Gibt es "USB Overdrive" für Bluetooth-Mäuse?

hesa!mac

hesa!mac

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.10.2004
Beiträge
72
Reaktionspunkte
0
Moin, moin!

Ok, ok: Meine Frage im Titel ist ein Widerspruch in sich selbst...

Auf meinem PowerBook G4 12" ist USB Overdrive installiert: Läuft und funktioniert auch super, wenn ich meine Logitech MX700 über USB dran habe.

Nehme ich das PowerBook aber mit nach draußen zum Kunden (OHNE die zugehörige USB-Dockingstation), dann aktiviere ich Bluetooth und nutze meine Logitech MX900.

Soweit, so gut... - Was ich dann aber sehr vermisse (und brauche!), sind die Möglichkeiten der individuellen Tastaturbelegungen, die ich bei Nutzung der MX700 über USB habe...! - ...und natürlich auch habe, wenn ich die MX900 zu Hause über die angeschlossene USB-Dockingstation nutze.

Klar habe ich hier gesucht und auch Beiträge zu SteerMouse gefunden. Die Soft (Vers. 3.6) läuft aber leider erst ab OS 10.4.3 - und hier auf dem PowerBook ist OS 10.3.9 installiert. - Und ältere Versionen wie "Vers. 2.1" unterstützen unter 10.3.9 nur USB-Mäuse... (...vom Regen in die Traufe...)[SIZE=-1]
[/SIZE]
Sicher kommt jetzt der Hinweis: "Dann installier' doch 10.4.3..." - Ok, dann wird mir die Maschine aber sicher langsamer, weil der Proz nur 867MHz kann...

Also, konkrete Frage:

Kennt jemand ein Proggy,
- das Features wie "USB Overdrive" bietet?
- das (auch) Bluetooth-Mäuse unterstützt?
- das unter OS 10.3.9 läuft?

Wäre super, wenn jemand von euch eine Idee hätte...

Danke schon mal fürs Überlegen und Posten!
Grüße vom Hesa!
 
Die Maschine muss aber nicht unbedingt langsamer werden wenn du den neuen "Spielkram" abschaltest. Haste mal 10.4.x ausprobiert, z.B. von einer externen Platte?
(Ich habe 10.4.8 auf einem alten iBookG3 installiert und das läuft gut für die täglichen Aufgaben.)
 
Es gibt doch auch von Logitech so ein "Kontrollcenter"...
obwohl früher, also ganz früher, war das ziemlich schrottig (so eine Art Absturtzbeschleuniger...), aber ist ja vielleicht im Laufe der JAhre besser geworden...
 
Habe hier leider keine externe Platte zur Verfügung... - 10.4.x sollte dann aber auch direkt auf dem PowerBook installiert sein, weil ich ja unterwegs (neben den Unterlagen...) eigentlich nicht mehr als die Maschine und die Maus mitschleppen will...

Danke für deine Antwort! - Ich sammle mal...
 
Habs zwar schon gesehen... - ...aber noch nicht ausprobiert, wegen:

System Requirements:
  • Macintosh OS X 10.2.8 - 10.4.8
  • Logitech USB pointing device or keyboard.
 
aber usb overdrive läuft doch mit bluetooth mäusen, jedenfalls hatte ich meine mx900 damit konfiguriert :)

achja, mac os 10.4 lief auf meinem imac g4 damals schneller als 10.3 ;)
 
@Holger:

Habs mir mal eben runtergezogen, aber nicht installiert!

ReadMe:

2. Systemvoraussetzungen
  • Mac OS X Version 10.2.8 oder höher
  • Macintosh mit USB-Anschluss
  • PCI-PowerMac mit USB-Adapterkarte"
Also nur über USB...! - ...und da ist USB Overdrive mit Sicherheit besser!
 
@fallen:
"aber usb overdrive läuft doch mit bluetooth mäusen, jedenfalls hatte ich meine mx900 damit konfiguriert"

Ja klar! - Läuft ja auch!

