Gigabit G4@450 Dual lohnt sich ein Prozessorupdate?

Red_Flag

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.04.2004
Beiträge
75
Reaktionspunkte
0
Hallo Freunde

Ich hab einen Gigabit G4 450Mhz dual gekauft, nun interessiert mich ob sich ein Prozessorupdate lohnt.
Ein dualupdate auf 1.3GHz kann ich mir bei 650€ nicht leisten und ich bin mir nicht sicher ob sich eine solche Investition bei einem G4 auch lohnt.

Da ich das Leistungsverhältniss zwischen einem Dual 450 (2x450=900 ???) und einem 1.2Ghz nicht einschätzen kann, will ich keine Fehlinvestition machen. Es sind ja schliesslich 270€!
Kann ich mit einem 1.2GHz zu einem (Dual 450er) einen gerechtfertigten Leistungsschub erziehlen? Gerechtfertigt = lohnen sich 270€?
Oder soll ich bei meinem System bleiben.

Ps.: Ich hab ein iBook 12" 1Ghz und merke keinen Leistungsvorspung zum PM. (Liegt warscheindlich an der HD)

In den nächsten Tagen bekomme ich 2 GB Speicher (geschenkt!) :D zZ=640MB

Gruss red_flag
 
Da ich das Leistungsverhältniss zwischen einem Dual 450 (2x450=900 ???) und einem 1.2Ghz nicht einschätzen kann

Die Rechnung geht aber nicht so ganz auf der dual CPU kommt in erster Linie zur Geltung bei Programmen die ihn unterstützen einfach mal 2 ist nicht.
 
Single-CPU Systeme reagieren unter Vollast i.d.R. etwas träger als Dual-System.

Im Prinzip hängt die Antwort auf deine Frage auch davon ab, wie du deinen Rechner nutzt.
Verwendest du viele USB-Geräte, hast noch viel Netzwerk-Traffic, lässt CPU-lastige Hintergrund-Prozesse laufen etc. dann kann es durchaus sein, dass du kaum Leistungsseigerung mit den 1,2GHz spürst.
Wenn du jedoch eigentlich immer nur einige Programme nutzt, die kaum Hintergrund-Aktivität besitzen und keine USB-Massenspeicher benötigst, dann wirst du eher mehr von dem höheren Takt spüren. Ebenso verhält es sich, wenn du extrem CPU-intensive Sachen machst wie Rendering. Da zählt dann jedes MHz!
 
...nein, lohnt sich nicht!
Zumindest meiner Meinung nach.
Dual-Prozessor und ausreichend Speicher (mit 10.3/ 10.4), alles andere wäre einfach zu teuer (insb. Dual-Prozessorupgrades), daß es sich lohnen würde, noch, und Aufrüsten wäre höchstens für eine neue Festplatte samt (S)ATA-Controller bzw. eine neue Graphikkarte sinnvoll...
 
Pack erstmal den dicken Speicher rein und dann probier mal ob er dir wirklich zu langsam ist. Ich selbst arbeite auch nur mit einem G4 533 Dual mit "nur" 1 GB RAM und Dank dem perfektem Multitasking habe ich noch kein Programm gefunden (das ich auch benötige), bei dem ich das Gefühl hatte der Rechner sein zu langsam. Andererseits ist es mir auch egal ob Word nun 5 oder nur 2 Sekunden zum Start braucht.
 
Zur Zeit verwende ich en PM nur zum entwickeln von Java applikationen (Ich bin an meiner Diplomarbeit :( )
Im grossen und ganzen bin ich zufrieden und ich glaub dass die Anschaffungkosten von 250€ wirklich nicht in den Sand gesetz wurden.

Ich bleib wohl lieber mal beim jetzigen Stand.

Ich Pack das RAM noch rein und träum vom G5 2.5 Dual, welchen ich einmal besitzen werde! (in ferner Zukunft... nach der Diplomfeier mitte November 2005)

Danke noch für die Infos!

Gruss red_flag
 
Red_Flag schrieb:
[…]

Ich Pack das RAM noch rein und träum vom G5 2.5 Dual, welchen ich einmal besitzen werde! (in ferner Zukunft... nach der Diplomfeier mitte November 2005)
Am besten sparst du gleich auf den 3+GHz Quad-Core PowerMac, damit du nicht zu lange träumen mußt. ;)
 
Zurück
Oben Unten