Gilt die Softwarelizenz auch für mac?

fragnix

fragnix

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.11.2004
Beiträge
173
Reaktionspunkte
7
Hallo!

Als erstes: ich habe die Suchfunktion benützt => also nicht gleich schreien!

Ich habe hier einige Spiele herumliegen die es auch für mac gibt!
Eigendlich habe ich ja mit meinem Kauf die Lizenz erworben die Software zu benützten! Ist es nun also möglich bei den jeweiligen Firmen anzufragen ob ich einfach die mac Version haben kann? Oder müsste ich alles nochmal kaufen? (zb homeworld 2, wc3, starcraft,..)
Achja laufen die Spiele überhaupt vernünftig auf dem Ibook g4 1,33?
Sonst erübrigt sichs eh!

Danke

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Firmen MS und Blizzard weiß ich definitiv, dass die Programme/Spiele nur als hybrid-Version eine Lizenz für beide Systeme besitzen. SC für Windows musst Du für den Apple noch einmal kaufen.
Warum ich das weiß? Ich habe bei Blizzard bzgl. Spiele und bei MS bzgl. Office angefragt und beide antworteten einfach mit: "Neukauf!".
 
generell gibt es allerdings durchaus firmen, die dir einen switch erlauben, etwa adobe.
 
Einfach die Firmen mal fragen, die wissen sicher besser wie ihre Softwarepolitik aussieht und können dir dann auf jedenfall sichere Antworten geben, was das betrifft.

- björn
 
mac games werden doch portiert von anderen firmen, und auch oft extra published, bzw. lokalisiert (aspyr, ash heidelberg) deswegen kann eine firma doch kaum "im namen" des mac publishers oder portierers ihre lizenz "freigeben". immerhin kostet die umstellung auf mac (portierung) ja auch geld der firmen wie aspyr und die lokalisierung etc. und der vertrieb. Firmen wie Adobe machen "eh" beide Versionen, da ist das ab und an aus Kulanz vielleicht möglich, weil keine Firma übergangen wird.


leider wirst du also games für mac neu kaufen müssen. Warcraft3 ist eine Hybrid CD, man kann von dieser CD also auch das Spiel auf dem Mac installieren. Ausser du hast irgend eine besondere version, die die MAC version nicht hat (meine war eine hybrid version). Spiele wie das Quake3 kann man einfach patchen (man muss nur ein paar Dateien wechseln, damit sie auf Macs laufen, da ID auf Open GL programmiert.

Homeworld2, Warcraft3 und Starcraft werden auf deinem Powerbook wunderbar laufen. Egoshooter mit fetter Grafik eher weniger (ausser Quake 3), wobei auch schon Spiele mit Quake3 Engine wie Jedi Academy stocken (seltsamerweise). Im Grunde kommt es auch auf die portierung an, C&C Generals ist z.B,. so mies portiert, dass es selbst auf einem G5 nicht ansatzweise an die Performance eines AMD XP 2800+ heranreicht. Grafikkarte ist natürlich sehr wichtig, in den PBs und iBooks sind halt kleine portabel Grakas verbaut.

UT 2004 läuft hingegen sehr gut auf G4 Desktops mit mehr als 1Ghz und G5, PBooks weiss ich nicht, denke aber dass das spielen kaum Spass machen wird.

Aber bei den von Dir genannten Games sollte es keine Performanceprobleme geben :) WC3 läuft wie gesagt mit der Version, die du hast (wenn Du eine Hybrid Version hast, IMHO gängig), des Rest müsstest du "neu" kaufen.
 
corel draw 11 war afaik hybrid, adobe afaik nicht?
 
Vielen Dank für eure Antworten!

Ich werde mal bei den Firmen nachfragen und die Ergebnisse hier posten!

Andere Möglichkeit: Die spiele aus irgendeiner Tauschbörse saugen und dann mit meinem CD key benutzen! Ist das dann eigendlich legal?

MfG
 
fragnix schrieb:
Vielen Dank für eure Antworten!

Ich werde mal bei den Firmen nachfragen und die Ergebnisse hier posten!

Andere Möglichkeit: Die spiele aus irgendeiner Tauschbörse saugen und dann mit meinem CD key benutzen! Ist das dann eigendlich legal?

MfG

Das ist es - nach meinem Gefühl - nicht. Und wird übrigens - wieder nach meinem Gefühl - nicht funktionieren!
 
MacEnroe schrieb:
Das ist es - nach meinem Gefühl - nicht. Und wird übrigens - wieder nach meinem Gefühl - nicht funktionieren!
Das Du Dich da nicht täuscht. Ich hab's auch schon einmal so gemacht. Nicht alle Programme haben für Windows und Mac unterschiedliche Serial Numbers eher im Gegenteil. Und ob das legal ist oder nicht, darüber kann ich nicht urteilen. Nach meinem Gefühl aber schon, da ich als Person ohnehin immer nur vor einem Rechner sitzen kann und ich eine Lizenz zum Benutzen der Software erworben habe.
 
MacEnroe schrieb:
Das ist es - nach meinem Gefühl - nicht. Und wird übrigens - wieder nach meinem Gefühl - nicht funktionieren!
Das habe ich bisher auch noch nicht erlebt. Meist kannst Du irgendeinen gültige CD-Key eingeben. Ich kenne nur ein Programm (SAS), welches dabei Probleme macht. Nur rechtens ist das natürlich nicht.
 
legitim wohl IMHO (!) ja, aber legal: :lol: nee, nie im leben :D
 
Zurück
Oben Unten