Gibts bei MAC ein BIOS?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Aber Hallo,
war wohl ein Wespennest!
Nun ja, dann kann ich ja mal meine Meinung sagen.
Ich bin selber seit fast 8 Jahren Mac- User, und ich kenne noch Zeiten da wurde ich als Mac- User schief angeschaut. Und dennoch habe ich immer für die Mac- Plattform gekämpft.
Den ein oder anderen konnte ich sogar überzeugen, doch die meiste Zeit bin ich nur auf taube Ohren gestoßen. Antworten wie: lahme Kisten, gibt ja keine Software .... die üblichen Geschichten halt wenn es um den Mac ging.
Jetzt, auf einmal loben alle die Mac- Plattform. Zumindestens die die Sie kennen lernen durften.
Und ich wette, das manch einer von euch zu der Klientee gehört, der vor ein paar jahren noch mit ähnlich dummen Bemerkungen wie (nur eine Maustaste), die Windoof Plattform hoch gelobt hat.
Ich kann mich nicht beklagen, und der geringe Marktanteil von Apple hat mich nie gestört.
Was mir aber ganz gewaltig auf die Nerven geht, dieses gerede, ich habe mir nen Mini gekauft und bin jetzt Mac- User. Aber von dem was Apple eigentlich ist, und von der Philosophie hinter der Apple steht, hat manch einer keine Ahnung.
Und solche Fragen, ob Apple ein Bios hat, oder ähnliche können nur von PC- Usern kommen, denn die haben nicht verstanden worum es geht.
Sicherlich kommen mir die Preissenkungen auch zugute, doch auf den ein oder anderen Frickler kann ich gut verzichten.
Zu der Zeit, als Apple noch (im ersten Moment) hohe Preise hatte, wechselten die Anwender noch, weil Sie verstanden haben was der Vorteil von Apple ist.
Heute wechseln viele weil es einfach in bzw. cool ist. Aber viele werden es nie verstehen was dahinter steckt.
Echte Apple- User werden verstehen was ich meine, die anderen werden sich angegriffen fühlen. Aber so ist das immer, und wer mir nicht glaubt möge doch einfach mal überlegen, ob er noch nie irgendwelche Vorurteile herangezogen hat um in früheren Jahren auf Apple einzuschlagen.
 
@MacPopey: Was ist denn die Philosophie (ausser Geld verdienen)?

Im Übrigen muss es natürlich auch an Macs Leute geben, die mal die Motorhaube aufmachen und sich dann auskennen. wer bitte soll sonst Soft- und Hardware weiter-/entwickeln?
 
Das BIOS (basic input output system) oder auch die Open Firmware ist etwas das jeder Rechner braucht noch bevor das Betriebssystem geladen wird.

Ohne BIOS oder OF koennten weder Festplatten, noch Bildschirme noch Tastaturen oder sonstige Peripherie des Rechners initialisiert werden um nur mal ein paar der Aufgaben dieser quasi mini Betriebssysteme zu nennen.

Der groesste Unterschied ist, dass bei Apple Hardware und OS aus einer Hand kommen. Daher braucht die Open Firmware nur in wenigen Aussnahmefaellen bemueht zu werden. Auf einem PC gibt es dafuer ein GUI weil es oefter Benutzt werden muss - je nachdem welche Hardware in dem Rechner verbaut ist oder damit verbunden wird.

In der Funktion unterscheiden sich BIOS und OF ueberhaupt nicht.

Cheers,
Lunde
 
hmm, ich zweifel nicht am applekauf, aber dieses forum nervt mich grad. was hast du ignorant dagegen, wenn ich demnächst auch mal nem kunden sagen möchte, dass ich auch apple supporte, wenn ich ne anfrage bekomme? deine sicht ist kleinkariert, ja fast faschistoid. die plattfoorm, um die es dir ja angeblich geht, förderst du nicht, indem du dich wie ein elitäres ********* aufführst.

sorry für die harten worte, aber du bist selbst nicht besser.

edit: war übrigens an popey gerichtet, nicht, dass sich wer falsches angesprochen fühlt.
 
ok, also funktionell das gleiche, aber nicht das was man erwartet wenn man danach fragt und schon gar nix zum rumspielen ;)
 
@ MacPopey
Hm, ich habe seit 4 jahren Macs, seit 1 Jahr nur Macs und davor C64, MSDOS, OS/2, Win 3.11, Win95, Win 98, Win XP…

