gigaset ses 515 ----?

evabali

evabali

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.08.2005
Beiträge
98
Reaktionspunkte
4
hallo,

mein problem ist, dass ich von gmx eine rechnung für mehrfacheinwahl bekommen habe weil ich meinen router nicht für mehrere computer eingerichtet habe. (ich hab halt einfach zwei macs an den router angeschlossen -router ist: siemens gigaset SES515dsl)
die aber sagen: musst du routereinstellung ändern!

nun: wie geht das ------ heisst: wie komme ich an die routereinstellungen von siemens ran?????

grüsse und danke in voraus
 
Kann es sein, daß jemand deinen GMX Account benutzt?
Oder nutzt du den Router als Switch und wählst dich mit jedem Mac über PPPoE ein?

Wie du deinen Router konfigurierst, steht in dessen Betriebsanleitung.
 
danke für antwort....

ich hab einfach an meinen router zwei ethernet leitungen angeschlossen - einen für haupt-apple und einen für i-book.
auf beiden hab ich die gleichen pppoe-einstellungen bzw. einwahldaten.

hab mein passwort erst vor kurzem geändert um einen anderseinwähler zu vermeiden.
hab ehrlich gesagt noch nie die betriebsanleitung für meinen router gelesen
----bis jetzt warum auch.......-werd ich aber demnächst tun ____ falls noch vorhanden.
frage? steht da wirklich drin, wie ich den router konfigurieren kann?

falls nicht ----- kommt frage



martin
 
Hallo Martin,

ist in Deinen GMX-Vereinbarungen vorgesehen, dass Du mit mehreren Rechnern das DSL verwenden darfst ? Falls nicht, ist klar, für was Du die Rechnung erhalten hast ...

Viele Grüße

Matthias
 
evabali schrieb:
frage? steht da wirklich drin, wie ich den router konfigurieren kann?

Martin, bitte gehe davon aus, dass Siemens seine Bedienungsanleitungen - notfalls auch die auf der beigelegten CD - nicht nur aus Dekorationszwecken dem Router beigibt. Es stehen eine Menge aufschlussreiche Informationen in dieser Anleitung, auch über die Konfiguration des Routers. Ehrlich! ;)
 
hallo matthias,

ich hab bereits mit gmx support gemailt und eindeutig die antwort bekommen, dass eine mehrfach nutzung über einen router erlaubt ist.

was aber anscheinend nicht bedeutet, dass ich so einfach meine äpfel an den router anschliessen darf ------- sondern dazu erst den den router konfigurieren muss, sodass dieser meint es wäre nur ein apfel dran, denn sonst bedeutet es mehrfacheinwahl ---- und dafür muss ich grad zahlen.

----- blödes system, aber so ist es anscheinend.

meine frage also: wie kann ich das meinem router klarmachen.

danke für deine antwort





martin
 
hallo bluefake.....

ist schon spät......ich werd´s heut nicht mehr schaffen......aber in voraus schon mal ein herzliches dankeschön.
____________nettes bild hast du....... :)
 
Seit wann muss man das einem Router beibringen? *totlach*
 
deine antwort ist definitiv nicht konstruktiv - lach weiter
 
Vielleicht hilft Dir das weiter:
 
evabali schrieb:
ich hab einfach an meinen router zwei ethernet leitungen angeschlossen - einen für haupt-apple und einen für i-book.
auf beiden hab ich die gleichen pppoe-einstellungen bzw. einwahldaten.

Verstehe ich das richtig, daß sich bei Dir die Rechner über PPoE einwählen und nicht der Router?! Dann wundert mich garnix!!

Schmeiß die PPoE-Verbindungen von Deinen Rechnern und konfigurier Dir die Einwahl bei Deinem Provider auf dem Router, dafür ist dieser nämlich da. Die Rechner sollen sich dann über das Netzwerk auf die Internetverbindung vom Router einklinken. Brauchst auf den Macs unter Netzwerk nur DHCP einstellen.

