:
Seashore is an open source image editor for Cocoa. It features gradients, textures and anti-aliasing for both text and brush strokes. It supports multiple layers and alpha channel editing. It is based around the GIMP's technology and uses the same native file format.

http://seashore.sourceforge.net/index.php
Hmm, Seashore ist aber eine recht kastrierte Gimp-Variante. Wenn jemand vom Photoshop kommt, dürfte dieser damit zufrieden sein...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
McTenner schrieb:
Hmm, Seashore ist aber eine recht kastrierte Gimp-Variante. Wenn jemand vom Photoshop kommt, dürfte dieser damit zufrieden sein...

Du meinst wohl eher, nicht zufrieden sein ;)
 
Zurück
Oben Unten