Ob ich nun in Deinen Augen ein "echter Apple User" bin ? Wohl nicht…

Ich habe nie über Macs geschimpft, da ich mich mit Ihnen nicht auskannte und nichts über sie wußte außer daß es sie gibt.
Warum auch? Ich bin auch kein Freund von Flamewars, weder in die eine noch die andere Richtung. Aber, und das unterscheidet mich wohl von den genannten "echten Apple Usern", ich denke nicht daß der mac etwas heiliges/religiöses/unantastbares darstellt. Es ist ein Computer genau wie ein IBM-PC auch ein Computer ist. Ich bin der Meinung, daß ein Mac "besser" ist, zumindest nach meinem Verständnis von Computern. Klar, sonst würde ich was anderes benutzen.
Im Übrigen denke ich schon, daß man verstehen sollte, "was dahinter steckt", und sich überlegen, ob ein Mac sinnvoll ist oder nicht für den persönlichen Einsatzzweck. Zum Beispiel daß ein Mac für moderne 3D-Spiele nicht so gut geeignet ist wie ein moderner x86 PC. Oder eben auch, daß er (imho) besser geeignet ist für z.B. latenzfreie Audioanwendungen.

Warum ist die Frage nach dem Vorhandensein eines BIOS ein Zeichen dafür, daß man nicht verstanden hat, worum es geht?

Wer sich einen Mac-mini gekauft hat, ist Mac-User (zumindest wenn er diesen "benutzt"). Das ist schlicht eine Tatsache.
Mit Philosophie hat ein Mac nichts zu tun; diese Art der "Philosophie" kann man imho allenfalls als Arroganz/Ignoranz bezeichnen.

:) p-cord.
 
MacPopey schrieb:
... Was mir aber ganz gewaltig auf die Nerven geht, dieses gerede, ich habe mir nen Mini gekauft und bin jetzt Mac- User. ...

Warum ist man dann denn kein Mac-User? Weil man von dir nicht den "Ritterschlag" dazu erhalten hat?

Sorry, aber du machst dich einfach nur lächerlich.

Aber da dich laut deiner eigenen Aussage nur "richtige" mac-user verstehen werden bin ich wohl auch keiner.
Mist! Da benutzt man seit dem seligen Performa 475 Mac-Rechner und ist immer noch kein richtiger Mac-User. Was soll ich denn noch machen?

Nick die Erdnuss
 
@hustinettenbär
Mach dir nichts draus, so Pappnasen wie MacPopey gibt es leider in jedem Forum.

Um dir noch mal ein paar Beispiele zu geben, was man mit der OpenFirmware alles machen kann, hier mal die Sachen, die ich schon damit gemacht hab. Man kann z.B. das Startvolumes festlegen. Das brauchte ich z.B. als bei der Installation von Yaboot(ist in etwa das äquivalent zu LILO/Grub) etwas schief ging. Ich hätte natürlich auch von irgendeiner CD Booten können, oder so, aber über die OpenFirmare geht es halt schneller. :)
Zum anderen hab ich mein iBook damals übertaktet. Weil dann aber z.B. die Uhr zu schnell läuft, muss man über die OpenFirmware einige Werte in selbigem korrigieren.

/me, der zum Glück auch kein "echter" Macuser ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
ach, dieser dual-display patch für ibooks ändert doch auch was in der of, oder?
 
mkninc: danke für die aufmunternden worte, wie ich an deiner signatur sehe bin ich nicht der einzige hier, der auf solche pauschalisierungen trifft. sorry nochmal an alle, dass ich so draruf einsteige, aber ich hab nunmal keinen arie... ähh apple-only-user-pass, den ich unserem gauleiter hier vorzeigen könnte :p

ich denke auch, dass dieser thread nun gern geschlossn werden kann. ich habe die infos, die ich wollte und möchte nicht, dass hier aus lapalien handfeste kämpfe werden.
 
Ja - verlierst aber deine Garantieanspruch wenn du das NVRAM nicht mehr in den Original Zustand zurueckversetzten kannst weil der Rechner nach einer manipulation in der open firmware nicht mal mehr in die open firmware bootet.

Cheers,
Lunde

So langsam wirds mal wieder Zeit, sich an die gute Kinderstube und eine freundlichere Umgangsprache zu erinnern.

Cheers,
Lunde
 
bebo schrieb:
Es gibt hier im Forum zweierlei Anwender:

1. Die User, die einen Mac benutzen, um sich bewusst nicht mit der Technik
selbst auseinandersetzen zu müssen.

2. Die User, die sich trotzdem für das was unter der Haube passiert
interessieren.

Du hast eine dritte Art von Apple-Usern vergessen: Die engstirnigen
Fanatiker, die alles von Apple über den grünen Klee loben und sich
selber für den King of Cupertino halten, nur aufgrund der albernen
Tatsache, das sie schon etwas länger einen Mac besitzen.