Aber, wie ich oben schon sagte:
"...Möglichkeiten der individuellen Tastaturbelegungen, die ich bei Nutzung der MX700 über USB habe...! - ...und natürlich auch habe , wenn ich die MX900 zu Hause über die angeschlossene USB-Dockingstation nutze..."
 
Hilft nicht wirklich, aber zur Info bei mir läuft auf einem PowerBook G4 867MHz 12" der Tiger (10.4.9) und das nicht langsam.
Auf meinem G3 iBook 500MHz läuft auch der Tiger! :D
 
@c.niel:

Danke! - DAS macht mir Mut!

Man hatte mich nur vorgewarnt..., getestet hatte ich es noch nicht!
Werde es demnächst aber sicher mal angehen...

__________________
"Gestern war heute noch morgen!"
...und morgen ist heute schon wieder gestern...
(Die Zeit flitscht einem durche Finger!...)
https://www.macuser.de/forum/member.php?u=40025
 
nein nein, ich meinte, dass man die mx900 über bluetooth direkt ansprechen kann (ohne die dockingstation) und auch mit usb-overdrive konfigurieren kann! jedenfalls habe ich das an meinem imac so gemacht!


EDIT: ah falsch, ich nehm alles zurück! sorry... hatte das falsch in erinnerung!
 
@fallen:

Wie auch immer du DAS hingekriegt hast... *hutab!*

Habs natürlich schon versucht! - Wie der Name aber schon sagt, funzt das Proggy "USB Overdrive" NUR, wenn die Maus auch über USB mit dem Rechner kommuniziert!

Habe keinen Hinweis zum Thema "Bluetooth" bei "USB Overdrive" gefunden! - Und laufen tut's im Bluetooth-Betrieb auch nicht! :.(

Nicht mal die Tasten, die man gerade drückt, werden im "USB Overdrive"-Kontrollfeld (fett) angezeigt, wenn die MX900 über Bluetooth den Rechner anspricht...
 
sorry, wie ich schon sagte, hatte ich das wohl falsch in erinnerung...!

iiiirgendwann soll es aber wohl mal gehen, steht auf der homepage von usb overdrive ;)
 
Habe mal ein bissken gegraben und voilà:
http://www.usboverdrive.com/USBOverdrive/Information.html
"Bluetooth support and the native Preference Pane are almost ready. I know you've been waiting for over two years and they are still not released- sorry about that. Family sometimes comes first..."
 
Ok, Leutz: Danke bis hierhin!

Nachdem wir USB Overdrive nun ausklammern können und SteerMouse unter OS 10.3.9 nicht will..., bleibt aber weiterhin meine Eingangsfrage:

Kennt jemand ein Proggy,
- das Features wie "USB Overdrive" bietet?
- das (auch) Bluetooth-Mäuse unterstützt?
- das unter OS 10.3.9 läuft?
 
Einen habe ich noch:
http://www.orderedbytes.com/
Zwar ist deine Maus nicht direkt aufgeführt, aber das Teil scheint zumindest grundsätzlich mit BT-Mäusen zurecht zu kommen...
EDIT: sorry ist auch erst ab 10.4, hatte ich leider überlesen...
Ich geb auf...
 
Jooo... - Danke dir, Holger!

Mittlerweile laufe ich damit schwanger, dass ich hier ans PowerBook statt 'ne BT-Maus besser 'ne USB-Maus (->Logi V450?) mit Mini-Empfänger/Dongle dranhänge... :/

Ist zwar nicht ganz so elegant wie "Mac & mouse only", wird aber sicher mit "USB Overdrive" konfiguriert werden können - und allerhöchstwahrscheinlich auch besser (= ruckfrei + zielgenauer!!) arbeiten...

So long - und danke fürs Helfen!

GvHesa! ;)
 
Na dann noch viel Spaß mit deinen Mäusen...
 
Zurück
Oben Unten