Gigadesign CPU-Upgrade...hat es jemand?

M

Macuser30

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
2.401
Reaktionspunkte
75
Hallo,

heute habe ich zugeschlagen und mir ein Gigadesign CPU-Upgrade 2x1,8 GHZ für 515,- für meinen PM Digital-Audio (733 Mhz) bestellt. Ist zwar so teuer wie ein Mac-Mini...naja... Es war an der Zeit für was Schnelleres beim Video- und vor allem Audioschneiden.

Ein G5 ist mir momentan zu teuer, und einen Pentium will ich nicht...erst mal die Dinge beobachten....

Zur Auswahl stand noch Sonnet Dual 1,25 GHz, die hat noch einen L3-Cache, ist aber komischerweise viel teuerer.
Die Gigadesign hat nur einen L2-Cache, dafür den Doppelten, ich hoffe, dass der fehlende L3-Cache ein bisschen durch die Taktrate und L2 ausgeglichen wird. Ich habe lange überlegt, welches Upgrade.

Hat jemand ein Gigadesign-Upgrade und kann was dazu posten? Im Forum ist nichts dazu zu finden. Ich hoffe, dass es richtig Spaß macht und flott ist...

Hoffentlich lohnt sich die viele Kohle für das Teil....

Viele Grüße Macuser30
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich merke schon...CPU-Upgrades sind uninteressant, alle kaufen sich lieber neue Mac's....es gibt auch noch arme Macuser.....
 
Ich bin grade am überlegen welchen CPU ich meinem QS/867 spendieren soll :D
 
Hallo,

ich habe das Gerät bei Habanet bestellt, ich wollte unbedingt Dual aufrüsten, alles andere lohnt sich nicht. Ich habe mir dann für die Gigadesign entschieden weil die Sonnet Duett eine Menge Probleme verursacht, Sonnet hat sie vom Markt genommen. Nur noch Powerlogix bietet eine 2x1,2 GHz mit L3-Cache an, sogar mit 512 L2-Cache...die ist aber so teuer, und mit Sicherheit nicht so schnell wie die 2x1,8 von Giga, die sehr leise sein soll. Die Powerlogix-karte soll auch realtiv schlecht verarbeitet sein....

Also eine Gigadesign nur mit L2-Cache...bin schon gespannt.....von 733 auf 2x1,8....ich arbeite hauptsächlich mit Dual-unterstützenden Anwendungen........ist heute noch nicht gekommen...

Gruß macuser30
 
sag mal wie die giga karte so ist, würde mich wirklich interessieren. ich hoffe aber noch, dass upgrades mit 7448 prozessoren kommen. die haben dann 1 MB Level 2 mit vollem Takt.

die powerlogix karten haben zusätzlich noch einen Temperatur Sensor onboard. Ziemlich praktisch wie ich fine.

vergleich zwischen powerlogix und giga hat ich noch nicht gesehen, aber sonnet sind mit dem gleichen takt of schneller als powerlogix upgrades.

hier noch 2 links:

http://www.xlr8yourmac.com/G4CARDS/powerlogix_dual_g4_7447_7457/index.html

http://eshop.macsales.com/benchmark/agp.cfm
 
Mir wurde gesagt, dass es sehr unwahrscheinlich ist, dass es in naher Zeit dieses Upgrade geben wird..... Ich will auch weiter nicht warten. Ich denke, das ist die beste Lösung...vor allem soll das nicht so laut sein.
 
Mit freundlicher technischer telefonischer Unterstützung habe ich das Teil eingabaut. Komischerweise ist bei 1,8 GHz Kernelpanic...vielleicht muss ich da noch irgendwas installieren...
Ich habe die Karte auf 2x1,73 gejumpert...läuft rund und rennt wie irre......
Absolut empfehlenswert, die sich für das Geld keinen MacMini kaufen wollen und ihren alten G4 neue Flügel verleihen wollen......

Ich habe mal zwei Screenshots angehängt:

Gruß macuser30
 

Anhänge

  • vor dem Upgrade.jpg
    vor dem Upgrade.jpg
    62,1 KB · Aufrufe: 106
  • nach dem Upgrade.jpg
    nach dem Upgrade.jpg
    61 KB · Aufrufe: 91
Hallo, die Karte lässt sich doch mit 1,8 betreiben, einfach das Board von 1,5v auf 1,55v jumpern...schon flitzt das Teil. (Für alle, die ebenfalls einen Digital-Audio aufrüsten wollen) Die Temperatur bläst ganz schön warm im Gegensatz vorher...aber das wird wohl schon so richtig sein.

Gruß macuser30
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    60,3 KB · Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten