Gibt es OS 9.x zum downloaden?

  • Ersteller Vienna-Dutchman
  • Erstellt am
Vienna-Dutchman

Vienna-Dutchman

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.11.2004
Beiträge
313
Reaktionspunkte
2
Hallo, ich habe mir einen alten iMac G3 233 Mhz. ersteigert und möchte hier OS 9.x installieren.
Mit dem Gerät wirden aber keine Software Cds mitgeliefert!
Gibt es OS 9 schon irgendwo frei zum downloaden oder kann mann nur einen vollversion auf CD irgendwo kaufen?
 
Hi,

nur OS 9 Updates kannst Du bei Apple herunterladen.

Wegen einer OS 9.1- oder 9.2-Vollversion versuch's mal im Apple Store (Einige Anwender haben dort noch OS kaufen können, einige wiederum nicht ;) ) oder hier im Anzeigenmarkt oder z.B. bei ebay ersteigern.

Viele Grüße
 
ok danke, ich habe nur gehoft das ich auf die Apple Seiten was übersehen habe und das es ausser die Updates auch noch irgendwo eine Vollversion zum downloaden gibt.
Schade!
 
MacOS 7.5.3 war mal frei verfügbar und ist es auch irgendwo noch, aber diese Version geht definitiv nicht mit Deinen Modell und ist schon paar Jährchen alt.

Mortiis
 
Vielleicht hat ja auch ein MacUser noch so ein System abzugeben?
Meine Erfahrungen, so ein System im Laden zu bekommen, waren grottenschlecht. Händler allesamt unwillig.
Schön, wenn man Freunde mit Mac hat, kann ich da nur sagen.........
 
Vienna-Dutchman schrieb:
Hallo, ich habe mir einen alten iMac G3 233 Mhz. ersteigert und möchte hier OS 9.x installieren.
Mit dem Gerät wirden aber keine Software Cds mitgeliefert!
Gibt es OS 9 schon irgendwo frei zum downloaden oder kann mann nur einen vollversion auf CD irgendwo kaufen?
Hallo!
War denn bei Deinem iMac G3 auch kein OS mit dabei? Oder war das nur OSX?
Gruss
der eMac_man
 
Ave,

Es gibt nur ganz wenige, die ein System mit beilegen und dies sind meistens auch nur Kopien, was ja nun auch nicht grade Legal ist, wenn man die Sache genauer betrachtet. Meistens ist es üblich, dass das System vorinstalliert ist und einige Programme auf der Platte mit installiert sind, zum ausprobieren, aber mit den Hinweis auf Löschung, wenn man keine Lizenzen für hat.

Mortiis
 
Ich möchte das ganze nicht legalisieren, aber Mortiis hat Recht. Kaum jemand legt einem verkauften Mac noch eine Original-CD bei. Wer weiß, ob man die nicht noch brauchen kann, für Notfälle?
Mit Glück ist ein System installiert, welches man sich schleunigst von der HD runterziehen sollte. Auch dann ist nicht gewährleistet, daß es bei reinem neuen Aufkopieren funktioniert. Manchmal geht es, oft aber auch nicht.

Was bleibt also anderes, als zur Raubkopie zu greifen?
Die Mods können mich jetzt verbannen und sonstwas, aber da ich die Problematik selbst ausgiebig erlebt habe, werde ich keine Sekunde zögern, einem User auf Anfrage ein meinetwegen illiegales System zukommen zu lassen.

Ich kapier nur eines nicht:
Einem Händler sollte es völlig schnurz sein, ob er ein OS9 oder OSX verkauft. Beides bringt Umsatz. Wie kann man sich die Kohle durch die Finger flutschen lassen und gleichzeitig die illegalen Kopien vorantreiben? Ganz davon abgesehen, das da ein unzufriedener Kunde zurückbleibt.
 
chrischiwitt schrieb:
Ich möchte das ganze nicht legalisieren, aber Mortiis hat Recht. Kaum jemand legt einem verkauften Mac noch eine Original-CD bei. Wer weiß, ob man die nicht noch brauchen kann, für Notfälle?
Mit Glück ist ein System installiert, welches man sich schleunigst von der HD runterziehen sollte. Auch dann ist nicht gewährleistet, daß es bei reinem neuen Aufkopieren funktioniert. Manchmal geht es, oft aber auch nicht.

Was bleibt also anderes, als zur Raubkopie zu greifen?
Die Mods können mich jetzt verbannen und sonstwas, aber da ich die Problematik selbst ausgiebig erlebt habe, werde ich keine Sekunde zögern, einem User auf Anfrage ein meinetwegen illiegales System zukommen zu lassen.

