gigabit lan & ftp mit transmit

S

spunky

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.05.2004
Beiträge
31
Reaktionspunkte
0
Tach Community,

kurze Frage: habe hier ein Gigabit Lan zwischen Dose und Mac. Wie ich aus diversen Beiträgen und in diversen Foren entnommen habe, entspricht Gbit-Lan ja nicht wirklich dem was es eigentlich sugeriert. Nun hatte ich über smb Netzwerkauslastung von etwa 10% erreicht, was sowieso schon nicht viel ist, gegenüber was es zumindest ansatzweise bringen sollte. Es wurde empfohlen, die beiden geräte per FTP zu verbinden, da über diese ein höherer Datendurchsatz erziehlt werden kann. Ein Versuch meinerseits im eigenen Netzwerk erreichte dabei gerade mal eine Auslastung von 1-2% wobei die Übertragung immer wieder größere Pausen einlegt! Auch eine Direktverbindung beider Rechner ergab keine Verbesserung. Wie kann das sein? Hat jemand einenTip, wo im FTP-Client (bei mir aufm Mac ist das 'Transmit') eventuell noch was anders eingestellt werden müsste??

Hier noch ein paar Details zu der verwendetetn Hardware im LAN:

PB G4 1,25GHz; 1GB RAM und GB-Lan

P4 (D) DualCore 2,66GHz; 1GB RAM; ASUS P5VD1-X mit GB-Lan on Board; winxp

Gigabit Hub; Netzwerkkabel typ CAT5 geschirmt (max. 5m lang)


Danke schon mal im Vorraus für eure Hilfe
spunky
 
Lässt sich vielleicht feststellen, wie hoch die Datenübertragung zwischen den Rechnern ist, wenn sie direkt verbunden werden und (größere) Dateien kopiert werden?
 
Hmmm bist also nicht der einzige - bei mir ist transmit auch teilweise recht langsam.
Von der bedienbarkeit aber echt genial und für die paar Uploads meiner Website auch ertragbar.

Kommt auch darauf an was du verschiebst - wenns ein ordner mit vielen kleinen Dateien ist kann das schon mal etwas länger dauern.
 
Da ich auch schon mal das Problem hatte hier ein paar Dinge auf die Du achten solltest.

- Auf beiden Seiten sollte die Übertragungsgeschwindigkeit gleich eingestellt sein, also z.B. beide fest auf FullDuplex 1Gbit oder beide auf Auto, wenn die unterschiedlich sind kommt es zu Problemen
- Mal mit gekreuztem Kabel probieren, bzw. einfach mal die beiden Rechner ohne ?Hub? verbinden, die Gigabit-Karten brauchen eigentlich kein gekreuztes Kabel mehr, die erkennen das von selbst und stellen automatisch um.
- Ist es wirklich ein Hub? Sind da vielleicht noch andere Geräte dran die kein Gigabit können? Dann wird dein Gesamtes Netzwerk nämlich gedrosselt.

Bei mir lag es letztendlich an nem defekten RAID-Controller, also gar nicht am Netzwerk, aber da die Datenübertragung zur HD so schlecht war hat sich das Gigabit richtig gelangweilt. Du musst aber sowieso bedenke, das deine HDs normalerweise so um die 45MB/s schaffen, Gigabit aber eigentlich mehr kann, also voll ausgelastet wirst Du es mit einem Rechner nie bekommen.

Grüße

Caipi
 
Übertragungsrate beträgt etwa 2KB/s ... vom mac zur dose. anders herum hab ich's noch nicht zum laufen bekommen...
 
das wird am dem delayed acknowledge liegen, das mag XP nicht...
probier mal ein
sudo sysctl -w net.inet.tcp.delayed_ack=0
 
Caipi schrieb:
Da ich auch schon mal, dass problem hatte hier ein paar Dinge auf die Du achten solltest.

- Auf beiden seiten sollte die Übertragungsgeschwindigkeit gleich eingestellt sein, also z.B. beide fest auf FullDuplex 1Gbit oder beide auf Auto, wenn die unterschiedlich sind kommt es zu problemen
- Mal mit gekreuztem Kabel probieren, bzw. einfach mal die beiden rechner ohne ?Hub? verbinden, die Gigabit-Karten brauchen eigentlich kein gekreuztes kabel mehr, die erkennen das von selbst und stellen automatisch um.
- Ist es wirklich ein Hub? Sind da vielleicht noch andere Geräte dran die kein Gigabit können? Dann wird dein Gesamtes Netzwerk naemlich gedrosselt.

Bei mir lage es letzendlich an nem defekten RAID-Kontroller, also gar nicht am Netzwerk, aber da die Datenübertragung zur HD so schlecht war hat sich das Gigabit richtig gelangweilt. Du musst aber sowieso bedenke, das deine HDs normalerweise so um die 45MB/s schaffen, Gigabit aber eigentlich mehr kann, also voll ausgelastet wirst Du es mit einem Rechner nie bekommen.

