Gimp vs. Photoshop CS

-Reverend-

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.01.2006
Beiträge
116
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich wollte mir eigentlich Photoshop CS für Grafiken für Webdesign zulegen. Nun habe ich aber von einigen Leute gehört, das Gimp ein Open Source Äquivalent zu Photoshop sei. Könnt ihr das unterschreiben? Was kann der Photoshop CS (grob gesagt) mehr als GIMP? Lohnt sich der "Preisunterschied"?

Danke,

Thorben
 
Hey,
teste doch einfach mal GIMP....und schau ob du damit auskommst, bzw. vergleiche es mal mit der Test version von Photoshop CS ...dann siehst du ja mit was du lieber Arbeites...
Photoshop hat eindeutig der größeren Markt um das Produkt ( Tutorials....)
Mfg
HipLipp
 
-Reverend- schrieb:
Hallo,

ich wollte mir eigentlich Photoshop CS für Grafiken für Webdesign zulegen. Nun habe ich aber von einigen Leute gehört, das Gimp ein Open Source Äquivalent zu Photoshop sei. Könnt ihr das unterschreiben? Was kann der Photoshop CS (grob gesagt) mehr als GIMP? Lohnt sich der "Preisunterschied"?

Danke,

Thorben

Also für privat würde ich Photoshop nicht kaufen,Gimp wird da auch alles können.Im Semi/Professionellen Bereich sieht das vielleicht anderst aus.
 
Wenn man sich mal anschaut: Photoshop eine ganze Firma dahinter das zu entwickeln
Gimp: ein paar Leute
Für diesen krassen unterschied ist gimp eines der besten tools was du finden kannst. Du kannst damit sehr profesionelle ergebnisse erziehlen es kann shcon mit photoshop mithalten (meiner meinung nach)! Alledings ist es etwas "komplitzierter", einfach Tuts durchlesen.
Ich benutze schon seit jahren gimp und es funktioniert perfekt!
 
lade dir mal "gimpshop". aktuelle version wie gimp. die menüs sind so wie in photoshop cs2. so ist die umstellung sehr einfach.
 
Der große Vorteil wenn man Besitzer eines Intel-Macs ist, ist bei Gimp die Tatsache, dass ein Universal-Binary und von daher deutlich schneller ist. Aber wie die Vorredner schon sagten: Einfach mal ausprobieren.
 
das große problem bei Gimp unter Mac ist, dass hier nur 2 (!!) Entwickler am frickeln sind, deshalb ist die Gimp.app 2.2.11 total buggy.
Ichs elbst habe ein ganzes Jahr lang Gimp benutzt, auf Linux. mag PS selber nicht, weil einfach zu commerziell und ich kann die selben funktionen für lau bekommen!

finde es deshalb echt schade, dass momentan weder Gimp noch PS (ohne rücksicht auf meine haltung zu PS) auf einem (Intel-)Mac läuft. :(
seashore wäre noch eine Gimp-weiterentwicklung speziell für den Mac, steckt aber noch in Version 0.8.x und deshalb nicht viel besser als Gimp.app :(

wie gesagt, ich bin ein befürworter und "liebhaber" von Gimp, aber auf dem Mac ist da echt wenig zu reißen.
Einzige mir eingefallene Lösungen:
- Netzwerk mit Mac und Linux/Windows und auf dem Nicht-Mac-System Gimp installieren und dort damit arbeiten.
- Linux/Windows via Bootcamp/Virtualisierungssoftware auf dem Mac benutzen, Gimp installieren und dort damit arbeiten.

MfG
Rahmenlos
 
Rahmenlos schrieb:
finde es deshalb echt schade, dass momentan weder Gimp noch PS (ohne rücksicht auf meine haltung zu PS) auf einem (Intel-)Mac läuft. :(

....komisch, hier läuft photoshop einwandfrei auf intel-macs.
 
ja, via rosetta, aber das soll ja so lahm sein... das geht mehr als dass es läuft...
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, aber Gimp ist UniversalBinary und läuft schön schnell. Naja, wie ein Intel X-Programm unter MacOS halt ;-)
 
ja, aber wie gesagt auch ziemlich buggy.. :(

versuch gerade gimp von den sources zu installieren... evtl. klappt das ja.
 
MAR-MAC schrieb:
Wenn man sich mal anschaut: Photoshop eine ganze Firma dahinter das zu entwickeln
Gimp: ein paar Leute
Für diesen krassen unterschied ist gimp eines der besten tools was du finden kannst. Du kannst damit sehr profesionelle ergebnisse erziehlen es kann shcon mit photoshop mithalten (meiner meinung nach)! Alledings ist es etwas "komplitzierter", einfach Tuts durchlesen.
Ich benutze schon seit jahren gimp und es funktioniert perfekt!

Du musst aber auch sehen, dass die Entwickler sich bei Adobe alles ausdenken müssen und die GIMPler zum Großteil nachprogrammieren.

Wirkliche innovationen hab ich aus dem Open-Source-Bereich (zumindest fpr den Endanwender) nocht nicht gesehen.
Bis jetzt eigentlich alles ein Clone eines kommerziellen Programms.
 
Zurück
Oben Unten