Zum Beispiel solche Patienten:

MacPopey schrieb:
solche Fragen, ob Apple ein Bios hat, oder ähnliche können nur von PC- Usern kommen, denn die haben nicht verstanden worum es geht.

Ich kann solche Typen nur belächeln. Die von mir zitierte Aussage hat
keinen Informationsgehalt, sondern nur dummes Gepampe. Statt so
einen Stuss zu schreiben wäre es besser gewesen, sachlich und
objektiv den Unterschied zwischen einem BIOS und der OF zu
erklären.

Aber das kann man natürlich nicht, wenn man sich schon in die Hose
macht, wenn die Festplatte anfängt zu klackern und man sich nicht
traut, mal unter die Oberhaube eines Macs zu schauen. Das Ding
könnte ja auseinanderfallen oder explodieren oder was weiss ich...

Randnotiz: Sorry für Zynismus.

:cool:
 
Ich möchte ein bisschen zur Verteidigung von MacPopeye was sagen:

Er hat, finde ich, in einigem Recht, wenn's auch ein bisschen hart ausgedrückt war. Aber man kann sich relativ schnell (auch beim Mac) ein hervorragend abgestimmtes System mit genau dafür eingestellter Hardware kaputt machen, wenn man wie bei Win dem Basteltrieb die Zügel frei lässt.

Ich weiß, BIOS-Basteleien sind unter Win üblich, ja teilweise sogar Pflicht. Aber mit den Macs kommt eben bestens auf die Hardware eingestellte OpenFirmware mit - ich tu mir schwer, daran Veränderungsbedarf zu sehen.

Es ist natürlich letzendlich eine Frage der Philosophie:

Will ich ein problemlos funktionierendes Arbeitsgerät als Computer, das mich mit all dem, was mich unter Win oft Zeit und Nerven kostet, verschont?

Oder ist ein Computer eher für mich ein Stück Hard- und Software, an dem ich viel basteln und schrauben will und wo mich auftauchende Probleme und ihre Behebung eher reizen? Ist natürlich auch legitim, so was, keine Frage. Aber dann muss ich mir auch darüber im Klaren sein, dass das auch beim Mac ziemlich schief gehen - gegen zerschrottete OpenFirmware hilft oft nur noch der Servicetechniker, ein durcheinander gebrachtes Unix kann durchaus mithalten mit einer beschädigten Win-Installation.

Ich habe mich eben dafür entschieden, den Mac in Funktion 1 zu nutzen. Er ist mein Arbeitsgerät, ich verdiene täglich meine Brötchen damit. Ich bin angewiesen auf ein Gerät, das funktioniert - deshalb bin ich froh um jede Minute, die ich mich nicht mit Firmware oder dem System auseinandersetzen muss. Und da bietet Apple mit den Macs eben eine sehr komfortable Option - Voraussetzung ist, dass ich nur dran was mache, wenn ich wirklich weiß, was ich tue.
 
benjii, danke, mit deiner ansicht kann ich etwas anfangen. aber du sprichst davon, dass bei fehlkonfiguration der openfirmware eventuell ein servicetechniker ranmuss. das kann durchaus sein, ich masse mir momentan noch nicht an, dass zu beurteilen. aber sieh es mal so, der servicetechniker, den jemand ruft, weil etwas nicht klappt, genau der bin ich unter umständen. ich mache das beruflich in der x86 welt und habe mir nun, quasi zur horizonterweiterung, einen mac gekauft. ist es da nicht natürlich, wenn ich mir zum ziel setze, vllt auch mal nem mac kunden helfen zu können? ich habe durchaus kunden, die eine mischbestückung einsetzen und ich möcht nicht wie der ochs vorm berge stehen, wenn mal an nem apple was ist.
mir ist durchaus klar, dass hacken in der OF erstmal nichts für mich ist, aber ich möchte nunmal alles wissen ;)
ich arbeite nunmal nicht mit dem mac, wie es viele andere hier tun. mein ziel ist es, damit umgehen zu können, nicht photoshop zu starten.

die sprüche, die oben teilweise gebracht wurden, sagt die doch mal dem apple service techniker, wenn das nächste mal was an eurem gerät ist. der wird begeistert sein. dass ihr mit dem mac arbeiten könnt, ohne euch um motor, zündkerzen und reifendruck zu kümmern ist der verdienst eben dieser leute, die mehr tun wollen, als mit dem gerät zu arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
hustinettenbär schrieb:
hmm, ich zweifel nicht am applekauf, aber dieses forum nervt mich grad. was hast du ignorant dagegen, wenn ich demnächst auch mal nem kunden sagen möchte, dass ich auch apple supporte, wenn ich ne anfrage bekomme? deine sicht ist kleinkariert, ja fast faschistoid. die plattfoorm, um die es dir ja angeblich geht, förderst du nicht, indem du dich wie ein elitäres ********* aufführst.

sorry für die harten worte, aber du bist selbst nicht besser.

edit: war übrigens an popey gerichtet, nicht, dass sich wer falsches angesprochen fühlt.

@hustinettenbär: Mäßige dich bitte in deinem Ton, auch wenn du von den Usern hier genervt bist! Für dich bedeutet das die Gelbe Karte als Verwarnung.
 
Hallo hustinettenbär, als ich finde es prima, wenn sich mehr kompetente Leute wie du um den Mac kümmern. Zeigt mir, dass die Plattform schon im Kommen ist.

Allerdings - ob du als Apple-Servicetechniker mit der Open Firmware so viel zu tun haben wirst? Also ich habe 1993 meinen ersten Mac gekauft, bin dabei geblieben (was sonst? :p ) und bin relativ rasch nach Erscheinen auf OS X umgestiegen. In der Zeit habe ich doch etliche Mac-User, auch in Foren, kennengelernt, außerdem helfe ich immer wieder mal Freunden und Bekannten bei ihren Macs. Und was soll ich sagen - KEINER hatte in über zehn Jahren ein Problem mit der Firmware (ja viele wissen wohl gar nicht, dass es eine gibt). Das mag vielleicht ein Stück weit MacPopeys Verärgerung erklären - es gibt beim Mac in aller Regel keine Firmware-Probleme, wenn man sie sich nicht selber schafft. Ausnahmen bestätigen diese Regel.

Von daher ist der Zündkerzen-Vergleich nicht ganz angebracht - es handelt sich ja nicht um ein Verschleißteil, das regelmäßig überprüft werden muss oder kaputt geht. Wer sich nicht drum kümmert, fährt in 99 Prozent aller Fälle ohne Schwierigkeiten. Die meisten Mac-Probleme (so arg viele waren's nicht :) ) konnte zumindest ich bisher mit einer Tastenkombination oder mal einem Booten von CD und dem Start der "Ersten Hilfe" von dort lösen.

Im Übrigen - möchtest du das Ganze nicht ein bisschen handfest angehen? Mit einer Schulung etwa:

http://www.apple.com/de/training/

(gibt auch noch andere Anbieter...)

Danach würdest du sicher fest im Sattel sitzen - und wärst auch deinen Apple-Kunden sicher ein kompetenter Helfer. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
bebo schrieb:
@hustinettenbär: Mäßige dich bitte in deinem Ton, auch wenn du von den Usern hier genervt bist! Für dich bedeutet das die Gelbe Karte als Verwarnung.
Auch auf die Gefahr hin, hier auch gleich verwarnt zu werden.
Das ist aber auch eine sehr einseitige Sichtweise von dir. Klar, MacPopey hat nicht das böse A* Wort benutzt, aber ansonsten ist das auch schon ziemlich starker Tobak, was er da von sich gibt.
Sowas wie das hier z.B.:
Sicherlich kommen mir die Preissenkungen auch zugute, doch auf den ein oder anderen Frickler kann ich gut verzichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
benjii: kleine berichtigung, ich bin und möchte auch kein apple service techniker werden! es soll nicht hinterher heissen, ich hätte mir hier was angemasst ;)

bebo: ich nehme die gelbe karte mal hin, weil du im grunde recht hast. beleidigungen sollten nicht sein. aber bei sowas kann ich nicht unbedingt an mich halten und ich verstehe auch nicht recht, warum bei popey alles durchgeht, denn dadurch machst du seine meinung zur boardmeinung. naja, ich misch mich da auch nicht ein. ihr könnt die x86 leute vorn kopf stossen oder mit offenen armen empfangen. aber nicht böse sein, wenn der gemeine user dann seine schlüsse daraus zieht und apple uU ein paar computer weniger verkauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
also, ich hab mal nachgeguckt... in meinem mac ist kein bios sonder eine open firmware.
das ist nunmal so. wer das nicht glaubt, der möge es selbst testen:

cmd-opt-O-F
 
travelstar schrieb:
also, ich hab mal nachgeguckt... in meinem mac ist kein bios sonder eine open firmware.
das ist nunmal so. wer das nicht glaubt, der möge es selbst testen:

cmd-opt-O-F

Richtig, das hat auch keiner bestritten.

Also, ich hab mal nachgeguckt ........ Die Open Firmware/Mac übernimmt die gleichen Funktionen wie das Bios/PC. Wer das nicht glaubt, möge es selbst nachlesen. ;)

http://en.wikipedia.org/wiki/Open_Firmware
http://www-128.ibm.com/developerworks/library/pa-spec2.html
http://www.openfirmware.org/
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten