Gibt es PC only Firewire-Kabel?

Nagra

Nagra

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.11.2006
Beiträge
214
Reaktionspunkte
23
Hallo,

ich habe mir vorhin ein 2m langes FW 400 Kabel der Fa. vivanco gekauft. Leider gelingt es mir nicht, zwei unterschiedliche externe Platten damit zu mounten. Mit einem anderen Kabel funktioniert es. Mit dem betreffenden Kabel verbunden, werden die Platten auch im Festplattendienstprogramm nicht angezeigt.

Was meint ihr, Kabel defekt oder vielleicht PC only das Kabel? Gibts sowas?

p.s Ich habe einen Port des Macs benutzt, an dem bereits vorher externe Platten (nur eben an einem anderen Kabel) hingen.
 
Es gibt kein PC Only Kabel. Designed for Windows, oder wie? Nein, das gibt´s nicht. Allerdings gibt´s durchaus defekte oder minderwertige Kabel.
 
Nagra schrieb:
Was meint ihr, Kabel defekt oder vielleicht PC only das Kabel? Gibts sowas?

Kabel defekt !

Und für das "Firewire PC-only" solltest Du mindestens zwei Minuten in der Vista-Hölle schmoren...

...denkt der Smurf
 
Könnte es auch an der Länge liegen?
Bei USB machen einige Geräte schon bei mehr als 1m Probleme.
Gruß Thorsten
 
Nein, 2m sind kein Problem. Ausser, Du legst es direkt neben eine Starkstromleitung.
 
Nagra schrieb:
Was meint ihr, Kabel defekt oder vielleicht PC only das Kabel? Gibts sowas?

Hehe, nee das gibt's nicht. Zumal Firewire von Apple entwickelt wurde. :D

Ich würde auch mal drauf tippen, dass das Kabel hinüber ist. Sind es 3,5" Platten oder 2,5"? Könnte mir ggf. noch vorstellen, dass der Saft bei 2,5" Platten evtl. nicht ausreicht.
 
@Saugkraft:
Also es sind externe 3,5 Zoll Laufwerke mit eigener Stromversorgung. Saft sollte also stimmen.

@Smurf:
mit "only" meinte ich nicht Firewire sondern nur das Kabel.

Na gut, dann werde ich mal morgen bei dem hiesigen Saturn-Markt meines Vertrauens vorstellig werden.

Danke und Gruß
nagra
 
Nagra schrieb:
Na gut, dann werde ich mal morgen bei dem hiesigen Saturn-Markt meines Vertrauens vorstellig werden.

Dann viel Glück in der Seligkeit Deines Vertrauens :D
 
Kabel getauscht

So, ich komme gerade zurück vom Saturn. Das Kabel wurde anstandslos und ohne zu zögern getauscht.

Ich habe mich aber für kein weiteres von vivanco sondern für ein 5 Euro teureres von Skymaster in der selben Länge (2m) entschieden. Das funktioniert anstandslos! Ich werde also vermutlich nie herausfinden, ob vivanco-Kabel grundsätzlich wenig taugen oder ob es bloß Zufall war.
 
Ich glaube, Saturn taugt nix. Ist der Hammer, was die für so'n dämliches Kabel nehmen.

Bei Reichelt kostet das Kabel ganze 2 Euro. Insofern ist 5 Euro teurer als eh schon teuer echt der Knaller.

Aber wenn's funktioniert, ist ja prima. Und man will ja auch nicht immer gleich für xy mit Mindestbestellwert über's Internet bestellen.
 
Saugkraft schrieb:
Ich glaube, Saturn taugt nix. Ist der Hammer, was die für so'n dämliches Kabel nehmen.

Bei Reichelt kostet das Kabel ganze 2 Euro. Insofern ist 5 Euro teurer als eh schon teuer echt der Knaller.

Aber wenn's funktioniert, ist ja prima. Und man will ja auch nicht immer gleich für xy mit Mindestbestellwert über's Internet bestellen.


5 Euro ist doch ein guter Preis, im Elektronikladen in meiner Heimatstadt bezahle ich 4,90 Euro.

Billiger bekomme ich dass auch in meiner Heimatstadt nirgendwo.

Klar bekommt man das im Internet billiger, aber dann mit Versandkosten, gerade bei so kleinpreisigen Sachen, ist man dann ruckzuck bei 10 Euro.
 
mein 6m firewire-kabel hat glaub ich 2,50€ gekostet.
im örtlichen pc-bastel-laden an der ecke.

ich dachte ich fall vom glauben ab als ich mal durch den mediamarkt geschlendert bin und die da für ein 1,8m (!!!) 16 (!!!!!!!!) euro haben wollte
 
Cadel schrieb:
ich dachte ich fall vom glauben ab als ich mal durch den mediamarkt geschlendert bin und die da für ein 1,8m (!!!) 16 (!!!!!!!!) euro haben wollte

War wohl ein 4-sterne-kabel oder Firewire 800 :D
 
Moin!

Vielleicht war es speziell für Vista.

MfG
MrFX
 
moin,

was kostet denn ein 4m wlankabel?? :hehehe:


grüsse
 
Mr. Steed schrieb:
moin,

was kostet denn ein 4m wlankabel?? :hehehe:


grüsse
Schlimmer finde ich das dir wahrscheinlich etliche MM oder Satu** Verkäufer auch noch eines verkaufen :D
 
Fibo schrieb:
und is das dann auch zu bluetooth hubs kompatibel? :hamma:


klar... aber nur wenn so'n Stecker dran ist:

CEE32A.jpg


Grüsse
 
ich hatte mal so ein firewire kabel das hat macs ausgeschaltet beim einstecken. unlustig das. an pc*s ging es
 
Cadel schrieb:
mein 6m firewire-kabel hat glaub ich 2,50€ gekostet.
im örtlichen pc-bastel-laden an der ecke.

ich dachte ich fall vom glauben ab als ich mal durch den mediamarkt geschlendert bin und die da für ein 1,8m (!!!) 16 (!!!!!!!!) euro haben wollte

Ich habe beim Saturn für 2m sogar 20 Euros (!!!) bezahlt und wenn ich einen langen Hals hätte, würde ich mir nun in den Allerwertesten bei....

Danke für den Tipp mit dem Bastelladen, wären ja auch nur ca. 1000 m Luftlinie von hier gewesen...
 
Zurück
Oben Unten