[GIMP] wie G'MIC-Paket installieren?

Bozol

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.07.2003
Beiträge
3.483
Reaktionspunkte
2.195
Hallo MUs,

Ich habe ein Problem: wie installiert man G'MIC in Gimp? Ich möchte die neue GIMP ARM-Version installieren, was ja kein Problem war, aber es fehlt as ganze G'MIC-Paket.

Von Partha's Version möchte ich weg weil viele Previews Fehlermeldungen zeigen und diese Version oft recht langsam ist bzw. schon einige Jahre auf dem Buckel hat und bei der ARM-Version von Reddit aus dem letzten Jahr fehlte auch wieder das G'MIC-Paket.


Ich spiele schon zwei Tage damit herum und habe 'zig How to's und Ähnliches durch. Nur, ich komme nicht ans Ziel. Ich war natürlich auch auf der G'MIC.eu Site aber auch da wurde bereits umgebaut und man kann die Anweisungen, auf die sich 80% der How to's beziehen nicht mehr so recht folgen.

Eine der ersten Fragen ist: wohin mit dem G'MIC-Archiv? Einige sagen nach ~/Library/Application Support/Gimp/2.10/plugins/, Partha hat es direkt im Programm-Paket installiert und wieder Einige "vergessen" bei ihrer erfolgreichen Lösung auf YT diese auf den letzten Metern.

Heute habe ich mich wieder drangesetzt und bin schon ein gutes Stück weiter gekommen.

Ich habe das G'MIC-Archiv unter /Application Support/usw. im Unterverzeichnis plug-ins, das ich erst anlegen musste, dekomprimiert und sah das die Datei gmic_qt.desktop bereits ein Gimp-Icon besass. Das habe ich natürlich gleich ausprobiert und siehe da, G'MIC startet zwar mit einer Fehlermeldung, lässt sich aber nach schliessen derselben und erneutem Aufruf normal bedienen. Nur, das muss ich jetzt erwähnen, habe ich die Version von Partha ebenso installiert. Bei der Kontrolle mit CMD-I sah ich aber dass G'MIC unter "öffnen mit" auf die Partha-Version zugreift. Wenn ich jetzt das Standard-Programm auf die neue ARM-Version umstelle ist G'MIC nicht mehr verfügbar.

Ich denke ich bin vielleicht gar nicht so weit vom Ziel entfernt, ev. sind nur ein paar Änderungen in einer .prefs-Datei oder so nötig?

Und jetzt kommt ihr ins Spiel... könnt ihr mir vielleicht sagen wo ich falsch abgebogen bin?

Vielen Dank im voraus und danke fürs lesen...

Mini M1 13.0.1, Gimp 2.10.32, G'MIC 3.1.6

Bildschirm­foto 2022-12-08 um 16.41.14.png
 
Das Plugin ist wohl nicht als ARM kompiliert?
Vielleicht lädt der das deswegen nicht mit dem ARM Binary.

Gibt es das nicht über homebrew?
 
Hi,
ich habe das homebrew-Plugin genommen, auch aus dem Grund weil ich mir nicht sicher war welches ich von der G'MIC-Homepage ich nehmen soll. Da kam ich auch auf homebrew.
Ich gehe jetzt davon aus das es als ARM-Version kompiliert wurde, weil das System auch ARM ist. Oder denke ich da falsch? Gefragt wurde ich beim kompilieren nicht.
 
Bei homebrew bekommst du das fertige Paket, da wird m.W. lokal nichts mehr kompiliert.
Vermutlich sind das "Universal" binaries für Intel und ARM, und die vertragen sich evtl. nicht mit den nur-ARM binaries von GIMP.
 
Hi, ich habs geschafft. Wohl nicht ganz im Sinne des Erfinders, aber egal.

Gimp läuft in der aktuellen ARM Version, G'MIC läuft in einer etwas älteren Version und ist in Gimp eingebunden. Die meisten Previews in G'MIC werden nun instant angezeigt oder um den Faktor 2-3 beschleunigt.

Was habe ich getan? Ich habe das Verzeichnis "/Applications/McGimp-2.10.22.app/Contents/Resources/lib/gimp/2.0/plug-ins/gmic-qt" an die gleiche Stelle in der neuen ARM-Version transplantiert und das wars schon. Die Filteranzahl ist gleich geblieben, bis jetzt kam es zu keinen negativen Überraschungen. Hatte mich heute wieder stundenlang gespielt aber so was lässt mich dann nicht los.

Die Ursache habe ich auch heraus gefunden (denke ich). In der neuen G'MIC-Version gibts in einem Unterverzeichis eine Datei gmic-qt.desktop. Durch das Gimp-Icon habe ich mich ablenken lassen sonst hätte ich schon früher merken müssen dass dies nur ein Alias war und noch kompiliert werden musste. Also entnahm ich das komplette Verzeichnis aus der McGimp.app und setzte es im ARM-Gimp ein.

Danke an @oneOeight, @MrChad und alle anderen welche sich ihre Gedanken zum Problem gemacht haben.

Und falls noch jemand wissen will warum ich die neue Version nicht einfach kompiliert habe: das Problem sitzt 60 Zentimeter vorm Monitor! :teeth:

Danke.
 
@Bozol : Hallo,
ich habe gerade Deinen Beitrag gefunden, kann aber leider noch nicht ganz nachvollziehen, was genau Du gemacht hast, um G'MIC auf einem Mac mit M1-Prozessor zum laufen zu bekommen. Könntest Du mir die Schritte evtl. nochmal erläutern?
 
Ich musste, weil in dem Thread vom Dezember '22 im Laufe der Zeit doch noch Probleme auf tauchten, die Sache nochmals angehen. Ich schreib mir so etwas immer auf, nur dieses Mal wars eine Nacht & Nebel Aktion und ich weiss nicht ob ichs überhaupt notiert hatte. Ich gehe nochmal in mich und schicke Dir eine PN wenn ich (wieder) mehr weiss.
 
Zurück
Oben Unten