Gibt es Probleme mit SP3 ????

Rick42

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.07.2006
Beiträge
5.104
Reaktionspunkte
250
Hallo,
ich weiss ich bin warscheinlich viel zu vorsichtig, kenne mich mit Windows aber nicht wirklich aus und will mir nicht meine Installation ''versauen''.

Ich bekomme gerade SP3 über die Softwareaktualisierung angeboten, gibt es Probleme damit, muss ich irgendwas beachten.

Ich habe eine BC Partition die auch von Parallels genutzt wird (und NEIN, ich habe keine Lust mit Winclone die Partition vorher zu sichern).
 
Gibt keine Probleme. Ich beschäftige mich im Moment recht intensiv mit dem SP3 (beruflich bedingt) und das Ding ist ziemlich harmlos, da es eigentlich, bis auf ein paar neue Features, eine reine Patchsammlung ist.

Egal ob SP1 oder SP2 auf dem XP installiert, drüber mit dem SP3 und man ist auf einem ziemlich aktuellen Stand, was Patche angeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rick42
Welche neuen Features hat den das SP3?
Ich musste sowieso den Rechner neu installieren und hab mir gleich ne CD mit integriertem SP3 gemacht.

Bis jetzt finde ich das SP3 gelungen was mich aber ankotzt ist wenn man Windows Update das erste mal ausführt muss man gleich mal die Genuine Dingsda updaten bevor man loslegen kann mit Updates saugen.
Außerdem hätte für meinen Geschmack ruhig der MediaPlayer 11 und der Internet Explorer 7 enthalten sein.
Den IE7 vielleicht so das man auswählen kann ob er installiert werden soll oder nicht.
 
Bei mir startete XP nach der Installation des SP3 nicht mehr unter Parallels.
Ein Thread aus dem Parallels-Forum hat das Problem aber gelöst:
http://forum.parallels.com/showthread.php?p=102432#post102432
Now, this is how I got XP SP3 installed and working:

0) I have XP on a 'Boot Camp' partition, and not in an image file. If you
have the VM in an image file, the rest of this won't make any sense at all.

1) Boot the machine to XP on the Boot Camp partition.

2) Install Boot Camp 2.1 from Apple. The URL is:
http://www.apple.com/support/downloa...windowsxp.html
This is essential *before* installing SP3.

2a) Reboot.

3) Install SP3. I downloaded the full install from Microsoft.

3a) Reboot.

4) Select your OS X partition as your Startup Disk and

4a) Reboot.

5) Once OS X boots and you are logged in, start Parallels, but *DO NOT*
start the VM!

6) Open your VM configuration, and select 'Hard Disk -> Advanced'

7) Click on the "Clear..." button under the "Cleanup Boot Camp partition"
section. This allows Parallels to 'learn' about the changes made by the SP3
install.

8) Start your VM.

9) Once the VM is started and logged in, *RE-INSTALL* the Parallels Tools!

9a) Reboot the VM.

Nach Abarbeitung der Punkte 5 bis 9a funktionierte es wieder. XP mußte aber danach unter Parallels neu aktiviert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Grogful, SpiderJoni, pk2061 und eine weitere Person
Habe eine BC Partition, die ich auch mit VMWare Fusion (1.1.2) nutze: Keine Probleme mit SP3, allerdings verwende ich Windows auch nur, wenn ich muss. Das ist glücklicherweise nicht sehr oft

Alex
 
Bei mir bleibt die Installation immer bei "Wiederherstellungspunkt erstellen" hängen bzw. eigentlich das gesamte System. Hab die Systemwiederherstellung eh ausgeschaltet. Vielleicht liegts daran.
 
bootcamp auf meinem mbp, installation von sp3, herunterfahren gelang schon nicht mehr, rauffahren jetzt natürlich auch nicht.
nach der windows-fahne ist schluss (irgendwas mit grafiktreiber vermute ich, bei start auf windows bleibt er gnadenlos hängen und über parallels startet er im 15sekundentakt neu) u das system startet neu. bin sauer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rick42
Siehst du, damit mir das nicht passiert, frag ich lieber nach.........

