GIMP und X11 Problem! :(

Basti@mac

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.03.2005
Beiträge
70
Reaktionspunkte
0
Moin Leute,
ich bräuchte mal euren Fachkundigen Rat.
Ich wollte auf meinem PB Gimp installieren als ich es starten wollte kam natürlich die Aufforderung X11 zu installieren.
Ich bin dann auf die Apple Homepage und habe mir das X11 userpackage heruntergeladen und genau da fangen meine Schwierigkeiten an. Ich kann das Packet nicht installieren, das Programm sagt es ist schon eine neuere Version installiert. ?! Komisch ist bloss das GIMP nach X11 verlangt. Ich habe auch schon nach einer anderen Version von GIMP auf meinem PB gesucht doch bin ich leider nicht fündig geworden.

Vielleicht hat ja jemand von euch einen Rat für mich.

Gruß Basti :)
 
Welche Version. Wenn du Tiger hast, dann nimm doch mal das X11 von der Installationscd oder deiner entsprechenden CD. Vielleich hast du ja ne alte Version runtergeladen. Was sagt Gimp denn genau....
 
Also, den Tiger hab ich in der Version 10.4.2 installiert
Gimp sagt:
Failed to start X11
Gimp.app requires Apple´s X11

Die Gimp version ist glaub ich die letzte die man runterladen konnte.

Jedoch hat er diese Fehlermeldung von Anfang an ausgegeben ohne das ich überhaupt irgendwas gemacht habe. Wenn ich versuche das X11 Userpackage zu installieren kommt nur die Meldung, es ist bereits eine neuere Version von X11 installiert und dann geht es nicht weiter...


Danke für die schnelle Antwort :D

Gruß Basti

ps.: ich probiers jetzt mal mit der Version von der installcd sofern ich sie finde :/ (die X11 Version auf der Cd selbstsverständlich)
 
Ist X11 denn schon in Programme/Dienstprogramme zu finden?
 
So ich hab es gerade mit der Version von der Cd versucht. X11sdk.pgk. Installiert, aber Gimp gibt immer noch die gleiche Meldung heraus. Die Version von der Website heisst auch anders. X11user.pkg ?!

Gruß Basti
 
Nein, leider erscheint es nicht in Programme/ Dienstprogramme :(

Danke für deine schnelle Antwort Theonehorst :)
 
Gimp.app requires Apple's X11 which is included
in the "Optional Installs" package on the OS X
Tiger Install DVD.

Also muss das X11 von der Tiger CD installiert werden. Mehr kann ich da leider nicht helfen. bei mir gehts wunderbar
 
@theonehorst

Auf der Install Disc 1 findest du im Ordner System -> Installation -> Packages die X11User.pkg. Das SDK ist imho nur für Entwickler.

CU
Ghettomaster
 
guten tag,
also bei mir auf der cd1 finde ich die X11user.. nicht :-(
und nun ???mag endlich gimp nutzen, hab mich doch so gefreut grrr..
 
Ordner System > Installation > Packages > ganz nach unten scrollen.
 
da find ich nur die sdk aber kein user :-(
 
@lamyluu: ich hatte das gleiche problem, aber scroll mal nach unten, da versteckt sich der System-Ordner auf der Installations-CD :teeth: Ich hab das zuerst auch nicht gesehen *blush*
 
Zurück
Oben Unten