Gibt es sowas: Faxgerät, das eingehende Faxe als E-Mail versendet?

M

Mac-Grrl

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
155
Reaktionspunkte
1
Hallo in die Runde,

im Moment erhalte ich meine Faxe - ja diese Funktion wird von Kunden immer noch sehr gerne genutzt! - über mein internes Modem und mit der Software Pagesender. Das funktioniert gut - wenn der Computer an ist und ich im Büro bin... Und Pagesender schickt von dem eingegangenen Fax automatisch auch immer noch ne Mail, praktisch.

Da ich auch Faxe empfangen können möchte, wenn ich auf Reisen bin (oder der Computer ausnahmsweise mal nicht an ist ;-) möchte ich mir jetzt doch gerne ein Fagerät zulegen. Wenn ich auf Reisen bin erhalte ich das Fax dann aber leider trotzdem nicht. Daher meine Frage, ob ihr wisst, dass es Faxgeräte gibt, die ähnlich wie mein Pagesender-Programm, aus den eingehenden Faxen eine E-Mail generieren.

Alle die jetzt denken "mach doch Unified Messaging" muss ich sagen: das habe ich probiert und es funktioniert leider nur dürftig. Aus irgendeinem Grund klappte das mit einigen Fax-Gegenstellen nur sporadisch - einer mein er Kunden war dann schon immer total entnervt, wenn er das Fax ständig neu senden musste, manchmal ist es auch ganz einfach im Nirwana verschwunden. Das Thema hab ich also durch.

Bezüglich Faxgerät mit o.g. Funktion bin ich also für jeden Tipp dankbar.

Viele Grüße
Mac-Grrl
 
... mir ist kein Faxgerät bekannt, was deine Anforderungen erfüllt! Aber :) Du kannst bei z.B. Web.de ein Konto anmelden und dort bekommst du eine Faxnr. Die eingehenden Faxe werden dann in PDF umgewandelt und landen in dein Mailpostfach und du kannst sie direkt bei web.de abrufen, oder du kannst sie wie eine Mail abrufen (pop3)
 
Ich habe einen Email-Account bei WEB.de. Bei der Einrichtung (vor vielen Jahren) bekam man eine sogenannten UMS-Nummer. Das ist eine Nummer, die jemand anrufen kann und dann kann man darüber eine Voice-Nachricht hinterlassen, die dann der Empfänger als Email-Anhang bekommt. Oder man kann da ein Fax hinschicken, das der Empfänger dann als Image-Datei als Email-Anhang bekommt. Ob WEB.de das immer noch so macht, weiß ich nicht, weil ich diese Services eh nie nutze. Aber fragen kannste ja mal.

Edit: Sehe gerade, war nicht der Erste mit der Idee. ;-)
 
Ich denke da wirst du nicht fündig. Zumindest in der Preisklasse bis 2000 Euro ist mir kein Gerät bekannt, was vergleichbares kann.

Es gibt zwar Softwarelösungen für Windows die ähnliches können (Tobit David.zehn! z. B.) aber dafür müsste immer ein PC laufen, könnte dafür aber ganz auf ein Faxgerät verzichten und hätte ein wirklich geiles Mail/Fax etc. System.
 
Ich habe als Profi-User bei GMX auch eine Faxnummer bekommen, leider habe ich dann doch schon öfter gehört, dass es Verbindungsschwierigkeiten gibt.

Sooo toll ist das dann also auch nicht, allerdingenskirchen ist bei erfolgreichem Eingang das Ergebniss sehr gut.
 
...die Fax-Funktion von OS x 10.4 kann das. Allerdings braucht man ein kleines Zusatzprogramm (Name entfallen, es gibt jedoch einen Hinweis darauf auf den Apple-Supportseiten) damit die Email-Weiterleitung auch von dynamischen IP-Adressen aus funktioniert. Ich habe mir statt dessen ein Script gebastelt, das mir ein Hinweisfenster aufmacht wenn neue Faxe ankekommen sind.
 
Ich habe einen Email-Account bei WEB.de. Bei der Einrichtung (vor vielen Jahren) bekam man eine sogenannten UMS-Nummer. Das ist eine Nummer, die jemand anrufen kann und dann kann man darüber eine Voice-Nachricht hinterlassen, die dann der Empfänger als Email-Anhang bekommt. Oder man kann da ein Fax hinschicken, das der Empfänger dann als Image-Datei als Email-Anhang bekommt. Ob WEB.de das immer noch so macht, weiß ich nicht, weil ich diese Services eh nie nutze. Aber fragen kannste ja mal.

Edit: Sehe gerade, war nicht der Erste mit der Idee. ;-)

Hab ich auch, bei 1&1. Funktioniert :)

Stefan
 
Nur der Vollständigkeit halber, bei T-Online funktioniert es auch. Man bekommt eine 0180 5****** Fax-Nummer.
 
Hab ich auch, bei 1&1. Funktioniert :)

Stefan

Eben dieses - unified messaging, siehe mein post - funktioniert, wenn es denn funktioniert auch gut. Nur sind das Fax von meinem Kunden z.B. (wie auch andere) nicht kompatibel - da werden ständig Fehlermeldungen generiert ... Woran das liegt, konnte mir der 1&1-Support nicht sagen, bzw. die haben zwei Testfaxe an die Nummer geschickt, die natürlich durchgingen, und damit hatte sich die Sache für die.

