Gigabit am G4 geht tw. nicht

textundpixel

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.05.2004
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo,

habe kompl. Büro auf Gigabit umgestellt mit 2 LevelOne 8-Port Switches. PCs laufen wunderbar im Gigabit, aber nur einer von 3 Macs zeigt mir Gigabitverbindung an, beide anderen nur Ethernet. Auf dem einen, wo Gigabit klappt, ist ein G4 mit 450 MHz und OS 9.2.2. Die anderen beiden habe ähnliche Prozessoren, einer OS 9.2.2 der andere OS 9.2.1. Wie kann ich auf diesen beiden das Gigabit aktivieren, oder was muss ich ein- umstellen?

Grüße ANdrea
 
Ich vermute mal das die beiden Rechner nur einen 10/100BaseT Anschluß haben.
Der 10/100/1000BaseT wurde bei den G4s mit den 400 und Dual bis 500 Mhz im Juli 2000 eingeführt. Die Modelle von 1999 mit 350-500 Mhz haben nur den 10/100BaseT.
 
Hallo Andrea,
Ethernet und Gigabit sind ja erstmal kein Widerspruch. Ich kenne deine Switches nicht, gehe aber jetzt davon aus, dass du die Informationen an den LEDs abgelesen hast.

Zur Frage: Unter X kann man das bequem einstellen unter 9 so weit ich weis nicht!

Da hilft nur das "goldene Händchen" - sprich Port wechseln, Rechner aus, Switch aus, Switch an, Rechner an, Daumen drücken (vorrausgesetzt das sind nicht G4 der ersten Serie ohne Gigabit-Ethernet)...

Daumendrückend
Ilja :)
 
...

Gibt es einen Weg das zweifelsfrei festzustellen? Ob die Gigabit Hardware haben oder nicht?
 
sitze jetzt gerade nicht vor so einem, aber guck mal im Systemprofiler.
 
...

Die Infos ob Gigabit oder nicht habe ich aus dem System Profiler entnommen.....
Aber der zeigt mir ja nur die tatsächliche Verb.geschwindigkeit an, nicht die Hardware Info, oder?!?
 
unter Netzwerk?

BTW: haben die Switches keine LED-Statusanzeige?
 
..

ja, unter netzwerk.

status LEDs zeigen mir Gigabit an, aber ich trau der ANzeige nicht 100pro. Ich habe hardwaremäßig vom Mac G4 keine Ahnung, ist da netzwerk onboard? oder kann ich die nachrüsten? was müsste ich da einbauen, wenn das überhaupt geht?
 
Wenn dir der Systemprofiler Ethernet anzeigt, bedeutet das, dass er über Ethernet verbunden ist. Das sagt erst mal nichts über die Geschwindigkeit aus. Wieso traust du denn den LEDs nicht?

Ja, ist onboard und nachrüsten ist zwar möglich aber nicht zwingend lohnend (da sehr teuer).
 
...

...weil ich sie noch nicht ganz durchschaut habe. zeigen mir alle das gleich an, also bei den PCs gigabit, bei den beiden macs aber auch. aber wie stelle ich nun fest ob Gigabit-Tempo da ist? das müsste doch dann im systemprofiler stehen "1.0 GB/s", und nicht "Ethernet"??? Der eine Mac der klappt tut das jedenfalls....
 
Wenn alle GigaBit haben wunderst du dich, dass es funktioniert??? Du hast ja eine gesunde Portion Misstrauen.

Schnapp dir ne Stopuhr und miss nach (an besten Ordner mit großen und kleinen Dateien; schreiben + lesen). Das beruhigt!
 
Zurück
Oben Unten