gibt's eigentlich HDD/Festplatten-Recorder mit Firewire-AUSGANG?

ziemlichgut

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.04.2006
Beiträge
146
Reaktionspunkte
4
wär mal so ne frage von mir an die runde :confused:

hintergrund: digitalisieren von vhs-material ohne jeweils erst einen rohling am hdd-recorder brennen zu müssen, diesen im mac einzulesen, in dv umzumodeln und schliesslich dann erst in imovie schneiden zu können.

schöner wäre es doch, man hätte direkt vom mac aus zugriff mit nem firewirekabel auf die festplatte eines hdd-rekorders?!
kennt da jemand ein gerät?


(achso: direkt von einem vhs-rekorder über ein formac-studio ins imovie aufm mac importieren hab ich auch schon probiert: miserable qualität, trotz teuerstem scart-kabel ...)
 
Salut,

es wäre möglich, so ein Gerät zu bauen. Aber die Industrie hat kaum Interesse daran. Auch USB-Ausgänge findet man am häufigsten an den China-Geräten. Die Markengeräte bieten sowas meistens nicht.

Ich würde bspw. ein Gerät von Topfield verwenden - dort kommt man gut an die MPEG-Dateien per USB ran.

Grüße, JL
 
Kenne keinen mit FireWire - aber es gibt für manche Modelle Bastelanleitungen, die HD in einen Wechselrahmen einzubauen. Dann noch ein externes FireWire-5,25"-Gehäuse mit HD-Wechselschacht - voilá!
 
hm, naja. der bastelkönich bin ich net gerade. aber danke für die tipps bisher!
 
Sorry, aber irgendwie ist Dein Vorhaben die Codecs betreffend Käse

VHS -> DVD/HD-Rekorder, Codec: MPEG2
DVD/HD -> Mac via FW, Codec: DV
Schneiden mit iMovie: Codec DV
Brennen mit iDVD => MPEG2-DVD

Du wechselst 2x den Codec, um letztendlich doch wieder MPEG2 zu erhalten.

Lösung: http://www.elgato.com/index.php?file=products_eyetv250

Gruß

Harald
 
Sorry, aber irgendwie ist Dein Vorhaben die Codecs betreffend Käse

VHS -> DVD/HD-Rekorder, Codec: MPEG2
DVD/HD -> Mac via FW, Codec: DV
Schneiden mit iMovie: Codec DV
Brennen mit iDVD => MPEG2-DVD

Du wechselst 2x den Codec, um letztendlich doch wieder MPEG2 zu erhalten.

Lösung: http://www.elgato.com/index.php?file=products_eyetv250

Gruß

Harald



is schon klar, daß das nicht die eleganteste methode ist. und, wie gesagt, mit dem formac studio hab ichs ja schon probiert, da bekommt man einen wunderbaren dv-stream in den rechner. nur: miserable qualität mit zig interferenzen (hatte auch alle möglcihen geräteaufstellungen und hochwert-kabel probiert: das ergebnis war nie mit dem eines von vhs auf hdd-rekorder digitalisierten tapes zu vergleichen).
den eye tv von elgato hatte ich mir auch schon angeguckt, läuft leider nur ab tiger (ich: 10.3.9 auf G4/800).

ansonsten sieht das elgato-teil schon passend aus, klar. vielleich, wenn ich mal nen neuen rechner hab. benutzt du es? wie sieht es da mit multitasking aus, während eye tv aufnimmt und daten an den rechner schickt? kann ich da bequem parallel in anderen programmen arbeiten?

schönen gruß!
frank
 
Nein, tut mir leid.

Sofern ich digitalisiere, tut dies mein Panasonic DMR-EH65. Wenn ich Bock auf Nachbearbeitung habe, DVD-RAM-Export, Einlesen der Daten über externes DVD-RAM-LW in OSX oder XP, Nachbearbeitung, Menu-Erstellung, DVD-Archivierung. Ich bleibe strikt beim MPEG2-Codec, nehme die Schnittlimitierung jedoch gerne dafür in Kauf.

Sofern Du eine DV-Kamera mit Analog-In hast, kann auch der Umweg über die DV-Kamera zu Digitalisierung genutzt werden. Funktioniert mit meiner Sony eigentlich auch ganz gut.

Gruß

Harald
 
Für den Preis eines solchen HDD Rekorders, wenn es ihn denn gäbe, bekommt man aber auch einen vernünftigen "analog -> Digitalconverter". Und das so ein Vorgehen eh eigentlich suboptimal ist, hat HaSchuk ja schon erläutert.
Meinem Vater habe ich letztes Jahr einen für seine Hi8 Filme gekauft. Ist von Canopus. Habs für 70 Euro gebraucht gekauft. Damit werden die analog zugespielten Videos direkt in iMovie als DV importiert. Das Formac Ding wird vermutlich das gleiche machen!?

