Gibt es noch Rettung für meinen G4????

Guten morgen

Hallo Jenna,

habe vor Jahren ein ähnliches Problem mit einem PPC 7200 gehabt, das System zeigte Fragezeichen beim starten oder stürtze beim hachfahren ab. Habe dann auch von CD ROM gestartet und System neu eingespielt. War der gleiche Efekt, Festplatten machten keine Geräusche, aber das ROM Laufwerk. Hatte aber den Vorteil, das ich 2 Platten im rechner hatte, beide mit System ausgerüstet, nur von beiden Platten startete er nicht mehr, und wenn nur sehr instabil, und ultra langsam. Habe gebastelt bis der Arzt kam. Bis zu dem zeitpunkt an dem ich das CD Laufwerk mal abgeklemmt habe, und siehe da der ganze Rechner lief wieder einwandfrei. Habe neues CD Laufwerk gekauft und es lief wieder alles super. Damit möchte ich einfach nur sagen, das es nicht immer (wenn auch meistens) die Festplatte sein muß. Wenn ich dieses Thema richtig gelesen habe, besitzt Du eine Externe Platte ?!, hast Du mal versucht den rechner von dort zu starten ?, wenn nicht, dann versuche es doch mal ohne CD Laufwerk, vieleicht hilft es.

Gruß

XY
 
Hallo Jenna,

ich hatte gerade ein ähnliches Problem! Es begann schon vor einigen Wochen, als ich XPress nicht unter OS 9 starten konnte ("läuft nicht unter dieser Systemversion"). Dann ging ich irgendwann an die Installation von OS X, aber Classic ließ sich nicht booten. Nun habe ich zwei Platten, installierte von der zweiten aus OS 9 neu: kein Erfolg. Dann installierte ich OS X und Classic auf der zweiten Platte. Bei Abstürzen passierte es dann, daß die zweite Platte nicht gefunden wurde. Zwischendurch lief alles problemlos, dann wieder Abstürze, und die zweite Platte … Inzwischen begannen auch Geräusche. Ich tippte auf Platte 1, bootete zukünftig von Platte 2, alles lief … bis auf einmal gar nichts mehr hochfuhr. Vorgestern brachte ein check von einem Techniker die Lösung: Platte 2 im Eimer, hatte deshalb Software von Platte 1 beschädigt, weshalb diese auch nicht mehr lief. Das ist nun behoben … aber Platte 2 ist futschi und mit ihr etliche Daten …
es kann also auch sein, daß ein kaputtes CD-Laufwerk die Festplatte stört – oder umgekehrt!
Ich rate Dir zu einer zweiten Platte, was nicht nur Platz bringt, sondern auch die schnelle Möglichkeit eines backups wichtiger Daten (wenn man es denn macht :D).
Ja, und wenn Geräusche auftreten: Stromkabel abziehen! Geräusche können der Anfang vom Ende sein.

Gruß tridion
 
Geschafft!!!

Hi Leute,

wollte nur kurz auch in diesem Forum über mein Erfolgserlebnis berichten:
Habe 2 Neue Festplatten eingebaut und nachdem ich dann auch die Jumper richtig gesetzt hatte :) , lief alles wie am Schnürchen.
Jetzt muß ich mich nur noch an Mac OS X 10.2 gwöhnen und dann ist die Welt wieder in Ordnung!!!

Gruß Jenna
 
Super

Original geschrieben von Jenna
Habe 2 Neue Festplatten eingebaut und nachdem ich dann auch die Jumper richtig gesetzt hatte :) , lief alles wie am Schnürchen.
 

Kaum macht man's richtig, schon gehts... :D

Glückwunsch zum wiederbelebten PM!
 
Re: Geschafft!!!

Original geschrieben von Jenna
Habe 2 Neue Festplatten eingebaut und nachdem ich dann auch die Jumper richtig gesetzt hatte :) , lief alles wie am Schnürchen.
 

Gratuliere!
Bei mir wird sich dieses Erfolgserlebnis – aller Voraussicht nach – am Wochenende einstellen, dann krieg ich meine neue Festplatte!!

An OS X wirst Du Dich sicher schnell gewöhnen. Hätte ich auch nicht gedacht: aber jetzt, nach so sechs Wochen, will nicht nicht mehr zurück … man muß halt ein bißchen basteln, um sich die Umgebung so einzurichten, wie man möchte (Dockgröße, was lege ich ins Dock, Schriftschärfe, Zusatzprogrämmchen usw.)

Gruß tridion
 
Zurück
Oben Unten