Gibt es Router, die man keinesfalls kaufen sollte?

Na gut, wenn jetzt alle ihre Router benennen, möchte ich nicht fehlen :D

Angefangen mit einem eigenen Linux-Routerkonfiguration, habe ich auf einem Linksys gewechselt. Als ich froh war, den wieder verkauft zu haben, bin ich zu Draytek gewechselt. Erst den 2600, dann den 2900g und über einen weiteren DSL den 2500 mit WLAN.

Der 2900'er hat so ziemlich alles, was ein User braucht und nicht braucht :D

Oder wer benötigt schon 32 getunnelte VPN-WLAN-Verbindungen :D

Neben IDS und Portfirewall hat er auch einen Webfilter, der nicht nur nach Webadressen und IP filtert, sondern auch Wortweise die Seiten filtert. Also alles mit "ebay" wird bei mir in einem Teilnetz ausgeklammert (dumm für meinen Sohn :D). Auch Querlinks werden ausgefiltert, ist schon witzig und gut.

Naja und noch einiges mehr, was den Rahmen hier sprengen würde.

Anders gesagt, ich kann den 2900g nur wärmstens empfehlen.
 
Also ich benutze einen D-Link DI624+ und das Teil bringt mich noch ins Grab. Habe nur Ärger damit, er hängt regelmäßig auf. Da das Gerät sinnigerweise noch nicht einmal einen Netzschalter hat bedeutet das immer Stecker rein Stecker raus. Ich denke ich werde es mal mit dem hier so oft erwähnten linksys probieren, besonders das abschaltbare WLAN hört sich gut an.
 
hustinettenbär schrieb:
die bauen auch router ohne wlan ;)

Schon klar, mir geht es aber um die Sicherheit, schließlich nutze ich nicht ständig wlan und ins Kabel reinkommen is nicht so einfach :)
 
Mike Kirsch schrieb:
Also ich benutze einen D-Link DI624+ und das Teil bringt mich noch ins Grab....
Mit dlink bin ich auch durch, endgültig. Abgesehen von der Zeit, die ich mit Problemen zugebracht habe, die ich mir zugeschrieben habe, verdichtet sich Produkt-unabhängig der Verdacht, dass dlink generell halbgares Zeug auf den Markt wirft. Kaum gibt es endlich nach einem halben oder erst ganzen Jahr ein Update für ein Produkt, das ein Problem löst, taucht ein neues Problem auf, das einem wieder graue Haare wachsen lässt.
DWL-AP2000+: als WPA-Client unbrauchbar, DWL-122: nach endlosen, massiven Abstürzen unter Win und Mac langsam/eingeschränkt/gelegentlich zu verwenden. DI-514: niedlich, aber unzeitgemäß ... und so weiter! DBT-120 : na gut...
Grüße,
Matthias
 
wie gesagt - dlink624+ lief bei mir ohne probleme bis ich ihn zerschoss, was aberr mein ding war . deswegen würde ich nicht generell alles auf die firma schieben, d.h. die eigene unfähigkeit bzw. wirklich mal ein montagsgerät erwischt zu haben.
 
volksmac schrieb:
... mal ein montagsgerät erwischt zu haben.
Aber nur Montagsgeräte?
Ich habe diverses Equipment kennen gelernt, aber diese Geräte stehlen einem Zeit und Nerven. Wie kann es beispielsweise sein, dass ich zwei AP2000+ nicht mit WPA verbinden kann, obwohl beide diese Fähigkeit anbieten? Da zweifelt man stundenlang an den eigenen Fähigkeiten, um in irgendwelchen Foren zu erfahren, dass die Clientfunktion hiermit einfach nicht funktioniert.
Das gleiche habe ich mit der Repeaterfunktion hinter mir, geht einfach nicht verlässlich. Ein AP, den ich hier laufen habe, möchte im Schnitt alle zwei Wochen neu gestartet werden, der andere läuft durch, der dritte findet als Client nicht immer die Verbindung.
Und normal finde ich es auch nicht, dass die Einstellungen nicht mit jedem Browser möglich sind. Das meiste geht mit dem IE, aber nur in der Win-Version, anderes geht besser mit dem Firefox, weil bei IE nebenbei etwas anderes in den Einstellungen zerschossen wird.
So hast du in meinen Augen mit dem 624 eher einen Glücksgriff getan, lieber volksmac...
Grüße,
Matthias
 
Ich hab hier 2 Linksys WRT54G (davon ein GS) am Start. Thumbs up kann ich nur sagen :D
 
Zurück
Oben Unten