Gigabyte-WLAN-Router: Kriege keine Verbindung ins Internet?

S

Sörnäinen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.10.2004
Beiträge
2.450
Reaktionspunkte
88
Hallo,

ich stehe vor einem echt doofen Problem: Ich habe hier einen Gigabyte-WLAN-Router, der sich einwandfrei einrichten lässt, aber keine Verbindung ins Internet kriegt.

Ich habe hier in Helsinki normalerweise alle Rechner (MacBook, HP-Notebook, eeePC) einfach in die entsprechende Buchse des DSL-Gerätes gesteckt - also per Ethernet verbunden - und dann kam die Verbindung sozusagen "von selbst."

Wenn ich den Gigabyte-Router anschließe, holt er sich zwar brav alle Daten aus dem WAN, auch die ganzen Adressen scheinen zu stimmen. Er stellt aber ums Verrecken keine Verbindung ins Internet her.

Erzählt mir irgendwas von "SmartSetup", das eine "Dynamic IP"-Verbindung entdeckt und installiert habe. Pustekuchen - nix läuft, ich kriege keinen Ping und schon gar keine Http-Verbindung.

Was mache ich falsch??

Für Hilfe sehr dankbar....
 
Wie ist denn Deine Internetverbindung aufgebaut?
DSL -> ModemImRouter -> Rechner
DSL -> Modem -> Router -> Rechner
auf welchem der Geräte hast Du Deine Zugangsdaten eingetragen?
Hast Du überhaupt Zugangsdaten oder funktioniert das in *setzedasLandeinindemDubist* ganz anders als z.B in Deutschland?
 
Wie ist denn Deine Internetverbindung aufgebaut?
DSL -> ModemImRouter -> Rechner
DSL -> Modem -> Router -> Rechner
auf welchem der Geräte hast Du Deine Zugangsdaten eingetragen?
Hast Du überhaupt Zugangsdaten oder funktioniert das in *setzedasLandeinindemDubist* ganz anders als z.B in Deutschland?

Jaaaa, spannend. :)

Also: aufgebaut ist es DSL -> Modem -> WLAN Router -> Rechner.

Zugangsdaten gibt es keine - das WAN ist offen, die Rechner holen sich über DHCP eine Adresse direkt aus dem WAN. Das irritiert mich auch vollkommen. Man steckt den Rechner einfach an, that´s it.

(Das Land ist Finnland. :))
 
Ah ok. Tolles Land. Da will ich auch hin!
Also dein WLAN Router sollte eigentlich, wenn ich deinen ersten Post in betracht ziehe, eine DHCP IP aus dem WAN bekommen und Du bist mit dem Router verbunden.
Kannst Du denn den Router erreichen? Also die Weboberfläche zum konfigurieren?
Bei machen Routern muss man, eben diesen "SmartWizard" durchlaufen um ihm zu sagen wie der Zugang zum Internet erfolgt, d.h. mit oder in deinem Fall eben ohne Zugangsdaten. Das schon mal gemacht?

Edit: Ebenfalls nehme ich an wenn Du den Router erreichst, das Du per DHCP von dem Router deine IP bekommst, richtig? wird denn der Default GW an deinem Rechner richtig (also auf den Router) gesetzt?
 
Ah ok. Tolles Land. Da will ich auch hin!
Also dein WLAN Router sollte eigentlich, wenn ich deinen ersten Post in betracht ziehe, eine DHCP IP aus dem WAN bekommen und Du bist mit dem Router verbunden.
Kannst Du denn den Router erreichen? Also die Weboberfläche zum konfigurieren?
Bei machen Routern muss man, eben diesen "SmartWizard" durchlaufen um ihm zu sagen wie der Zugang zum Internet erfolgt, d.h. mit oder in deinem Fall eben ohne Zugangsdaten. Das schon mal gemacht?

Ja, habe ich gemacht. Die Weboberfläche des Routers kann ich auch erreichen.

Ich bekomme den Verdacht, dass es sich um ein DNS-Problem handelt, denn ich kann IP-Adressen pingen, aber keine Domain-Namen... :-O
 
Dann trage doch mal Probehalber folgenden DNS Server per Hand ein:

130.83.22.63
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sörnäinen
Dann trage doch mal Probehalber folgenden DNS Server per Hand ein:

130.83.22.63

Bingo. Trage ich den beim WLAN Router ein - gleiches Problem.
Trage ich den in den Airport-Einstellungen am MacBook ein - DNS geht.

Also hat der WLAN Router ein Problem mit der DNS-Adressen-Übergabe, richtig? Müsste ich jetzt bei allen angeschlossenen Rechnern immer DNS-Server eintragen. Wie mache ich das denn bei den Windows-PCs?
 
Wo trägst Du diesen DNS Server auf dem Wlan Router ein?

Vielleicht kannst Du den DHCP Server auf dem Router soweit konfigurieren, das dieser gleich die richtigen DNS Server mitverteilt? Schau mal auf dem Router bei den Einstellungen für den DHCP Server.

Eine Liste mit DNS-Servern und deren IPs findest Du hier:
http://www.stanar.de/

Wenn das so möglich ist brauchst Du auf keinem Rechner händisch was einzutragen sondern einfach nur die DHCP IP erneuern lassen.


Per Hand: Windows IP/DNS Konfiguration erreichst Du über
Startmenü -> Systemsteuerung -> Netzwerkverbindungen -> rechtsklick auf die Gewünschte Verbindung -> Eigenschaften -> aus der Liste "TCP/IP" auswählen -> Eigenschaften
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sörnäinen
Okay, auch das habe ich gefunden - ist bisschen kniffliger bei Windows als am Mac, aber auch da gibt es die Option, DNS-Server einzutragen.

Merke: Dieser Gigabyte-Router kommt mit den DNS-Servern nicht klar, er hat sie zwar eingetragen in seinen Einstellungen, gibt sie aber irgendwie nicht an die angeschlossenen Computer weiter. Trägt man sie händisch an den Computern ein, gehts.

Tricky. :)

Danke nochmal!
 
Wo trägst Du diesen DNS Server auf dem Wlan Router ein?

Vielleicht kannst Du den DHCP Server auf dem Router soweit konfigurieren, das dieser gleich die richtigen DNS Server mitverteilt? Schau mal auf dem Router bei den Einstellungen für den DHCP Server.

Ich habe mit etwas Mühe gefunden, wo man die DNS-Server auf dem Router einstellt, aber es scheint, er gibt sie nicht weiter an die angeschlossenen Rechner. Vielleicht mache ich etwas falsch?

Jetzt habe ich drei DNS-Server auf allen angeschlossenen Rechnern eingetragen, und es geht einwandfrei. :) Mensch, auf sowas muss man als Nicht-Fachmann erstmal kommen! :-D

Sollte ich mal einen neuen Rechner an das WLAN packen wollen, darf ich das halt nicht vergessen, sonst geht die Trickserei wieder los. :)
 
Zurück
Oben Unten