Wenn zwei Rechner, statt ein Router eine Internetverbindung aufbauen sollte klar sein, woher die Mehrfacheinwahl kommt!!

Irgendwann kauf ich mir echt noch mal das T-Shirt mit dem schönen Aufdruck "RTFM!"
:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
 
Gib mal in Deinem webbrowser die 192.168.0.1 oder 192.168.0.0 ein mit etwas Glück verfügt das Teil über Webaccess, wenn dem so ist, ist der Benutzer admin und das Password entweder gar keins oder 1234.


Bist Du auf dem Router, solltest Du das Passwort ändern, für den Routerzugriff.
 
*lach* Im ganzen sollte man sich immer mit DHCP mit dem Router verbinden. Eine feste IP-Adresse geht hierbei aber auch. *weiterlach*
 
evabali schrieb:
ich hab einfach an meinen router zwei ethernet leitungen angeschlossen - einen für haupt-apple und einen für i-book.
auf beiden hab ich die gleichen pppoe-einstellungen bzw. einwahldaten.

Wieso verbindest du dich mit den apples über PPPoE wenn du einen (NAT) Router verwendest? Kann es sein, daß du den Router lediglich als Switch verwendest?

Da du dann evtl. mehrere PPPoE Verbindungen gleichzeitig aufgebaut hast, wäre die Rechnung dann auch gerechtfertigt.

hab ehrlich gesagt noch nie die betriebsanleitung für meinen router gelesen
----bis jetzt warum auch.......-werd ich aber demnächst tun ____ falls noch vorhanden.
frage? steht da wirklich drin, wie ich den router konfigurieren kann?

Gegenfrage: Wo soll es sonst stehen? Gebrauchsanleitungen gibts auch beim Hersteller zum Download. Hast du überhaupt mal was an dem Ding gemacht?
 
evabali schrieb:
hallo matthias,

ich hab bereits mit gmx support gemailt und eindeutig die antwort bekommen, dass eine mehrfach nutzung über einen router erlaubt ist.

was aber anscheinend nicht bedeutet, dass ich so einfach meine äpfel an den router anschliessen darf ------- sondern dazu erst den den router konfigurieren muss, sodass dieser meint es wäre nur ein apfel dran, denn sonst bedeutet es mehrfacheinwahl ---- und dafür muss ich grad zahlen.

----- blödes system, aber so ist es anscheinend.

Das ist doch ganz einfach:

Du kannst natürlich NAT benutzen, um mehrere Rechner über eine öffentliche IP ins Netz zu bringen. Den Router mußt du natürlich entsprechend konfigurieren, daß er das interne Netz nach außen natet. Steht auch bestimmt so in der Anleitung.

Wenn du aber mehrere PPPoE Verbindungen aufbaust, werden dir die extra Verbindungen getrennt berechnet. Macht ja auch Sinn, da du ja zwei mal die gleiche Leistungen beziehst.
 
udnimweb.de/Tips/Mac/Airport_WLAN.html

Ist zwar mittels WLAN, ist aber derselbe Router. Denk Dir Airport weg und die Kabel hinzu und dann hast Du es.

Warum die doppelt bei Dir abrechnen, keine Ahnung. Kann aber nicht richtig sein, oder?
Erhebe einspruch gegen das Doppelabzocken, das hat bei Freenet auch geholfen. Die haben was ähnliches bei mir probiert. :)
 
danke für alle antworten,

mir ist nun einiges klar

.......aber definitif steht bei der siemensbeschreibung nix drüber, wie man beim mac die einstellungen vornimmt.

ich werd´s jetzt mal ohne ppeo probieren.

martin
 
ich frag mich nicht wie, aber ich hab´s geschafft.

oh wieviel zeit hätte die menschheit ohne router!
 
evabali schrieb:
.......aber definitif steht bei der siemensbeschreibung nix drüber, wie man beim mac die einstellungen vornimmt.
martin

Kleines Scherzkeks! :D

Natürlich kennen die nur Windows.
 
Zurück
Oben Unten