Gibt es optimale Frequenz für iPod-FM-Transmitter

T

ThiloKA

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.04.2006
Beiträge
572
Reaktionspunkte
16
Habe einen Radio-Adapter für meinen iPod für das Auto. Nun ist es so, dasss ich auf dem Wins Büro jedesmal die Frequenz ändern muss, da eine auf der ganzen Strecke nicht ausreicht.

Gibt es eine Frequenz, die immer frei ist?
 
87,5 oder such mal nach wunderfrequenz

kommt aber auch drauf an wo du unterwegs bist
 
Das Problem liegt nicht an der Frequenz sondern an der Stärke Deines Senders, sowie Empfängereinheit.

In anderen Ländern haben Transmitter z.B. eine Einstellung das diese Stärker senden als in Deutschland erlaubt. Somit wird dem Empfänger der Empfang deutlich vereinfacht, bzw. "Störsignale" werden überspielt.

Abhilfe sollte es sein Deine Antenne nach innen zu verlegen, ist jedoch nicht sehr sinnig wenn Du auch Regionales Radio empfangen möchtest.

Prinzip faradayscher Käfig, den dies ist ein Automobil nun mal. :)
 
Hi,

89,1 geht wunderbar :D
 
Und was sorgt nun für Abhilfe des genannten Problem? :cool:

Es gibt mehrere Möglichkeiten:

1. Ausprobieren ob es nicht doch eine Frequenz gibt, die er am Stück verwenden kann.

2. 87,5 probieren (funktioniert bei mir z.B. im Schnitt gut).

3. Andere FM-Transmitter-Nutzer in seiner Region fragen, welche Frequenzen sie benutzen und diese dann ausprobieren.

4. Sich mit dem bestehenden Problem abfinden.

5. Ein Autoradio mit Audioeingang kaufen.

6. Einen anderen FM-Transmitter ausprobieren.

7. Testen, ob der FM-Transmitter eines Freundes evtl. zu besseren Ergebnissen führt.

8. Testen, ob der FM-Transmitter in anderen Auto besser funktioniert.

9. Den FM-Transmitter an eine andere Position im Auto legen.

10. 88,1 ausprobieren (funktioniert in Stuttgart gut)

11. den FM-Transmitter öffnen und eine stärkere Antenne befestigen (Garantie geht verloren, evtl. zusätzliche Stromversorgung nötig, aufwändig, hoher Platzverbrauch)

12. Einen FM-Modulator vor das Autoradio hängen und den iPod direkt daran anschließen

...nur um ein paar Beispiele zu nennen.

Gruß E-pa
 
Ich hab mir vor ein paar Wochen auch so einen FM-Transmitter von Belkin gekauft für den iPod. Naja, wenn du nicht auf FM-Rauschen stehst, kannste gleich nen Audiokassettenadapter benutzen. Hab ich auch und bringt verhältnissmäßig gute Qualität gegenüber dem FM-Transmitter.
Ich hab ihn am nächsten Tag in die eBucht gesetzt und nach sieben Tagen war er auch dann weg.

Fazit: Als Audiofeschischist ( ;) ) sollte man keinen FM-Transmitter benutzen.
Meine Meinung dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marcel601 und atibens
FM-Transmitter bei mir wesentlich besser als nen Kassettenadapter. Eine entsprechende Frequenz gewählt, die genug Abstand zu einem anderen Sender hat. Nutze Belkin TuneBase FM.

Gruß Torsten
 
FM-Transmitter bei mir wesentlich besser als nen Kassettenadapter. Eine entsprechende Frequenz gewählt, die genug Abstand zu einem anderen Sender hat. Nutze Belkin TuneBase FM.

Gruß Torsten

Den hatte ich auch. war bei mir ne Katastrophe. Hat man das Ding mal um ein paar Grad gedreht, hats wieder gerauscht, obwohl der Transmitter fast direkt neben der Antenne lag.
 
Ich halte persönlich nicht so viel von Transmittern, habe den teuersten und wahrscheinlich besten Transmitter von Belkin versucht zu nutzen. NUR AUSFÄLLE !Investiert lieber ein bisschen mehr Geld und lasst euch ein Klinke-Kabel vom Aux-In an euerm Autoradio nach vorne verlegen. Kleinen Verstärker vorschalten und gut is`.Ist genau so gut wie CD . Kosten ca 120 inkl. Einbau
 
dänischer Pastor und groovende House Beats

... das Problem ist bekannt. Ich denke, es hängt stark von der Umgebung ab, in der man sich befindet. Fahre ich weit nach Norden, höre ich auf meiner eingestellten, meist freien Frequenz plötzlich einen dänischen Pastor und meine Musik nur noch leise im Hintergrund. Fahre ich nach Süden, muss ich die Frequenz ebenfalls ändern, um nicht Radio Energy zu hören. Ich denke, mit dem iPod (meiner = 2. Gen.) und dem Sender (iTrip) hat das nichts zu tun.
Das Rauschen und leichte Fiepen muss man tolerieren, was bei House oder Soul Funk besser geht als bei Beethoven oder Chopin.

Bei mir funktioniert 101.7 ganz gut.
 
Funktioniert der Tunebase auch mit dem neueren (nicht den ganz neuen mit Video, ich mein die Gen davor.) iPod nano Modellen!?
 
Hi, ich habe auch die Tune Base FM von Belkin und
auch das Problem mit der Übertragung.

Mich nervt besonders, das es nicht so einfach ist eine "freie" Frequenz zu finden. In Ballungsräumen sind die Sender häufig sehr dicht zusammen. Da kannste suchen bis der Arzt kommt.

Ich würde aber auch sagen, das die Tune Base nicht genügend Sendeleistung hat, da eine vollständig rauschfreie (hört man nur wenn's laut wird) Übertragung fast nicht möglich ist. :(

Kann man da nicht was machen? ;)
 
Ich wärm das hier noch mal auf. Kann mir jemand ne Frequenz für Hamburg empfehlen?
 
Zurück
Oben Unten