Ich kapier nur eines nicht:
Einem Händler sollte es völlig schnurz sein, ob er ein OS9 oder OSX verkauft. Beides bringt Umsatz. Wie kann man sich die Kohle durch die Finger flutschen lassen und gleichzeitig die illegalen Kopien vorantreiben? Ganz davon abgesehen, das da ein unzufriedener Kunde zurückbleibt.

Leider haben his Softwarefirmen vieeeeeel macht und Geld und haben einen nicht gerechtfertigen Schutz bekommen. Die Software, dieälter als 5 Jahre alt ist, sollte für den nicht kommerzielen Einsatz frei sein. Es ist aber nicht.

So sind die meisen Schuler oder Studenten, die gebrauchten Macs kaufen, zu Illegalität gezwungen
 
chrischiwitt schrieb:
Ich kapier nur eines nicht:
Einem Händler sollte es völlig schnurz sein, ob er ein OS9 oder OSX verkauft. Beides bringt Umsatz. Wie kann man sich die Kohle durch die Finger flutschen lassen und gleichzeitig die illegalen Kopien vorantreiben? Ganz davon abgesehen, das da ein unzufriedener Kunde zurückbleibt.

Daß ein Händler kein OS 9 verkauft, liegt aller Wahrscheinlichkeit daran, daß er es nicht einkaufen kann (ich meine hier eine Original-Version, mit Lizenz und allem Drum und Dran).

Mit anderen Worten: Apple produziert kein OS 9 mehr, vermutlich stellt Apple die folgenden zwei Überlegungen an:

(1. Apple-Überlegung) Wenn wir OS 9 verkaufen, sind wir rechtlich verpflichtet, OS 9 auch zu unterstützen, und das wollen wir auf keinen Fall.
(2. Apple-Überlegung) An einem älteren Mac, der gebraucht verkauft wird, verdienen wir nichts mehr. Daher kann es uns nur recht sein, wenn ältere Macs nur unter Schwierigkeiten lauffähig zu halten sind, z.B. weil Original-CDs bei gebrauchten Computern generell die Tendenz haben, seltener zu werden als die dazugehörige Hardware. Je schlechter die Situation auf dem Gebrauchtmarkt, desto besser unsere Verkäufe von Neuware.

Grüße,

Walter.
 
schau mal bei ebay, da gibts OS9 CDs als vollversionen so für 20,-
ich hatte aber auch bei meinem Ibook 600 als Classic-ersatz irgendwo bei Apple die NetBoot Version von OS9 geladen.
als classic funktioniert das auf jeden fall, wie es aber als stand alone system geht weiss ich nicht...

klick dich einfach mal bei apple.com/de durch und such mal bei "suche" nach netboot...

aber ich hab keine ahnung, obs dann auch funzt...
 
Um Händler ein wenig in Schutz zu nehmen (leider sind das Ausnahmefälle):
Im Jahre 2002 hab ich noch ein original verpacktes deutsches OS 8.5 erstehen können. Beileibe nicht bei den etablierten, authorisierten, Apple-Händlern. Die haben mich ausgelacht.
Nein, das war ein größerer Copy-Shop in der Nachbarschaft, der sich u. A. auch mit Macs beschäftigt. Hab ich durch Zufall von erfahren.
Ich rief dort an, und 2 Tage später konnte ich das 8.5 abholen, bekam dazu einen Kaffee und ein nettes Gespräch. Sehr lobenswert, was dort für einen VK-Preis von 65 Euro angestellt wurde - das System wurde extra aus dem Ausland bestellt! Super Service.
Warum also können die das, die wirklichen Mac-Läden stellen sich jedoch quer bis zum Erbrechen?

Übrigens soll es irgendwo im Netz, ganz legal, angeblich auf der Apple-Seite, eine Vollversion von 9.0.4 geben. Zumindest gab es sie, ich hab sie auch von einem Freund bekommen, der sie ganz legal runterlud.
Könnte das ein Versehen von Apple gewesen sein.......?
 
chrischiwitt schrieb:
Übrigens soll es irgendwo im Netz, ganz legal, angeblich auf der Apple-Seite, eine Vollversion von 9.0.4 geben. Zumindest gab es sie, ich hab sie auch von einem Freund bekommen, der sie ganz legal runterlud.
Könnte das ein Versehen von Apple gewesen sein.......?
Gab es in der Zeit des Wechsels von OS 9 zu X als OS 9 getotet wurde. Jetzt weiss ich nicht.
 
Ich müsste jetzt glatt mal nachschauen, aber das Ding lag da unter OS9.sit.bin, wenn ich mich nicht irre.
Hatte da auch nur ein Update erwartet und mich mit dem Kumpel gestritten ("Wie soll ich von 8.6 auf 9.0 updaten, Du Idiot????? Geht doch gar nicht!!!!" - "Doch, das geht!" - Erzähl keinen Müll!") - und da kam nach dem Entpacken tatsächlich ne Vollversion raus. Freu!
 
Zurück
Oben Unten