Gibt es Programme, die den Datenverkehr (Up- & Downloads) des Macs sichtbar machen?

T

tamram

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.01.2023
Beiträge
25
Reaktionspunkte
3
Also kann man irgendwo sehen, wieviel und ob überhaupt, gerade was auf meinen Mac heruntergeladen oder hochgeladen wird? Und damit meine ich versteckte heimliche Datentransfers, die von Malware und anderen fiesen Dingen bewerkstelligt werden. Zum Beispiel wenn ich ein Programm von einem Anbieter herunterladen muss, der nicht geprüft ist, wie im App Store. Und dann kommt die Standard Sicherheitswarnung. Dann muss man dem Programm alle Rechte gestatten… Und dann würde ich immer gerne sehen, ob der Download nicht heimlich dafür genutzt wird, um Sachen von meinem Mac hochzuladen, ohne mein Wissen.
 
Da gibt es Tools wie z. B. Wireshark / NetWorx / Little Snitch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und tamram
Alles genannt, viel Erfolg!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Vorsicht: Little Snitch verträgt sich nicht mit Parallels Desktop 18 und folgend bei mir unter Ventura auf einem Mac mini 2023. Virtuelle Windows 11 Maschinen verlieren dann sehr häufig ihre Internetverbindung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Little Snitch läuft hier rund und problemlos. Es ist eine Empfehlung wert.
 
Zurück
Oben Unten