Grüße
Mac-Grrl
 
...die Fax-Funktion von OS x 10.4 kann das. Allerdings braucht man ein kleines Zusatzprogramm (Name entfallen, es gibt jedoch einen Hinweis darauf auf den Apple-Supportseiten) damit die Email-Weiterleitung auch von dynamischen IP-Adressen aus funktioniert. Ich habe mir statt dessen ein Script gebastelt, das mir ein Hinweisfenster aufmacht wenn neue Faxe ankekommen sind.

Klar - wenn das Powerbook im Büro an der Strippe hängt. Sag ich doch - siehe mein Post. Passt nicht so ganz auf meine Frage - oder habe ich da was falsch verstanden?
 
Nun sind ja schon viele Lösungen genannt, gmx, web.de, 1u.1,

ein account bei strato ginge auch (Communication center), das
kostet aber paar Mark. (ab 2,90 EUR glaub ich)

Aber das sind gute Lösungen, weil du weder Rechner noch Fax
ständig laufen lassen musst und überall die Faxe abrufen kannst.

Bietet wohl jeder große Provider mittlerweile an.
 
Der Nachteil einiger der hier genannten Lösungen liegt allerdings in der jeweils zugeteilten Nummer. Hier fallen entweder höhere Gebühren an, oder die Nummerngasse ist bei manchen Providern gesperrt (etwa die web.de-01212 von Vodafone z.B.).

Ich würde es auch niemandem zumuten wollen, mich auf einer 01805 anfaxen zu müssen.

Als "Krücke", wenn ich mal paar Tage nicht in Reichweite meines Faxgerätes bin, leite ich die Faxnummer (habe ISDN) auf meine Mailbox um. Bei Faxeingang bekomme ich ne SMS, via Mailboxmenü kann ich dann eine Faxnummer wählen, auf der das Fax ausgedruckt werden soll, Vorteil: das Fax bleibt in der Mailbox gespeichert, und ein Gerät, das man mal eben verwenden kann, findet sich rasch: im Hotel, bei der Touristeninformation, in Geschäften, in denen man freundlich fragt etc....
 
Als "Krücke", wenn ich mal paar Tage nicht in Reichweite meines Faxgerätes bin, leite ich die Faxnummer (habe ISDN) auf meine Mailbox um. Bei Faxeingang bekomme ich ne SMS, via Mailboxmenü kann ich dann eine Faxnummer wählen, auf der das Fax ausgedruckt werden soll, Vorteil: das Fax bleibt in der Mailbox gespeichert, und ein Gerät, das man mal eben verwenden kann, findet sich rasch: im Hotel, bei der Touristeninformation, in Geschäften, in denen man freundlich fragt etc....

Danke für den Tipp, das könnte ich mal ausprobieren, habe auch ISDN.
 
Der Nachteil einiger der hier genannten Lösungen liegt allerdings in der jeweils zugeteilten Nummer. Hier fallen entweder höhere Gebühren an, oder die Nummerngasse ist bei manchen Providern gesperrt (etwa die web.de-01212 von Vodafone z.B.).

Ich würde es auch niemandem zumuten wollen, mich auf einer 01805 anfaxen zu müssen.

....

Es gibt natürlich auch die Möglichkeit der Anrufweiterleitung, so können alle Ihre Faxe an eine "seriöse" Nummer schicken. Kostet zwar ein paar Cent, aber den gewünschten Service wird es evtl. nicht kostenlos geben.
 
Es gibt natürlich auch die Möglichkeit der Anrufweiterleitung, so können alle Ihre Faxe an eine "seriöse" Nummer schicken. Kostet zwar ein paar Cent, aber den gewünschten Service wird es evtl. nicht kostenlos geben.

Das bringt mich gerade auf einen Gedanken: ob es wohl geht meine Faxnummer auf die Unified-Messaging-Nummer, die ich bei 1&1 habe (mit der 0721 als Vorwahl, was auch immer zu Irritationen beim Überreichen meiner Visitenkarte geführt hat) umzuleiten? - Müsste man mal probieren, jemand hier, der das so macht?
 
hier bekommst du auch ein virtuelles faxgerät mit einer ganz normalen city vorwahl.

http://www.sipgate.de/
 
Das bringt mich gerade auf einen Gedanken: ob es wohl geht meine Faxnummer auf die Unified-Messaging-Nummer, die ich bei 1&1 habe (mit der 0721 als Vorwahl, was auch immer zu Irritationen beim Überreichen meiner Visitenkarte geführt hat) umzuleiten? - Müsste man mal probieren, jemand hier, der das so macht?

Das wird wohl gehen - aber was bringt es? Ob der Kunde gleich die Unified Nummer anruft und Probleme beim Connect hat - oder ob er Deine Nummer anruft und Du ihn weiterleitest... die Probleme werden dieselben sein.

Wenn es kein Faxgerät gibt was das kann, dann hilft evtl. ein älterer Mac-Mini oder ein älteres iBook den Du einfach permanent anschließt und im Standby laufen lässt (aufwachen bei Call sollte ja klappen?) - also Mac statt Fax
 
Hier http://de.popfax.com kann man Faxe via Internet senden und empfangen, dafür braucht man kein faxgerät, keine Telefonleintung, keine Software Einrichtung, nur Internetzugang.
 
Die FRITZ!Box 7270 kann Faxe empfangen und per Mail weiterleiten. Das funktioniert ganz problemlos. Ich nehme an, das ist die billigste Variante. Ich vermute, dass das auch bei anderen AVM-Modelle geht. (Die DECT-Funktion der FRITZ!Box ist übrigens unbrauchbar, die sollte für die Kaufentscheidung keine Rolle spielen.)
 
Zurück
Oben Unten