Gigabit nur 19 MB/s ???

Dieses Thema im Forum "Internet- und Netzwerk-Hardware" wurde erstellt von nismo2000, 07.04.2007.

  1. nismo2000

    nismo2000 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    6
    MacUser seit:
    13.09.2005
    Hallo Forum,

    Ich habe mir 2 neue GigaSwitch zugelegt. Einen in meinem PC/Server Zimmer, der andere im Büro. Der Server ist eine Dose mit Win2003 (jaja ich weiss...) mit einer Gigabit 3com NIC. Zwischen dem Server und dem Switch ist ein 1m Kabel. Die beiden Switches werden mit einem 20m Cat.5 Kabel verbunden - die beiden Switches zeigen auch 1GBit Datenübertragungsrate an. Nach dem Switch kommt wieder ein 1m Kabel an meinen G5 PowerMac. Die datenübertragungsrate (laut PathFinder) liegt bei 19MB/s. Ist das normal?!
     
  2. Pear

    Pear MacUser Mitglied

    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    20
    MacUser seit:
    29.07.2005
    mal ne OT frage: wie kommts, dass du in deiner Sig was von "Mac OS X 10.5" stehen hast??? Hab ich da was verpasst? :confused:
     
  3. eiq

    eiq MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4.747
    Zustimmungen:
    369
    MacUser seit:
    28.01.2005
    Der Übeltäter dürfte Windows am anderen Ende der Leitung sein. Mein Mitbewohner kriegt zwischen seinem Laptop und Desktop (beide XP) auch nur selten mehr als 20MB/s. Per FTP kann er es allerdings beschleunigen.

    Gruß, eiq

    PS: Wozu die ganzen Switches? Oder steht am jeweiligen Ende mehr als der erwähnte Rechner?
     
  4. rev

    rev MacUser Mitglied

    Beiträge:
    714
    Zustimmungen:
    14
    MacUser seit:
    20.05.2005
    Also über die Windows Dateifreigabe bekomme ich zwischen meinem Windows-Desktop und meinem Macbook auch nur ~12MB/s. Mit GBit-Ethernet. Am Win-Rechner ist das ein Core2Duo mit integrierter PCIe-NIC...
     
  5. cava

    cava MacUser Mitglied

    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    02.11.2004
  6. Ruby2007

    Ruby2007 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    23.02.2007
    wenn ich mich nicht irre, kann cat5 doch gar kein gbit?!
    versuchs mal mit cat6 kabel !
     
  7. bjoern07

    bjoern07 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    483
    MacUser seit:
    05.02.2007
    Durchschnittlich 19 MByte/s hatte ich auch bei Gigabit-Verbindungen.

    (Broadband Tunder von Apple war auf beiden Rechnern drauf.)

    Verbindung vom MacBook pro zum dual800 G4 über einen kleinen dLink-Switch über Cat5e-Kabel.

    Jetzt habe ich als Server einen G4/400, der will unter 10.3.9 Server keine Gigabit-Verbindung aufbauen, trottttz Gigabit-Karte. Jetzt bin ich wieder bei 10 MB/s.
     
  8. win2mac

    win2mac MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.315
    Zustimmungen:
    199
    MacUser seit:
    07.09.2004
    Wie alt ist der Server? Vielleicht bringen die Platten, etc. ja nicht die gewünschte Leistung. Läuft auf dem Server ne Antiviren-Software? Ein Freund von mir hat sich damit auch extrem ausgebremst.

    Gruß win2mac
     
  9. aretiss

    aretiss MacUser Mitglied

    Beiträge:
    5.258
    Zustimmungen:
    526
    MacUser seit:
    10.03.2006
    falsch, cat5 kann sehr wohl gbit
     
  10. nismo2000

    nismo2000 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    6
    MacUser seit:
    13.09.2005
    im server-zimmer hat es neben dem server noch 2 PC's und im büro steht neben dem mac das adsl modem und der netzwerkdrucker. darum die switches.
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen