Gigabit nur 19 MB/s ???

N

nismo2000

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.09.2005
Beiträge
217
Reaktionspunkte
6
Hallo Forum,

Ich habe mir 2 neue GigaSwitch zugelegt. Einen in meinem PC/Server Zimmer, der andere im Büro. Der Server ist eine Dose mit Win2003 (jaja ich weiss...) mit einer Gigabit 3com NIC. Zwischen dem Server und dem Switch ist ein 1m Kabel. Die beiden Switches werden mit einem 20m Cat.5 Kabel verbunden - die beiden Switches zeigen auch 1GBit Datenübertragungsrate an. Nach dem Switch kommt wieder ein 1m Kabel an meinen G5 PowerMac. Die datenübertragungsrate (laut PathFinder) liegt bei 19MB/s. Ist das normal?!
 
mal ne OT frage: wie kommts, dass du in deiner Sig was von "Mac OS X 10.5" stehen hast??? Hab ich da was verpasst? :confused:
 
Der Übeltäter dürfte Windows am anderen Ende der Leitung sein. Mein Mitbewohner kriegt zwischen seinem Laptop und Desktop (beide XP) auch nur selten mehr als 20MB/s. Per FTP kann er es allerdings beschleunigen.

Gruß, eiq

PS: Wozu die ganzen Switches? Oder steht am jeweiligen Ende mehr als der erwähnte Rechner?
 
Also über die Windows Dateifreigabe bekomme ich zwischen meinem Windows-Desktop und meinem Macbook auch nur ~12MB/s. Mit GBit-Ethernet. Am Win-Rechner ist das ein Core2Duo mit integrierter PCIe-NIC...
 
wenn ich mich nicht irre, kann cat5 doch gar kein gbit?!
versuchs mal mit cat6 kabel !
 
Durchschnittlich 19 MByte/s hatte ich auch bei Gigabit-Verbindungen.

(Broadband Tunder von Apple war auf beiden Rechnern drauf.)

Verbindung vom MacBook pro zum dual800 G4 über einen kleinen dLink-Switch über Cat5e-Kabel.

Jetzt habe ich als Server einen G4/400, der will unter 10.3.9 Server keine Gigabit-Verbindung aufbauen, trottttz Gigabit-Karte. Jetzt bin ich wieder bei 10 MB/s.
 
Wie alt ist der Server? Vielleicht bringen die Platten, etc. ja nicht die gewünschte Leistung. Läuft auf dem Server ne Antiviren-Software? Ein Freund von mir hat sich damit auch extrem ausgebremst.

Gruß win2mac
 
Der Übeltäter dürfte Windows am anderen Ende der Leitung sein. Mein Mitbewohner kriegt zwischen seinem Laptop und Desktop (beide XP) auch nur selten mehr als 20MB/s. Per FTP kann er es allerdings beschleunigen.

Gruß, eiq

PS: Wozu die ganzen Switches? Oder steht am jeweiligen Ende mehr als der erwähnte Rechner?

im server-zimmer hat es neben dem server noch 2 PC's und im büro steht neben dem mac das adsl modem und der netzwerkdrucker. darum die switches.
 
Wie alt ist der Server? Vielleicht bringen die Platten, etc. ja nicht die gewünschte Leistung. Läuft auf dem Server ne Antiviren-Software? Ein Freund von mir hat sich damit auch extrem ausgebremst.

Gruß win2mac

ist ein proliant ml330 g2 (P-III Tualatin, 1.25GB RAM) Der server hat eine 64-bit/66MHz RAID Karte und daran hängen 4 Platten im RAID5 verbund (allerdings habe ich leider nur ein Ultra2 Kabel - somit 80MB/s, Benchmarks ergeben ca. 60 MB/s) - ich denke der bringt genügend leistung. Die 3com NIC ist auch eine 64-bit/66MHz karte. und während des übertragens ist die Plattenaktivität auch sehr gering, also sind die Platten nicht "überfordert".
 