Also ich lass es erstmal.
 
bootcamp auf meinem mbp, installation von sp3, herunterfahren gelang schon nicht mehr, rauffahren jetzt natürlich auch nicht.
nach der windows-fahne ist schluss (irgendwas mit grafiktreiber vermute ich, bei start auf windows bleibt er gnadenlos hängen und über parallels startet er im 15sekundentakt neu) u das system startet neu. bin sauer.

Na gut das ich das hier gelesen habe!
 
Hier keine Probleme, hab SP3 allerdings auch direkt bei MS runtergeladen und unter Parallels die Installation "von Hand" angestoßen. Läuft in jedem Fall unauffällig.
 
bootcamp auf meinem mbp, installation von sp3, herunterfahren gelang schon nicht mehr, rauffahren jetzt natürlich auch nicht.
nach der windows-fahne ist schluss (irgendwas mit grafiktreiber vermute ich, bei start auf windows bleibt er gnadenlos hängen und über parallels startet er im 15sekundentakt neu) u das system startet neu. bin sauer.

Das hatte ich gestern beim Test des SP3 vor dem Roll-out auf den Dell-Firmenrechnern.
Wie man das repariert ist hier beschrieben.

H3x
 
Dear H3x! Hätte ich doch deinen Kommentar früher gelesen!!! Hab meine Partition gelöscht und neu aufgesetzt :( Und das besondere daran. Jetzt bekomm ich das sp3 gar nicht mehr rauf. Nicht automatisch, nicht über WindowsUpdate, nicht über das Netzwerkpaket. Keinen Plan mehr. Bricht immer mit der selben Fehlermeldung ab. "...zumindest 4MB zusätzlicher Speicherplatz..." benötigt er für die Sicherung der sp2 Dateien. Ist lächerlich bei neu aufgesetztem Rechner (und 7GB frei). Egal was ich am MBP verändere, 4MB sinds immer zu wenig. :( Irgendwas hats da mit den Rechten oder so. Keinen Plan mehr und im Netz find ich zwar dieses Problem (z.B. da: http://cgi.zdnet.de/forum/viewtopic.php?t=5355) aber keine Lösung dazu. Ich meld mich, wenn ichs raus hab.

lg und noch mal danke an H3x,
b3c.
 
sp3 sind nur hofixes daruf, seit paar tagen drauf, keine probleme
 
Dear H3x! Hätte ich doch deinen Kommentar früher gelesen!!! Hab meine Partition gelöscht und neu aufgesetzt :(
[...]
lg und noch mal danke an H3x,
b3c.

Es ist eben ein weit verbreitetes Vorurteil, dass man Windows direkt neu installieren müsse. ;) Und warum direkt löschen, warum nicht die Partition als Sicherheitskopie aufheben?

Hast du schon die VMWare-Tools installiert?
Hast du alle "alten" Patches per Windows-Update installiert?
Wieviel Speicher (Platte und Hauptspeicher) hat denn XP frei?
Welchen SP hast du jetzt installiert?

H3x

P.S. Für danke gibt es den Dankebutton :cake:
 
So. Hat tatsächlich funktioniert. Das mit der Registry ist zwar so gar nicht meins, aber diesmal hats geholfen. sp3 ist reingeflutscht und jetzt ist alles in butter.

Wieso neu installieren? Weil ich ohnehin froh bin, ein frisches schnelles windows zu haben jetzt. und meine sachen hab ich ja alle gesichert. also, alles in bester ordnung, danke für die hilfe H3x und liebe grüße,

b3c.
 
Weiß jemand was los ist wenn der umgekehrte Fall eintritt? Ich habe alles so gemacht wie in der Anleitung oben, d.h.

- Boot Camp nativ gestartet
- auf 2.1 aktualisiert
- SP3 installiert
- in Parallels die Parallels-Tools neu installiert

Mit Parallels klappt alles einwandfrei. Aber ich kann Boot Camp nun nicht mehr nativ booten, da kommt der genannte Fehler mit "Autochk". Weiß da jemand was?
 
Zurück
Oben Unten