Gibt es spezielle Akkus oder Einstellungen, damit mein MacBook Pro länger läuft?

F

Felix Bartelt

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.05.2005
Beiträge
179
Reaktionspunkte
1
Ich habe mir gerade einen neuen Akku vom AppleStore für mein MacBook Pro 17 Zoll gekauft und bin sehr enttäuscht über die Betriebsdauer. Nach ca. 80 Min. schon im roten Bereich.

Ist das normal? Gibt es Einstellungen oder Updates, die den Rechner länger laufen lassen? Ich kann momentan ja nicht mal einen Spielfilm gucken.

Gibt es vielleicht bessere Akkus?
 
Schau mal bei Apfelklinik.de die haben auch Akkus mit höherer Kapazität.

Wobei eine Laufzeit von 80min für einen neuen Akku schon auch problematisch wenig ist.

Generell kannst du aber die Laufzeit verbessern, wenn du so Spässe wie Bluetooth und Airport deaktivierst und auch die Helligkeit zurück nimmst.
 
Beim PowerBook G4 hält ein neuer Akku locker über vier Stunden - kommt natürlich auf die Einstellungen an. Helligkeit z. B. voll aufgedreht ist ein Akkufresser...

Udo
 
Was machst du denn während den 80 Minuten?
Denn wenn das Display auf voller Helligkeit ist und die CPU auf Vollast rödelt sind 80 Minuten vollkommen normal...
 
ansonsten tausche den Akku, denn ein wenig länger sollte er halten. Was sagt denn der Systemprofiler zum Akku?
Apfelmenü/Über diesen Mac/weitere Infos/Stromversorgung
 
Der Schieberegler für die Helligkeit steht knapp unter der Hälfte. Bluetooth ist ausgeschaltet.

Ich hatte gestern online ein Fußballmatch gesehen. Das hat mein Macbook knapp geschafft. Ist das jetzt schon eine Form besonders batteriezehrenden Betriebs?

Der System Profiler sagt mir:

Hersteller: SMP
Gerätename: ASMB014
und ein paar andere Infos
Volle Ladekapazität: 6783
Zustand: Gut
Anzahl der Zyklen: 2
Stromverbrauch: -1663
Spannung: 11527

Auf Apfelklink scheint es leider nur Akkus für das 15 Zoll-Gerät zu geben.

Danke schon mal für die Tipps!
 
Der Schieberegler für die Helligkeit steht knapp unter der Hälfte. Bluetooth ist ausgeschaltet.

Ich hatte gestern online ein Fußballmatch gesehen. Das hat mein Macbook knapp geschafft. Ist das jetzt schon eine Form besonders batteriezehrenden Betriebs?

Der System Profiler sagt mir:

Hersteller: SMP
Gerätename: ASMB014
und ein paar andere Infos
Volle Ladekapazität: 6783
Zustand: Gut
Anzahl der Zyklen: 2
Stromverbrauch: -1663
Spannung: 11527

!


Laut deinem aktuellen Stromverbrauch sollte es 4h halten (s.oben)

lade dir mal den minibatterylogger und beobachte mal deinen Stromverbrauch über längere Zeit - insbesondere auch welche Programme laufen
 
>Ich hatte gestern online ein Fußballmatch gesehen.

Laola.tv oder sowas?

Die "senden" mit Flash, was bekanntermaßen den Akku ziemlich schnell leersaugt. Dafür sind 80 Minuten nicht ungewöhnlich.
 
Daran wird´s gelegen haben. Bin jetzt schon 3 Std. in Betrieb und habe noch 20 %. Danke für die Infos!
 
Zurück
Oben Unten