Gruß
 
Für den Preis eines solchen HDD Rekorders, wenn es ihn denn gäbe, bekommt man aber auch einen vernünftigen "analog -> Digitalconverter". Und das so ein Vorgehen eh eigentlich suboptimal ist, hat HaSchuk ja schon erläutert.
Meinem Vater habe ich letztes Jahr einen für seine Hi8 Filme gekauft. Ist von Canopus. Habs für 70 Euro gebraucht gekauft. Damit werden die analog zugespielten Videos direkt in iMovie als DV importiert. Das Formac Ding wird vermutlich das gleiche machen!?

Gruß

ja, genau. formac studio ist im prinzip auch nur ein A/D-Wandler. nur kam das bild leider mit ordentlich interferenzen an. dachte, es liegt an der scart verbindung vcr->formac und habs mit einem hochwertigen kabel versucht. brachte aber auch nix. jetzt geh ich halt erstmal den umweg über hdd-rekorder > dvd > mpeg-streamripper am mac zum schneiden > toast/idvd.
danke an alle für die antworten!
 
also ich kenn mich nicht wirklich mit hdd recordern aus aber ich habe bemerkt das bei den meisten i.link drauf steht und das ist auch nur firewire
wie das dan zu benutzen ist weis ich nicht
auf jeden fall gibts das von Panasonic

:D
 
also ich kenn mich nicht wirklich mit hdd recordern aus aber ich habe bemerkt das bei den meisten i.link drauf steht und das ist auch nur firewire
wie das dan zu benutzen ist weis ich nicht
auf jeden fall gibts das von Panasonic

:D

i.Link = Firewire = IEEE 1394

Bei HDD-Recordern aber nur als INPUT ausgeführt, nicht jedoch als OUTPUT.


Gruß

Harald
 
Umwege...

Ich schlag mich auch gerade mit diesem Problem rum. Bisher bin ich zu folgenden Ergebnissen gekommen:

-DV-Import in iMovie ist wohl nur mit der Formac Studio möglich. Andere Konverter konvertieren in MPEG2 oder MPEG1, vielleicht noch andere Formate wie MPEG4.

-Der einzige HDD-Recorder, auf dessen Inhalte man regulär zugreifen kann, ist der Panasonic DMR-E500H, der hat eine Ethernet-Schnittstelle.

-SCART-Kabel übertragen auch nur Composite-Signale, das ist also, wie wenn Du das Videosignal über diesen gelben Cinch-Stecker überträgst und bringt qualitativ eigentlich nichts.

-Am besten ist ein S-VHS-Recorder, der über einen S-Video-Ausgang verfügt, über den Du das Signal dann in Deinen Digitalkonverter überträgst.

-Hilfreich bei alten Videos mit schlechten Signalen ist auch ein Time Base Corrector, der das Videosignal "säubert" bzw. wiederherstellt, der aber mit ca. 350 Euro zu Buche schlägt. Ich hab diesen hier empfohlen bekommen, aber wer ein Gehäuse braucht, sollte den hier nehmen.

-Ansonsten frage ich mich, ob man nicht einfach den MPEG-2 Codec von Apple kaufen kann, dazu Quicktime Pro, und dann einfach in iMovie HD in MPEG schneiden. Da ich noch nicht rausbekommen habe, ob iMovie auf Quicktime zugreift, sprich, den MPEG-2-Codec mitverwenden könnte (was ich annehme), bin ich hier noch nicht viel weiter. Aber ich würde mich freuen, wenn jemand anders das weiß.
 
danke, stan the man. hilfreiche infos!
 
-Ansonsten frage ich mich, ob man nicht einfach den MPEG-2 Codec von Apple kaufen kann, dazu Quicktime Pro, und dann einfach in iMovie HD in MPEG schneiden. Da ich noch nicht rausbekommen habe, ob iMovie auf Quicktime zugreift, sprich, den MPEG-2-Codec mitverwenden könnte (was ich annehme), bin ich hier noch nicht viel weiter. Aber ich würde mich freuen, wenn jemand anders das weiß.
Leider Gottes ist das kein CODEC (COdiererDECodierer) sondern, wenn man ihn so nennen möchte, ein DEC.
Sprich mit dem AddOn oder PlugIn oder wie mans auch nennt, versetzt man Quicktime nur in die Lage, mpeg2 Dateien abzuspielen.
Ob iMovie die dann importieren kann, kann ich Dir nicht genau sagen. Ich habe iMovie zZ nicht installiert. Aber, wenn ich mich richtig erinnere, wandelt iMovie das mpeg2 dann erst nach DV. Um es nach der Bearbeitung wieder in mpeg2 zu wandeln.

Gruß
 
Zurück
Oben Unten