Also über die Windows Dateifreigabe bekomme ich zwischen meinem Windows-Desktop und meinem Macbook auch nur ~12MB/s. Mit GBit-Ethernet. Am Win-Rechner ist das ein Core2Duo mit integrierter PCIe-NIC...

gibt es alternativen? ausser FTP, weil der Finder dann ja nur Leserechte vergibt, aber ich brauch beides. und über ein FTP-Client möchte ich nicht unbedingt arbeiten.
 
Also ich hab zwischen einem Powermac 1.8 Dual und einem Dell Notebook schon 30 MB/s mittels SMB übertragen. Es geht also auch mit Windows grundsätzlich mehr.
 
Hallo,

rein theoretisch muesste man bei Gigabit circa 119MB/s übertragen können, dies ist in der Praxis aber kaum möglich. Die Daten müssen nämlich über den Systembus von der Netzwerkkarte zur CPU und vice versa transportiert werden. Die heutigen Busse in Standard-HW sind zwar relativ schnell, reichen aber bei weitem nicht aus, um diese hohen Übertragungsraten zu gewährleisten.

20MB/s für Gigabit-Ethernet ist eigentlich ein schöner Wert, da kann man nicht meckern :)
 
Hallo,

rein theoretisch muesste man bei Gigabit circa 119MB/s übertragen können, dies ist in der Praxis aber kaum möglich. Die Daten müssen nämlich über den Systembus von der Netzwerkkarte zur CPU und vice versa transportiert werden. Die heutigen Busse in Standard-HW sind zwar relativ schnell, reichen aber bei weitem nicht aus, um diese hohen Übertragungsraten zu gewährleisten.

20MB/s für Gigabit-Ethernet ist eigentlich ein schöner Wert, da kann man nicht meckern :)

40MB/s sollte bei meiner Hardware drinn liegen oder? oder ist der PowerMac zu langsam? Die Busse und die Platten des Mac's sollten doch (viel) mehr als 20MB/s schaffen.
 
20MB/s ist sicherlich kein guter Wert für GBit. Ich kriege ja schon zwischen meinem Mac mini und dem MacBook über 100MBit dauerhaft knapp 12MB/s. Werte zwischen 30-50MB würde ich ausreichend finden - je nachdem was die Platten hergeben.

Gruß, eiq
 
40MB/s sollte bei meiner Hardware drinn liegen oder? oder ist der PowerMac zu langsam? Die Busse und die Platten des Mac's sollten doch (viel) mehr als 20MB/s schaffen.

Von der HW sollte der Wert schon möglich sein. Die Platten stellen auch kein Problem dar, problematisch ist wie gesagt der Systembus. Da läuft die gesamte "Kommunikation" drüber und der ist halt irgendwann dicht. Der Bus ist zudem ja nicht primär für die NIC reserviert.

Weiterhin hängt die Übertragungsrate auch vom verwendeten Protokoll ab. SMB erzeugt bekanntlich einen Overhead durch Kontrollinformationen. Wie gross der jetzt genau ist, müsste man mit Hilfe der Specs ausrechnen. Probier mal ein anderes Protokoll (FTP, rsh, afp) und schau da mal nach den Werten.
 
habs gelöst

AppleTalk Protocol auf dem Server installiert und nun hab ich 40mb/s und mehr... und die Platten rattern vollgas.


edit: hab mich wohl zu früh gefreut. eine datei (ca. 700mb) die ich schon mal bis zur hälfte kopiert habe, kopiert sich mit 40mb/s - bis an die stelle, wo ich abgebrochen habe, danach sinkt die datenrate rapide auf 20mb/s......
 
***UPDATE***

ich hab die verbindung von server zum mac via AFP hingekriegt. der datendurchdastz liegt bei 17 - 18 MB/s..... über SMB hab ich immer noch 19 - 20 MB/s... über FTP 19 - 21MB/s

ich weiss echt nicht mehr weiter
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten