Gigaset SE515 dsl + Airport Express = AirTunes?

stonestream

stonestream

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.07.2005
Beiträge
64
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich habe einen Siemens Gigaset SE515 dsl Wlan Router und überlege mir zwecks AirTunes eine Airport Express base station zu kaufen. Funktioniert Airtunes in dieser Kombo via WDS ?

MfG,
Andreas
 
Der Thread ist zwar etwas alt (;)) - aber der passt gerade so gut zu meiner Frage. Dank Suchfunktion wurde mir u.a. halt der Thread ausgespuckt.

Hat jemand diese Kombination zufällig in Betrieb? Würde mich mal interessieren ob es gut klappt. Habe halt den gleichen Router und interessiere mich sehr für Airport Express :)

Danke :)
 
Warum sollte das nicht funktionieren? Spricht nichts dagegen....
 
Hotze schrieb:
Warum sollte das nicht funktionieren? Spricht nichts dagegen....

Weil der Router nicht so wirklich dolle ist. Zickt ab und zu mal rum ;)

Aber dann bin ich ja beruhigt und kann mir so ein Airport Express Teil schenken lassen :D
 
Hotze schrieb:
Warum sollte das nicht funktionieren? Spricht nichts dagegen....

Bei mir hat es leider nicht funktioniert - wo auch immer der Fehler liegt?!
 
stonestream schrieb:
Bei mir hat es leider nicht funktioniert - wo auch immer der Fehler liegt?!

Na das sind ja tolle Aussichten :(

Vielleicht hat es ja jemand recht einfach trotzdem hinbekommen.

Wäre zumindest schön!
 
berlin79 schrieb:
Weil der Router nicht so wirklich dolle ist. Zickt ab und zu mal rum ;)


ja der se515 ist wohl die pest - ich bestel mir hier schon nen wolf und kriege mein pb nicht über den siemesn ans netz.

verbindung zum router steht nur gibts kein internet.

mit nem 11mbit acer router klappt das bestens - allerdings ist das nicht mein router ;-)

was habt ihr denn so feines eingestellt, damit das w-lan auch bis ins internet kommt. bin echt für jeden tipp dankbar. kann allerdings nicht sooft antworten - bzw. hängt davon ab, ob mein nachbar seinen router eingeschaltet lässt.

gruß, fuxx
 
Schätze, bei 10.4 mußt Du mindestens die DNS-Adresse manuell eintragen, da Tiger offenbar mit DHCP beim SE515 Probleme hat.
 
danke für den tipp! funktioniert einwandfrei! allerdings scheint die verbindung nen bischen lahm zu sein. gibts da noch ne möglichkeit, irgendetwas zu optimieren?

gruß!
 
Tach zusammen,

haben auch den SE515...
es gab vor ein paar Tagen ein SoftwareUpdate von Siemens.
Allerdings ist des auf der .com seite zu finden...

http://gigaset.siemens.com/shc/0,1935,hq_en_0_23012_rArNrNrNrN_prodId:89729,00.html

Seit dem funktioniert alles bei uns bestens (naja, fast :) )

Aber des mit dem DNS Adress dings versteh ich net ganz...
Also dns ist meines Wissens doch der Server, der aus http://www.domainnameihrerWahl.de 127.0.0.1 macht ;) oder?
Also was dann eintragen...jemand Erfahrungen was da genau zu tun ist und woher ich weiss welcher Server und so?

Immer offen fuer neues...
Julia bunny
 
hallo julia,

ich habe mir die dns von meinem provider (freenet.de) geholt. vorher ging bei mir garnix - normalerweise geht wohl auch die router ip - aber es ging bei mir halt nur mit der providerspezifischen dns.

was hast du denn dort genau runtergeladen und wie bekommt der router den download aufgespielt? und was funktioniert nur "fast" bestens bei dir? fragen über fragen....

gruß!
 
Die Posts von Landfuxx zu einer direkten Eingabe von DNS kann ich bestätigen.
So ist zB für 1 & 1 in den Systemeinstellungen bei Ethernet für die optionale Eingabe für den DNS-Server einzugeben:
195.20.224.234
194.25.2.129
Dann funktioniert der Siemens Router ohne Probleme und sofort. Ohne diese Eingabe hatte es immer mal wieder gehakt.

Zum Ursprungsproblem Musik über WLAN (etwas anders allerdings):
Folgende Konfiguration funktioniert ohne jegliche Probleme:
Pismo Powerbook ist mit Stereoanlage verbunden und hat mit Airportkarte WLAN Verbindung zu Siemens SE 515 dsl, iMac 17" hängt über Ethernet am Siemens und ist Server. Pismo Powerbook greift mit iTunes auf die iTunes Titel im iMac zu und spielt sie über die Stereoanlage ab.
 
Also ich habe den Router seit Juni2005 am laufen. Die Einstellung des Teils war ein Kinderspiel. Ich musste keinen DNS angeben. Ich habe schon mehrere Rechner dran hängen gehabt, alles per DHCP ohne Probleme.
 
Also Netcologne war des Problem mit DNS wohl bekannt... die Eingaben im Netz gefunden und sofort eingetragen. Meine bessere Hälfte meint, dass bei ihm des Netz nu schneller laufen wuerde - kann ich so jetzt net klar bestaetigen... nunja, mein Netzwerkproblem bleibt trotzdem ungeloest...

Schoenen Abend noch
Julia
 
Auch 515

Hallo,

seit 2 Stunden ist mein Nikotin & Kaffeehaushalt immens gestiegen. Ich versuche das Gigaset 515 dsl an den Start zu kriegen. Aber der Ofen will nicht. Kann alles konfigurieren, meine ARCOR-DNS, meine Benutzerdaten. Ich sichere den Kram ganz artig. Aber kein Verbindungsaufbau...schaue ich anschließend wieder in die Konfiguration, dann steht da wieder (Internet-Provider) irgendwas von Schlund & Partner.
Ich setze das Ding wieder zurück, gebe wieder alles in liebevoller Kleinarbeit ein und wieder nix.

Könnte mir jemand...in simplen Worten erklären, wo der Fehler liegt (außer das ich mir den ofen gekauft habe)

Danke & Gruß

Helge
Gigaset 515 dsl Besitzer & Verachter
 
alles, was bei mir so gut zu laufen schien, hakte immer mal wieder, mit der folge, dass auch ich den kram erneut konfigurieren musste.

fazit:

zum rosa-riesen gegangen und nen neuen dsl-vertrag abgeschlossen (da der alte eh 04/06 ausläuft) und nen neuen router bekommen - speedport w 500 v.
der speedport ist jetzt zwar nicht das nonplusultra ABER super einfach zu konfigurieren.

ich weiß, es hilft dir jetzt nicht weiter - wollte das aber mal schnell loswerden.

btw. resete den router (auf werkseinstellungen zurücksetzen) doch mal und fang den spass von vorne an. - evtl.hilft das ja.

gruß!
 
Zurück
Oben Unten