Gibt es noch Rettung für meinen G4????

Dieses Thema im Forum "Mac Pro, Power Mac, Cube" wurde erstellt von Jenna, 24.07.2003.

1. Jenna

Jenna Thread Starter MacUser Mitglied

Ich muß leider etwas länger ausholen um mein Problem zu beschreiben:

Das Problem fing mit dem blinkenden Fragezeichen an, habe dann von der CD gebootet und wollte OS 9.21 neu installieren, ging nicht. Software Restore ging auch nicht. Habe dann mittels Mac OS X CD den Rechner platt gemacht neu formatiert und OS X installiert. Lief!!! Heute wollte ich dann die restlichen Programme installieren, habe den mac hochgefahren, er hat sich aufgehänt und läßt sich nicht mehr hochfahren auch nicht mit der OS X CD. Mit der OS 9.2 CD konnte ich booten. Habe dann über Laufwerk konfigurieren die Festplatte neu initialisiert. Wollte dann OS 9.2 installieren - geht nicht ("Beim Zugriff auf die Datei PrintingLib sind Probleme aufgetreten")
    Der Apple Hardware Test sagt es ist alles in Ordnung. "Erste Hilfe" hat erst gesagt, daß er auf das Volume nicht zugreifen kann, nach dem Reparieren sagt er es ist Ok. OS 9.2 läßt sich trotzdem nicht installieren. Es macht auch keinen Sinn OS X nochmal neu zu installieren, dann hab ich morgen das Problem wieder. Kann es sein das die Festplatte kaputt ist???
    Bin mit meinem Latein am Ende.... :confused:

2. Moe

Moe MacUser Mitglied

Gibt es noch Rettung

Wenn Du mir sagen kannst um welchen G4 es sich handelt kann ich Dir vielleicht helfen. Falls Du nicht genau weißt was für einen G4 Du hast gib mir einfach die Seriennummer dann bekomme ich das auch selber raus.:cool:

3. Keule

Keule MacUser Mitglied

Hi Jenna,

hast Du vor kurzem Deinen Rechner erweitert, z.B. Speichererweiterung oder ein neues internes / externes Gerät eingebaut?

Hast Du während der Installation ALLE! externen Geräte (ausser Tastatur und Maus) abgesteckt?

Wenn von all dem nichts zutrifft, würde ich auf aud die Platte tippen. Kannst Du prüfen, ob alle Stecker an Platte und Board fest sitzen? Die kannst Du auch mal abziehen und wiederanstecken. (evtl. Kontaktproblem)

Ein neues IDE Kabel zum Test ist auch eine Möglichkeit.

Neue Platten sind mittlerweile bezahlbar.
    Schlimmer wäre ein Datenverlust.

Gruss Keule

4. Jenna

Re: Gibt es noch Rettung

Hi Moe,

Hier einige Infos über den G4:

Also die Seriennummer ist CK145HUGL4Z

Die Geräte ID ist 406
    Prozessor: PowerPC G4 mit 867 MHz

Wäre genial wenn Du mir helfen könntest!
    Danke, Jenna

5. emjaywap

emjaywap MacUser Mitglied

also es ist so zu 95% die platte. was anderes fällt mir nähmlich nicht ein, was kaputt gehen könnte. falls du deinen mac loswerden willst, her mit deiner kontonummer!

6. Jenna

Hi Keule,

danke für die Antwort, hier die meinigen auf Deine Fragen:

Gruß, Jenna

7. emjaywap

emjaywap MacUser Mitglied

ich sag's ja, die platte ist am ar***. was für eine kapazität hat die b.z.w. was für eine brauchst du? die sind ja wirklich nicht mehr so teuer 80€ für 80 gb schätz ich mal.

8. Jenna

Hi Emjaywap (wie kommt man auf so einen Usernamen?? ),

Ja desto länger ich nachdenke, glaub ich auch das es die Platte ist!
    Also das mit der Kontonummer ist ja ne gute Idee, aber das gemeine ist, er ist gerade mal 1 Jahr alt und leider hat das mit dem Lottogewinn noch nicht geklappt;) Es sei denn Du willst so viel überweisen, daß ich mir einen neuen kaufen kann!!!

Gruß,
    Jenna

9. Jenna

So, dann werd ich wohl morgen mal einen Ausflug zu Gravis machen.
    Kann mir denn jemand eine vernünftige Festplatte empfehlen, so irgendwas ab 80GB?
    Macht es Sinn gleich 2 Platten einzubauen, um dann das System nur auf der einen laufen zu lassen, um auf der anderen zu arbeiten???

Gruß,
    Jenna

10. Fidelkoven

Fidelkoven MacUser Mitglied

wenn das ein paar tage zeit hat, hols dir lieber hier, ist nämlich etwas billiger:

defekter Link entfernt
    Fidel

120 gb hitachi mb
    gravis: 129€
    dsp: 106€ + post

Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen