gigabit lan & ftp mit transmit

Diskutiere mit über: gigabit lan & ftp mit transmit im Internet- und Netzwerk-Hardware Forum

1. spunky

spunky Thread Starter MacUser Mitglied

Tach Community,

kurze Frage: habe hier ein Gigabit Lan zwischen Dose und Mac. Wie ich aus diversen Beiträgen und in diversen Foren entnommen habe, entspricht Gbit-Lan ja nicht wirklich dem was es eigentlich sugeriert. Nun hatte ich über smb Netzwerkauslastung von etwa 10% erreicht, was sowieso schon nicht viel ist, gegenüber was es zumindest ansatzweise bringen sollte. Es wurde empfohlen, die beiden geräte per FTP zu verbinden, da über diese ein höherer Datendurchsatz erziehlt werden kann. Ein Versuch meinerseits im eigenen Netzwerk erreichte dabei gerade mal eine Auslastung von 1-2% wobei die Übertragung immer wieder größere Pausen einlegt! Auch eine Direktverbindung beider Rechner ergab keine Verbesserung. Wie kann das sein? Hat jemand einenTip, wo im FTP-Client (bei mir aufm Mac ist das 'Transmit') eventuell noch was anders eingestellt werden müsste??

Hier noch ein paar Details zu der verwendetetn Hardware im LAN:

PB G4 1,25GHz; 1GB RAM und GB-Lan

P4 (D) DualCore 2,66GHz; 1GB RAM; ASUS P5VD1-X mit GB-Lan on Board; winxp

Gigabit Hub; Netzwerkkabel typ CAT5 geschirmt (max. 5m lang)

Danke schon mal im Vorraus für eure Hilfe
    spunky

2. joachim14

joachim14 MacUser Mitglied

Lässt sich vielleicht feststellen, wie hoch die Datenübertragung zwischen den Rechnern ist, wenn sie direkt verbunden werden und (größere) Dateien kopiert werden?

3. grünspam

grünspam MacUser Mitglied

Hmmm bist also nicht der einzige - bei mir ist transmit auch teilweise recht langsam.
    Von der bedienbarkeit aber echt genial und für die paar Uploads meiner Website auch ertragbar.

Kommt auch darauf an was du verschiebst - wenns ein ordner mit vielen kleinen Dateien ist kann das schon mal etwas länger dauern.

4. Caipi

Caipi MacUser Mitglied

Da ich auch schon mal das Problem hatte hier ein paar Dinge auf die Du achten solltest.

- Auf beiden Seiten sollte die Übertragungsgeschwindigkeit gleich eingestellt sein, also z.B. beide fest auf FullDuplex 1Gbit oder beide auf Auto, wenn die unterschiedlich sind kommt es zu Problemen
    - Mal mit gekreuztem Kabel probieren, bzw. einfach mal die beiden Rechner ohne ?Hub? verbinden, die Gigabit-Karten brauchen eigentlich kein gekreuztes Kabel mehr, die erkennen das von selbst und stellen automatisch um.
    - Ist es wirklich ein Hub? Sind da vielleicht noch andere Geräte dran die kein Gigabit können? Dann wird dein Gesamtes Netzwerk nämlich gedrosselt.

Bei mir lag es letztendlich an nem defekten RAID-Controller, also gar nicht am Netzwerk, aber da die Datenübertragung zur HD so schlecht war hat sich das Gigabit richtig gelangweilt. Du musst aber sowieso bedenke, das deine HDs normalerweise so um die 45MB/s schaffen, Gigabit aber eigentlich mehr kann, also voll ausgelastet wirst Du es mit einem Rechner nie bekommen.

Grüße

Caipi

5. spunky

Übertragungsrate beträgt etwa 2KB/s ... vom mac zur dose. anders herum hab ich's noch nicht zum laufen bekommen...

6. oneOeight

oneOeight MacUser Mitglied

das wird am dem delayed acknowledge liegen, das mag XP nicht...
    probier mal ein
    sudo sysctl -w net.inet.tcp.delayed_ack=0

7. spunky

beide netzwerkkarten sidn auf auto gestellt und erkennen das Gigabit Lan. gekreuztes kabel ist niocht notwendig, da zumindest das PB die verbindung erkennt und selbständig festlegt ob es nun kreuzen muss oder nicht. ohne hub hats auch keine verbesserung gegeben (wie bereits beschrieben)... immer noch nur 2kb/s. an dem hub ist noch ein fli4l router mit ner 10mbit karte, aber der hat auf die verbindung zwischen den rechnern keinen einfluss (siehe oben: verbindung ohne hub, da ging's auch nicht schneller). dass der raid controller defekt sein könnte glaub ich nicht. erstens ist das board nagelneu (gestern gekauft) und zusätzlich im bios deaktiviert.

dass ich das LAN nie mit voller auslastung betreiben kann, ist mir schon klar gewesen, nur dass es so langsam ist, hätte ich nicht erwartet :(

aber danke für die ratschläge :)
    spunky

8. spunky

nee, hat's leider auch nicht gebracht... aber danke für den vorschlag :(

9. Caipi

Caipi MacUser Mitglied

Vielleicht kannst ja mal mit iperf testen wie dein Datendurchsatz ohne benutzung der HDs ist, damit wir es eingrenzen koennen.

Wenn alles fein ist sollte bei den einzelnen Befehlen so was rauskommen:

Das kannst Du dann auch schoen in beide Richtungen machen. Bei mir war halt die 192.168.1.123 der iperf-Server.

Grüße

10. spunky

danke capi... werde ich morgen mal testen. nuss jetzt endlich mal ins nest. muss morgen 4 uhr wieder raus :((

n8
    spunky

Die Seite wird geladen...