Grüße

Caipi


beide netzwerkkarten sidn auf auto gestellt und erkennen das Gigabit Lan. gekreuztes kabel ist niocht notwendig, da zumindest das PB die verbindung erkennt und selbständig festlegt ob es nun kreuzen muss oder nicht. ohne hub hats auch keine verbesserung gegeben (wie bereits beschrieben)... immer noch nur 2kb/s. an dem hub ist noch ein fli4l router mit ner 10mbit karte, aber der hat auf die verbindung zwischen den rechnern keinen einfluss (siehe oben: verbindung ohne hub, da ging's auch nicht schneller). dass der raid controller defekt sein könnte glaub ich nicht. erstens ist das board nagelneu (gestern gekauft) und zusätzlich im bios deaktiviert.

dass ich das LAN nie mit voller auslastung betreiben kann, ist mir schon klar gewesen, nur dass es so langsam ist, hätte ich nicht erwartet :(

aber danke für die ratschläge :)
spunky
 
oneOeight schrieb:
das wird am dem delayed acknowledge liegen, das mag XP nicht...
probier mal ein
sudo sysctl -w net.inet.tcp.delayed_ack=0


nee, hat's leider auch nicht gebracht... aber danke für den vorschlag :(
 
Vielleicht kannst ja mal mit iperf testen wie dein Datendurchsatz ohne benutzung der HDs ist, damit wir es eingrenzen koennen.

Wenn alles fein ist sollte bei den einzelnen Befehlen so was rauskommen:

iperf -c 192.168.1.123 -f m -r
[ 4] local 192.168.1.123 port 45704 connected with 192.168.1.13 port 5001
[ 4] 0.0-10.0 sec 1.04 GBytes 897 Mbits/sec
------------------------------------------------------------

iperf -c 192.168.1.123 -f m -d
[ 4] local 192.168.1.123 port 52275 connected with 192.168.1.13 port 5001
[ 4] 0.0-10.0 sec 1.06 GBytes 913 Mbits/sec
------------------------------------------------------------

iperf -c 192.168.1.123 -f m -d -t 30
[ 4] local 192.168.1.123 port 59322 connected with 192.168.1.13 port 5001
[ 4] 0.0-30.0 sec 3.10 GBytes 888 Mbits/sec
------------------------------------------------------------

iperf -c 192.168.1.123 -f m -t 30
[ 4] local 192.168.1.123 port 5001 connected with 192.168.1.13 port 1503
[ 4] 0.0-30.0 sec 1.33 GBytes 382 Mbits/sec

Das kannst Du dann auch schoen in beide Richtungen machen. Bei mir war halt die 192.168.1.123 der iperf-Server.

Grüße
 
danke capi... werde ich morgen mal testen. nuss jetzt endlich mal ins nest. muss morgen 4 uhr wieder raus :((

n8
spunky
 
Caipi schrieb:
Vielleicht kannst ja mal mit iperf testen wie dein Datendurchsatz ohne benutzung der HDs ist, damit wir es eingrenzen koennen.

Wenn alles fein ist sollte bei den einzelnen Befehlen so was rauskommen:



Das kannst Du dann auch schoen in beide Richtungen machen. Bei mir war halt die 192.168.1.123 der iperf-Server.

Grüße

Servus Caipi und auch an alle anderen die mir eventuell helfen wollen/können,

zu dem Problem, dass es unterschiedliche Datendurchsätze bei FTP und SMB gab, kann ich zumindest erst mal Entwarnung geben. Es hat sich ein noch aktive RAID-Software auf der Dose als Ursache herausgestellt. Nach dem ich die runtergeschmissen hab, läuft beides erst mal mit gleichem Speed und unterbrechungsfrei. Allerdings ist der Durchsatz immer noch nicht berauschend (12kb/s ... also etwa 10%). Wollte jetzt das iperf mal zur Diagnose einsetzen, allerdings bin ich auf der Kommandozeile eher der Laie und könnte da noch mal eure Hilfe gebrauchen.

Danke schon mal im vorraus.
spunky
 
Nimm einfach mal die 4 Befehle und vergleiche Sie mit den Ergenbissen oben von mir. Du musst auf dem einen Rechner iperf als server sarten, steht glaub auf der Seite die ich gepostet habe, und auf dem anderen den ersten der vier befehle eingeben. IP natürlich entsprechend abändern.

iperf -c 192.168.1.123 -f m -r

iperf -c 192.168.1.123 -f m -d

iperf -c 192.168.1.123 -f m -d -t 30

iperf -c 192.168.1.123 -f m -t 30
 
mist... irgendwie sind mir die Tiefen der Mac kommandozeile doch noch etwas zu abstrakt. Bekomme das iperf gleich garnicht installiert. 's heist da immer nur 'command not found'. Gibt's noch ein anderes Tool mit dem der 'ottonormal-macuser bzw. neuling' die ganze Geschichte testen kann?
 
entpacke das .tar.gz mal in deinem Userordner. Dort solltest du ja rauskommen wenn du das terminal öffnest. wenn du dann "ls -lah" (ohne ") eingibst solltest du iperf sehen. Ich kann es leider aus derzeitiger Ermangelung eines Macs nicht testen. Du musst letztendlich mit der Kommandozeile in dem Verzeichniss sein in dem das entpackte iperf liegt.
 
achso: und am windows rechner gehste auch in die eingabeaufforderung und in das Verzeichnis in dem Du die Dateien entpackt hast. Dort startest Du mit "iperf -s" (ohne ") den Server.
 
Zurück
Oben Unten