Gimp os X abgespeckt?

B

Bassoon

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.11.2006
Beiträge
435
Reaktionspunkte
9
Hallo!

Ich habe mir gerade Gimp 2.2 für Os X gezocken (läuft mit x11) und muss feststellen, dass die ganzen aktuellen Funktionen bei Filter etc. (Render, Glas...)
fehlen.
Ist die Macversion im Vergleich zur Windowsversion von Gimp weniger gut ausgestattet? Habe übrigens den link auf gimp.org benutzt.


Danke!
 
sorry für die späte Antwort, hab das grad bei mir auch erst festgestellt da ich Gimp bisher nicht verwendet hatte (unter OS X)...

Ich geh davon aus, du meinst Gimp.app - das hat Probleme mit dem Startskript welches die Landessprache des Apple auslesen soll. Dazu musst du eine Änderung an der Datei im Terminal machen:

Terminal aufrufen, im Verzeichnis /Applications/Gimp.app/Contents/Resources/bin findest du die Datei gimp. Diese musst du mit dem Editor deiner Wahl ändern (ich bevorzuge immer noch VI, ist aber egal).

Du suchst nach zwei Zeilen, die mit "export LANG=....." anfangen und kommentierst diese mit "#" aus. Dann eine neue Zeile einfügen, die lautet "export LANG=de". Abspeichern und Gimp.app neu starten - bei mir hats geholfen.

Wenn dich mit der Shell von Darwin/Unix nicht auskennst, solltest du evtl. jemand fragen, der dir dabei hilft.

EDIT: so kommts, wenn einem Windows jahrelang verwirrt hat. Es geht natürlich auch einfach per Ctrl-Klick auf den Gimp im Programm-Ordner, dann "Paketinhalt anzeigen" und du kannst dich im Finder in das entsprechende Verzeichnis klicken... ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Hilfe, war schon echt am verzweifeln!
Wird Zeit, dass ich meinen Studentenausweis bekomme um im Edu Store von Adobe einzukaufen! :D
 
ich bekomme leider folgende Fehlermeldung:

/Applications/Gimp.app/Contents/Resources/bin/gimp
GIMP konnte die grafische Benutzeroberfl?che nicht initialisieren.
Stellen Sie sicher, dass Ihre Anzeige korrekt eingerichtet ist.
 
ich bekomme leider folgende Fehlermeldung:

/Applications/Gimp.app/Contents/Resources/bin/gimp
GIMP konnte die grafische Benutzeroberfl?che nicht initialisieren.
Stellen Sie sicher, dass Ihre Anzeige korrekt eingerichtet ist.

Klingt danach, als ob du X11 nicht installiert hast.
Findest du auf der OSX DVD.

Einfach nachinstallieren, danach sollte es gehen.
 
doch ist installiert, auch geöffnet
 
Dann schliesse mal Gimp und installiere
nochmals, mache Neustart. Eventuell hilft dies!

Gruss Jürgen
 
sorry für die späte Antwort, hab das grad bei mir auch erst festgestellt da ich Gimp bisher nicht verwendet hatte (unter OS X)...

Ich geh davon aus, du meinst Gimp.app - das hat Probleme mit dem Startskript welches die Landessprache des Apple auslesen soll. Dazu musst du eine Änderung an der Datei im Terminal machen:

Terminal aufrufen, im Verzeichnis /Applications/Gimp.app/Contents/Resources/bin findest du die Datei gimp. Diese musst du mit dem Editor deiner Wahl ändern (ich bevorzuge immer noch VI, ist aber egal).

Du suchst nach zwei Zeilen, die mit "export LANG=....." anfangen und kommentierst diese mit "#" aus. Dann eine neue Zeile einfügen, die lautet "export LANG=de". Abspeichern und Gimp.app neu starten - bei mir hats geholfen.

Wenn dich mit der Shell von Darwin/Unix nicht auskennst, solltest du evtl. jemand fragen, der dir dabei hilft.

EDIT: so kommts, wenn einem Windows jahrelang verwirrt hat. Es geht natürlich auch einfach per Ctrl-Klick auf den Gimp im Programm-Ordner, dann "Paketinhalt anzeigen" und du kannst dich im Finder in das entsprechende Verzeichnis klicken... ;-)

SUPER!! ich hab den ganzen tag nach einer lösung gesucht, und jetzt endlich hats funktioniert. im gimp-forum wurde dieses problem auch behandelt aber keiner wusste eine richtige lösung. hoffe hast nix dagegen, wenn ich dort eine einfach erklärte zusammenfassung für dummies wie mich poste. danke für die großartige hilfe!!!
 
Es reicht eigentlich die erste "export LANG=..." Angabe, welche sich über zwei Zeilen erstreckt auszukommentieren.

Denn die Zweite Angabe liefert bei mir schon "de"
Code:
export LANG=`defaults read -g AppleLanguages | sed 's/.\(..\).*/\1/'`

denn "defaults read -g AppleLanguages | sed 's/.\(..\).*/\1/'" ergibt ja "de", was somit das gleich ist wie "export LANG="de"":

Code:
mac:~ user$ defaults read -g AppleLanguages                        
(de, en, ja, fr, es, it, nl, sv, nb, da, fi, pt, "zh-Hans", "zh-Hant", ko)
mac:~ user$ defaults read -g AppleLanguages | sed 's/.\(..\).*/\1/'
de
mac:~ user$

Kommt natürlich drauf an, ob "de" die Standardsprache ist und in der AUfzählung somit am Anfang steht.
 
Hallo,

hatte das gleiche Problem und konnte es dank dieser Tipps richtig einstellen.

Frage: Kann man den gelben Mauszeiger auch noch irgendwie auf schwarz umstellen?

Gruß,
marco
 
ich probier das mal.....ganz ehrlich als mac newbee ist das ne harte nuss...aber ctrl auf gimp icon und paketinhalt zeigen hat schon mal fett weitergeholfen!!


So geschafft!!! Hab die BIN wie von Franziskaner beschreiben mit dem Texteditor geändert!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten