Gibt es Viren für den Mac?

D

DukeDaDamager

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.10.2007
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Mein Rechner spinnt (G4 PowerMac ) und so ein Windows Affe meint ich hätte mir einene Virus eingefangen, ich dachte immer es gibt keine Viren die gegen UNIX systeme anstinken können....
 
Lass den Windows-Affen schwätzen.
Es gibt keine Viren für OS X.
Wir sollten uns stattdessen mal sachlich an die Sache ranmachen. Was hast du genau für einen MAc, und was hast du gemacht, als er angefangen hat zu spinnen. Und wie äußert sich dieses "spinnen"??
 
Brülllllll....
 
nö für den Mac gibt es keine, aber du kannst natürlich welche für Windows fangen und weiter leiten.

Aber wenn dieser Windows..... seinen Rechner nicht schützt, ist das ja wohl eher sein Problem.

Edit: Ach so dein Rechner spinnt. Falsch gelesen.
 
Zuletzt hab ich bei mir eine D-Link USB 2.0 Card eingebaut und treiber aufgespielt die Karte hat er nicht erkannt, und seit dem stürzt er permanennt ab. Ich versuch nur noch die Daten von der HD zu retten... Ich habe nie genug Zeit um die Daten aud die externe zu kopieren...
 
....definier dir erstmal Virus!

...natürlich gibt es viren für OS9 und OSX.

...NUR bs heute gibt es keinen schadhaften virus, der ohne zutun des users auf dem Mac wirksam wird.

...ein virus ist ja nichts anderes, als ein script oder program, das auf dem computer ausgeführt wird. Auf dem mac kann dies aber nur geschehen, wenn du als Admin-user das system dazu aufforderst das script o. das program auszuführen.

...ohne dein wissen und ohne dein aktives handeln passiert da gar nichts.
 
Dann würde ich die Karte mal ausbauen, und dann die Daten sichern...
 
Nur mal so nebenbei: Wenn man per Bootcamp Win installiert und Win den Zugriff auf die Macintosh Partition erlaubt, dann könnte ein Virus doch auch das Mac osx zerschießen, oder?
 
Zuletzt hab ich bei mir eine D-Link USB 2.0 Card eingebaut und treiber aufgespielt die Karte hat er nicht erkannt, und seit dem stürzt er permanennt ab. Ich versuch nur noch die Daten von der HD zu retten... Ich habe nie genug Zeit um die Daten aud die externe zu kopieren...

DUB-A2 oder DU-520?
 
Aber sicher doch gibbed Viren für den Mac! :D
Eine Bekannte erzählte mir vor neulich, daß ihr AntiVirenProg (PC, Windows XP) einen Virus fand. Als sie in einem (WINDOWS- !!! ) Forum fragte, was denn das für einer und was der macht, sagte man ihr, das sei ein Mac - Virus *prust*
Das ganze ist so unsinnig, unstimmig und unlogisch, daß ich es vorzog, es nicht zu kommentieren.

VG Merivator
 
Zuletzt hab ich bei mir eine D-Link USB 2.0 Card eingebaut und treiber aufgespielt die Karte hat er nicht erkannt, und seit dem stürzt er permanennt ab. Ich versuch nur noch die Daten von der HD zu retten... Ich habe nie genug Zeit um die Daten aud die externe zu kopieren...

Vielleicht solltest du erst mal die Card wieder ausbauen.
 
@DukeDaDamager

Was für ein System hast du denn ? Bei mir kann man in den Mac nämlich keine Karten einbauen. Meinst du ein MacBookPro und das einschieben in den PCMCIA Slot ?

Gib mal etwas genauere Informationen bitte, sonst werden wir dir nicht helfen können.
 
Ich hab eine DU-520 drinne, die ist schon draussen. Ach ja das System ist das 10.3 Panther... Gibt es da Schwierigkeiten
 
Nur mal so nebenbei: Wenn man per Bootcamp Win installiert und Win den Zugriff auf die Macintosh Partition erlaubt, dann könnte ein Virus doch auch das Mac osx zerschießen, oder?


Nein. Meines Wissens wird vor jeglicher Installation von SW das Admin - PW abgefragt. Wer dumm genug ist, permanent als Admin unterwegs zu sein und dann noch nicht mal ein PW vergeben hat, hat selber Schuld.
Das ändert aber immer noch nichts an der Tatsache, daß der Virus ein Windows - Prog ist, welches unter Mac OS nicht läuft.

VG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rapel
Was für einen Mac hast du denn ?
 
Ist ein G4 Power Mac
 
Ich wuerde mal in den Single-User Mode (oder von CD) booten (evtl. reicht's auch, mit der "Shift"-Taste zu booten) und dann den Treiber in den Kernel Extensions deaktivieren (das Suffix vom Treiber-Verzeichnis aendern). Dann versuchen, denn Rechner wieder normal zu starten.
 
Ich hab einen G4 power Mac
 
Nein. Meines Wissens wird vor jeglicher Installation von SW das Admin - PW abgefragt. Wer dumm genug ist, permanent als Admin unterwegs zu sein und dann noch nicht mal ein PW vergeben hat, hat selber Schuld.
Das ändert aber immer noch nichts an der Tatsache, daß der Virus ein Windows - Prog ist, welches unter Mac OS nicht läuft.

Das admin Password wird nur abgefragt, wenn der Installer Bestandteile der Installation in Bereiche schreiben will die nicht dem user gehoeren der Installiert.


Und noch ein Einwurf hinsichtlich des Systems. Dein System hast du in 30 Minuten von einer System DVD mit archivieren und installieren erneuert. Dein Home Verzeichnis mit allen deinen wichtigen Daten kann ich mit mit einem simplen script ohne Password Nachfrage komplett loeschen. Ich halte es im Moment fuer wichtigiger mein Home Verzeichnis in Form eines regelmaessiges Backups zu sichern als mir ueber Virenkonzepte fuer OS X Gedanken zu machen
 
Zurück
Oben Unten